Opuntia sieht unfit aus
4 verfasser
Seite 1 von 1
Opuntia sieht unfit aus
Hallo!
Ich habe etwas sorge um meine Opuntia Ficus Indica.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum einen sieht sie recht schwach aus. Kann es sein das sie ihr oberes Blatt aufgegeben hat und es abwirft? Ich hab es immer abgestützt weil ich denke das es sonst schnell abknickt. Es ist ab der Verbindungsstelle schon recht lose. Soll ich es vielleicht abnehmen und versuchen es neu zu bewurzeln?
Die Basis hat diese Flecken auf der Seite die meistens der Sonne abgewand steht. Die Stellen sind aber nicht weich. Sind das normale Alterserscheinungen oder gibts hier ein Problem?
Die Opuntia hat dieses Frühjahr ein neues Blatt gebildet. Heute habe ich entdeckt das darauf diese weiße "Spur" ist. Da wo es weiß ist ist es auch etwas vertieft. Auch hier ist es noch fest. Das weiße lässt sich nicht wegwischen oder ähnliches. Was kann das sein? Was ernstes?
Zu guter letzt macht die Opuntia ganz allgemein keinen besonders guten Eindruck. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen woran das liegen kann oder den ein oder anderen Pflegetip. Irgendwas muss ich wohl falsch machen....
Schonmal vielen Dank für eure Antworten
Grüße
Patrick
Ich habe etwas sorge um meine Opuntia Ficus Indica.
Zum einen sieht sie recht schwach aus. Kann es sein das sie ihr oberes Blatt aufgegeben hat und es abwirft? Ich hab es immer abgestützt weil ich denke das es sonst schnell abknickt. Es ist ab der Verbindungsstelle schon recht lose. Soll ich es vielleicht abnehmen und versuchen es neu zu bewurzeln?
Die Basis hat diese Flecken auf der Seite die meistens der Sonne abgewand steht. Die Stellen sind aber nicht weich. Sind das normale Alterserscheinungen oder gibts hier ein Problem?
Die Opuntia hat dieses Frühjahr ein neues Blatt gebildet. Heute habe ich entdeckt das darauf diese weiße "Spur" ist. Da wo es weiß ist ist es auch etwas vertieft. Auch hier ist es noch fest. Das weiße lässt sich nicht wegwischen oder ähnliches. Was kann das sein? Was ernstes?
Zu guter letzt macht die Opuntia ganz allgemein keinen besonders guten Eindruck. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen woran das liegen kann oder den ein oder anderen Pflegetip. Irgendwas muss ich wohl falsch machen....
Schonmal vielen Dank für eure Antworten
Grüße
Patrick
Maniac- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Re: Opuntia sieht unfit aus
Hallo Patrick,
das sieht mir nach Insekten-Frass aus, evtl. von Raupen. Dass die Opuntia nicht so fit aussieht, liegt aber m. E. an mangelnder Ernährung.
Diese Art braucht. einen grossen Wurzelraum (Kübel o.ä.) und viel Nahrung, wie Kompost oder Dünger, sonst wächst sie nur kümmerlich dahin,
was auch an den relativ kleinen Gliedern ersichtlich ist.
Viele Grüsse
Alex
das sieht mir nach Insekten-Frass aus, evtl. von Raupen. Dass die Opuntia nicht so fit aussieht, liegt aber m. E. an mangelnder Ernährung.
Diese Art braucht. einen grossen Wurzelraum (Kübel o.ä.) und viel Nahrung, wie Kompost oder Dünger, sonst wächst sie nur kümmerlich dahin,
was auch an den relativ kleinen Gliedern ersichtlich ist.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Reicht es wenn ich öfters mal nachgucke ob mir irgendwelche Raupen oder ähnliches Auffallen?
Das mit dem Wurzelraum klingt sehr plausibel. Hab sie erst kürzlich in diesen größeren Topf gepflanzt der vorherige war offensichtlich zu klein.
Gedüngt hab ich bisher eher unregelmäßig da kann ich sicherlich auch noch etwas verbessern.
Das mit dem Wurzelraum klingt sehr plausibel. Hab sie erst kürzlich in diesen größeren Topf gepflanzt der vorherige war offensichtlich zu klein.
Gedüngt hab ich bisher eher unregelmäßig da kann ich sicherlich auch noch etwas verbessern.
Maniac- Kakteenfreund
es werden immer wieder lässtige tierchen versuchen, an lecker grünzeugs zu kommen - so ist die natur!
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
aber man kann ja etwas dagegen tun - so ist der Mensch
Maniac- Kakteenfreund
Hallo!
Ich bin echt überrascht das sich meine Opuntia so schnell erholt. Ich habe sie jetzt ein paar mal gedüngt und sie sieht schon besser aus und bekommt sogar noch ein neues Blatt.
Unverändert ist allerdings der Zustand des oberen losen Blattes.
Meint ihr ich soll es abnehmen und versuchen einen Ableger zu machen?
Grüße
Patrick
Ich bin echt überrascht das sich meine Opuntia so schnell erholt. Ich habe sie jetzt ein paar mal gedüngt und sie sieht schon besser aus und bekommt sogar noch ein neues Blatt.
Unverändert ist allerdings der Zustand des oberen losen Blattes.
Meint ihr ich soll es abnehmen und versuchen einen Ableger zu machen?
Grüße
Patrick
Maniac- Kakteenfreund
Hier mal ein kleines Update:
Maniac- Kakteenfreund
Hallo Patrick,
Ich finde die hat sich prima gemacht! Glückwunsch!
Ich finde die hat sich prima gemacht! Glückwunsch!
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico