Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten
+40
Karin
WaizeBear
Kaktusfreund81
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
44 verfasser
Seite 29 von 63
Seite 29 von 63 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 46 ... 63
Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten
hallo Wilfried,
ich denke es ist eine Cylindroopuntia imbricata
das Bild mit der kleinen Eidechse habe ich schon gezeigt, es verdeutlicht, wie flink sie über dieses stachelige Ungetüm unterwegs ist.
und da wir gerade bei Opuntien sind, diese war eine Beigabe vom Kakteengarten Öttingen ,an diesem Platz wird sie jedes Jahr schöner
ich meine es ist die Opuntia polyacantha dark knight
eingerahmt von Agave geminiflora, Puya dyckioides und Dyckia cherry coke
Eine kleine Echinopsis von Karl Rabsilber, Charlemagne möchte ich noch erwähnen, leider ist sie schon verblüht,
aber da kommt noch was , dieses Bild ist vom 5.5.
lg. sofie
ich denke es ist eine Cylindroopuntia imbricata
das Bild mit der kleinen Eidechse habe ich schon gezeigt, es verdeutlicht, wie flink sie über dieses stachelige Ungetüm unterwegs ist.
und da wir gerade bei Opuntien sind, diese war eine Beigabe vom Kakteengarten Öttingen ,an diesem Platz wird sie jedes Jahr schöner
ich meine es ist die Opuntia polyacantha dark knight
eingerahmt von Agave geminiflora, Puya dyckioides und Dyckia cherry coke
Eine kleine Echinopsis von Karl Rabsilber, Charlemagne möchte ich noch erwähnen, leider ist sie schon verblüht,
aber da kommt noch was , dieses Bild ist vom 5.5.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
die Erste Epi Blüte
Neues vom Terrassenbeet mit den Epiphyllum s
ich habe mir recht viel Mühe gegeben um für Alle ein schönes Plätzchen zu bekommen
und heute habe ich mich soo.... richtig gefreut
die erste Blüte von William Clark.
und die duftet so herrlich.
aus meinem vorderen Terrassenbeet habe ich noch ein paar Blüten der Trichos zu verzeichnen.
das Bild habe ich nachts mit dem handy gemacht, die Qualität ist nicht so dolle.
der Tag war leider ohne Sonne, da hatte sie keine Lust mehr, dafür überzeugt die Manuka
an den Mauerbeeten ist auch Farbe angesagt.
lg.sofie
ich habe mir recht viel Mühe gegeben um für Alle ein schönes Plätzchen zu bekommen
und heute habe ich mich soo.... richtig gefreut
die erste Blüte von William Clark.
und die duftet so herrlich.
aus meinem vorderen Terrassenbeet habe ich noch ein paar Blüten der Trichos zu verzeichnen.
das Bild habe ich nachts mit dem handy gemacht, die Qualität ist nicht so dolle.
der Tag war leider ohne Sonne, da hatte sie keine Lust mehr, dafür überzeugt die Manuka
an den Mauerbeeten ist auch Farbe angesagt.
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
Sofie, Du hast einen paradiesischen Garten geschaffen, da kannst Du richtig stolz sein.
Was sagen denn Besucher oder Nachbarn dazu? Wieviel Arbeit und Liebe darin steckt ... es ist ein Augenschmaus.
Was sagen denn Besucher oder Nachbarn dazu? Wieviel Arbeit und Liebe darin steckt ... es ist ein Augenschmaus.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Hallo Sofie,
bin nun auch ein Fan von deinem Thread ...
Ist phantastisch was Ihr da geschaffen habt ...
vielleicht sollte man doch auswandern
bin nun auch ein Fan von deinem Thread ...
Ist phantastisch was Ihr da geschaffen habt ...
vielleicht sollte man doch auswandern
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Hallo Sofie,
einfach super, was da bei Dir alles funktioniert. Wirklich ein Paradies mit herrlichen Pflanzen und die Tiere fühlen sich ja auch sehr wohl.
Die viele Arbeit hat sich absolut gelohnt. Es macht so viel Freude hier reinzuschauen.
Gast- Gast
Hallo Sofie,
schön, dass du jetzt die 'Früchte' deiner Arbeit ernten kannst. Es ist nur schade, dass die Blüten so schnell vergehen.
Bei uns waren noch ein paar frostige Nächte unter 0, aber die KuS scheinen es gut weg gesteckt zu haben. Ein paar kleine Knospen zeigen sich hier und da und ich bin sehr
gespannt auf meinen ersten richtigen Kakteen-Sommer.
Liebe Grüße, Karin
schön, dass du jetzt die 'Früchte' deiner Arbeit ernten kannst. Es ist nur schade, dass die Blüten so schnell vergehen.
Bei uns waren noch ein paar frostige Nächte unter 0, aber die KuS scheinen es gut weg gesteckt zu haben. Ein paar kleine Knospen zeigen sich hier und da und ich bin sehr
gespannt auf meinen ersten richtigen Kakteen-Sommer.
Liebe Grüße, Karin
Karin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus
Hallo Sofie,
die ersten 6 Seiten (von Deinen 29) habe ich jetzt durch. Ich genieße das richtig und stelle mir vor, daß ich durch Deinen Garten gehe und da und da wieder etwas wunderbares entdecke...
Wie ist denn der maximale Kältewert bei Dir? -4 Grad habe ich gelesen, ist es oft noch kälter?
Da holst Du im Winter die Astophyten aber ins warme, oder?
Liebe Grüße
Wilfried
die ersten 6 Seiten (von Deinen 29) habe ich jetzt durch. Ich genieße das richtig und stelle mir vor, daß ich durch Deinen Garten gehe und da und da wieder etwas wunderbares entdecke...
Wie ist denn der maximale Kältewert bei Dir? -4 Grad habe ich gelesen, ist es oft noch kälter?
Da holst Du im Winter die Astophyten aber ins warme, oder?
Liebe Grüße
Wilfried
Echinocarpus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Espostoa, Oreocereus
@ KarMa , hallo Karin ,
wir leben hier 3 km von San Vito deii Normanni weg auf dem Land , Nachbarn haben wir keine. Ein altes Ehepaar war letzten Sommer noch
da, aber jetzt leider nicht mehr, die Gesundheit lässt es nicht mehr zu .
Um uns herum nur Olivenbäume , ein deutsch/italienisches Ehepaar sind die nächsten Nachbarn nach 400 meter , aber auch nicht immer das
ganze Jahr. Besucher auch keine ,
" meine Besucher sind die Forenmitglieder "
@ Joachim auswandern brauchst Du nicht, wir wollten in der Rente nur versuchen ob es möglich ist autark zu leben und ein wärmeres Klima
in Deutschland kann man auch wunderbare Gärten anlegen eventuell mit Teich, was ich hier bisschen vermisse.
Ich hatte es vor Jahren zuerst mit Rhododendron versucht, hat nicht funktioniert , dann hatte ich einen Japan garten angelegt mit Koiteich und Bonsai.
@Elke, von Silivia IT und " Alles " was ich von Dir bekommen habe, entwickelt sich super, zusammen mit meinen Grusoni s freue ich mich,
auf die Jahre der Entwicklung .
@ Wilfried, stimmt jeden Tag was Neues, momentan beginnt die Blüte der Yucca - Hybriden heute schon mal das erste Bild
hier habe ich die größten Fehler meiner Gartengestaltung gemacht.
Yucca elata und Yucca tamazulapan gehen total unter. Alles zu eng gepflanzt.
Ich habe die Hoffnung das die 2 Palmen und die Yucca bald hochwachsen, dann wird es lichter.
Der Mandarinenbaum im Vordergrund wurde letztes Jahr gepflanzt.
Die Bougainvillea, die als Mauerbedecker gepflanzt wurde, entgleist mir jedes Jahr , da bin ich mehrmals am Schneiden.
gut kommt auch als Bodendecker " Drosanthemum" und in Kürze wird das Blumenrohr seine Blüten entfalten.
Da freue ich mich schon.
um Deine Frage zu beantworten.
Die Wintertemperaturen schwanken auch jedes Jahr.
wir hatten schon Schnee 20 cm , natürlich nur 2 Tage und auch eine Nacht -7 war auch dabei -
Die Agave Attenuata und Desmettiana waren jedesmal Matsch auch die Bananen.
Dieses Jahr habe ich mich sooo. gefreut keine minus Grade Anfang des Jahres und dann
eine Nacht nur ein paar Grade und Zack die Weicheier waren wieder dabei.
Und nein, die Astrophyten sind doch gepflanzt und ich bin begeistert , wie gut es ihnen gefällt.
Langfristig kannst Du gerne Deinen Spaziergang bei mir fortsetzen. Machst Du Urlaub in Apulien , bist Du eingeladen.
Wir haben noch jede Menge an exotischen Obstgehölzen , Granatapfel, Guave, Pawpaw, Feige, Mispel , u.u.
@ hallo Karin, diese Arbeit , die Du Dir machst mit den vielen Töpfen so nett gestaltet , verdient einen großen Respekt und
eines kannst Du mir glauben, ich hätte eine riesen Freude mit Deinen Hosta s und den Anderen tollen Pflanzen
eine Teichgestaltung zu machen.
Nächstes Jahr hast Du bestimmt auch schon die erste Blüte der Cacti und wenn Du mal zuviel Baby s von den Sukkulenten bekommst
nehme ich Dir eine ab . Ich habe noch eine Ecke angefangen , für Echeverien & co.
lg. sofie
wir leben hier 3 km von San Vito deii Normanni weg auf dem Land , Nachbarn haben wir keine. Ein altes Ehepaar war letzten Sommer noch
da, aber jetzt leider nicht mehr, die Gesundheit lässt es nicht mehr zu .
Um uns herum nur Olivenbäume , ein deutsch/italienisches Ehepaar sind die nächsten Nachbarn nach 400 meter , aber auch nicht immer das
ganze Jahr. Besucher auch keine ,
" meine Besucher sind die Forenmitglieder "
@ Joachim auswandern brauchst Du nicht, wir wollten in der Rente nur versuchen ob es möglich ist autark zu leben und ein wärmeres Klima
in Deutschland kann man auch wunderbare Gärten anlegen eventuell mit Teich, was ich hier bisschen vermisse.
Ich hatte es vor Jahren zuerst mit Rhododendron versucht, hat nicht funktioniert , dann hatte ich einen Japan garten angelegt mit Koiteich und Bonsai.
@Elke, von Silivia IT und " Alles " was ich von Dir bekommen habe, entwickelt sich super, zusammen mit meinen Grusoni s freue ich mich,
auf die Jahre der Entwicklung .
@ Wilfried, stimmt jeden Tag was Neues, momentan beginnt die Blüte der Yucca - Hybriden heute schon mal das erste Bild
hier habe ich die größten Fehler meiner Gartengestaltung gemacht.
Yucca elata und Yucca tamazulapan gehen total unter. Alles zu eng gepflanzt.
Ich habe die Hoffnung das die 2 Palmen und die Yucca bald hochwachsen, dann wird es lichter.
Der Mandarinenbaum im Vordergrund wurde letztes Jahr gepflanzt.
Die Bougainvillea, die als Mauerbedecker gepflanzt wurde, entgleist mir jedes Jahr , da bin ich mehrmals am Schneiden.
gut kommt auch als Bodendecker " Drosanthemum" und in Kürze wird das Blumenrohr seine Blüten entfalten.
Da freue ich mich schon.
um Deine Frage zu beantworten.
Die Wintertemperaturen schwanken auch jedes Jahr.
wir hatten schon Schnee 20 cm , natürlich nur 2 Tage und auch eine Nacht -7 war auch dabei -
Die Agave Attenuata und Desmettiana waren jedesmal Matsch auch die Bananen.
Dieses Jahr habe ich mich sooo. gefreut keine minus Grade Anfang des Jahres und dann
eine Nacht nur ein paar Grade und Zack die Weicheier waren wieder dabei.
Und nein, die Astrophyten sind doch gepflanzt und ich bin begeistert , wie gut es ihnen gefällt.
Langfristig kannst Du gerne Deinen Spaziergang bei mir fortsetzen. Machst Du Urlaub in Apulien , bist Du eingeladen.
Wir haben noch jede Menge an exotischen Obstgehölzen , Granatapfel, Guave, Pawpaw, Feige, Mispel , u.u.
@ hallo Karin, diese Arbeit , die Du Dir machst mit den vielen Töpfen so nett gestaltet , verdient einen großen Respekt und
eines kannst Du mir glauben, ich hätte eine riesen Freude mit Deinen Hosta s und den Anderen tollen Pflanzen
eine Teichgestaltung zu machen.
Nächstes Jahr hast Du bestimmt auch schon die erste Blüte der Cacti und wenn Du mal zuviel Baby s von den Sukkulenten bekommst
nehme ich Dir eine ab . Ich habe noch eine Ecke angefangen , für Echeverien & co.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
es ist Yucca - Blüten Zeit
Dieses Jahr ist viel geboten bei meinen Hybriden .
Habe überlegt, setze ich die Beiträge nun in den Yucca Thread ? und dann entschieden
ich bleibe hier, vielleicht schauen auch ein paar Xerophyten - Fans vorbei.
Heute mal die ersten 4
Für diese bin ich noch auf der Suche nach dem Namen
Gloriosa variegata bisschen empfindlich gg. Feuchtigkeit im Winter aber trotzdem jedes Jahr reichlich Blüten
karlsruhensis x arkansana Züchter GG. 027.2011 an 2017 gepflanzt die Erste Doppelblüte
Das ist eine meiner allerersten Yucca s , die Elata von Thomas Boeuf 5 Samenkörner als Test bekommen, alle sind was geworden ,
dann ausgepflanzt an 2018
diese ist die Schnellste mit der ersten Blüte.
wir hatten 3 Tage starken Südwind deshalb etwas gut schief.
die Tage geht es weiter
lg. sofie
Habe überlegt, setze ich die Beiträge nun in den Yucca Thread ? und dann entschieden
ich bleibe hier, vielleicht schauen auch ein paar Xerophyten - Fans vorbei.
Heute mal die ersten 4
Für diese bin ich noch auf der Suche nach dem Namen
Gloriosa variegata bisschen empfindlich gg. Feuchtigkeit im Winter aber trotzdem jedes Jahr reichlich Blüten
karlsruhensis x arkansana Züchter GG. 027.2011 an 2017 gepflanzt die Erste Doppelblüte
Das ist eine meiner allerersten Yucca s , die Elata von Thomas Boeuf 5 Samenkörner als Test bekommen, alle sind was geworden ,
dann ausgepflanzt an 2018
diese ist die Schnellste mit der ersten Blüte.
wir hatten 3 Tage starken Südwind deshalb etwas gut schief.
die Tage geht es weiter
lg. sofie
Zuletzt von shirina am Do 21 Mai 2020, 17:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shirina- Kakteenfreund
Verlink halt mal sicherheitshalber an passender Stelle im Yucca-Bereich zu deinem Beitrag hier. Wäre ja sonst echt schade für deinen Aufwand und deine Erfolge, wenn sie hier übersehen werden.
Gast- Gast
Seite 29 von 63 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 46 ... 63