Solarlüfter!
+7
turbini1
wurzellaus
Orchidsorchid
ClimberWÜ
Kakteenfreek
Cristatahunter
coolwini
11 verfasser
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Solarlüfter!
Also, ich hab nachgeschaut: Seit 5 Jahren haben wir 2 Auto"batterien" abwechselnd am Ladegerät, weil sie auf der Schafweide im Schnitt alle 5 Tage "leer" sind. Kommt drauf an, wie hoch der Bewuchs ist. Also, so schnell geben die nicht klein bei.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Das entspricht unter 200 Zyklen - 5 Tage laufen, aufladen, nach 5 Tagen tauschen?romily schrieb:Also, ich hab nachgeschaut: Seit 5 Jahren haben wir 2 Auto"batterien" abwechselnd am Ladegerät, weil sie auf der Schafweide im Schnitt alle 5 Tage "leer" sind. Kommt drauf an, wie hoch der Bewuchs ist. Also, so schnell geben die nicht klein bei.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Ihr macht das immer so wissenschaftlich. Also, wenn ich die Weide in hohes Gras stecke, ist das Ding schon mal nach 1 Tag leer. Nach dem Heuen, wenn die Schafe das nur überweiden, dann dauerts auch mal 10 Tage, ehe wir tauschen müssen. Ist immer unterschiedlich.
romily- Kakteenfreund
Investitionen sollen sich Ja rechnen. Darin gehen die Lebenserwartungen der Bestandteile einer Anlage mit ein. Neben den Solarmodulen stellen die Batterien einen wesentlichen Kostenfaktor dar.romily schrieb:Ihr macht das immer so wissenschaftlich. Also, wenn ich die Weide in hohes Gras stecke, ist das Ding schon mal nach 1 Tag leer. Nach dem Heuen, wenn die Schafe das nur überweiden, dann dauerts auch mal 10 Tage, ehe wir tauschen müssen. Ist immer unterschiedlich.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
Ok, wenns darum geht, kann ich nicht groß weiterhelfen, die Batterien leben ja noch. Wie lange, ist ungewiß. Wir kaufen aber immer die allerbilligsten. Und man muß bedenken, die stehen auch mal völlig entladen bei unter -10°C (das kälteste hier waren mal in einer Nacht -32°C), weil die am Boden festgefroren sind. So stiefmütterlich werden sie ja im Folietunnel nicht behandelt, denke ich.
romily- Kakteenfreund
Sobald die Anlage in Praxis dasteht werde ich berichten.
Nichts gegen kritische Theoretiker, aber ich bin mehr dafür, etwas zu bauen und umzusetzen als mich vor lauter Problemsuche nicht vom Fleck zu bewegen.
Wenns in die Hose geht, bin ich der Erste der aus Erfahrung berichten kann.
Nichts gegen kritische Theoretiker, aber ich bin mehr dafür, etwas zu bauen und umzusetzen als mich vor lauter Problemsuche nicht vom Fleck zu bewegen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das sind ja wieder Unterstellungen. Tust Du dir schwer Einwürfe anderer anzunehmen? In diesem Fall ein zwei Panels mehr einzusetzen.Cristatahunter schrieb:Sobald die Anlage in Praxis dasteht werde ich berichten.
Ich für meinen Teil informiere mich bevor ich z.b. komplexere Reparaturen an meinem Wagen vornehme. Welche Werkzeuge, welche Ersatzteilquelle etc.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
Mein Nachbar ist Elektro ingenieur und Bauleiter. Wenn ich mir den zu Rate ziehe genügt mir dass eigentlich.
Nach seiner Meinung ist bei einer autarken Solaranlage die Stromüberproduktion das Problem. Ich speise nichts ins Netz ein.
Wenn ich Strom produziere so soll ich diesen auch verbrauchen können. Wenn ich 280W generiere und nur 140W verbrauche, wird sich früher oder später eine Komponente selber zerstören. Das wichtigste sei genügend Speicherkapazität zur Verfügung zu haben.
Woher beziehst du dein Know-how? Hast du eine photovoltaische Anlage in Betrieb?
Nicht falsch verstehen bitte. Es tummeln sich im Internet so viele „Experten" für alles mögliche.
Interessant ist das festzustellen wenn ich hier im Forum mitlese. Ein Kakteenneuling stellt hier im Forum seine Fragen und bekommt Antworten. Drei Monate später beantwortet er Fragen von neuen Kakteenneulingen und quatscht nach was ihm vor drei Monaten geantwortet wurde. Hat zu Hause drei Pflanzen auf dem Fenstersims und null Ahnung. Aber seine Antworten wirken kompetent.
Nach seiner Meinung ist bei einer autarken Solaranlage die Stromüberproduktion das Problem. Ich speise nichts ins Netz ein.
Wenn ich Strom produziere so soll ich diesen auch verbrauchen können. Wenn ich 280W generiere und nur 140W verbrauche, wird sich früher oder später eine Komponente selber zerstören. Das wichtigste sei genügend Speicherkapazität zur Verfügung zu haben.
Woher beziehst du dein Know-how? Hast du eine photovoltaische Anlage in Betrieb?
Nicht falsch verstehen bitte. Es tummeln sich im Internet so viele „Experten" für alles mögliche.
Interessant ist das festzustellen wenn ich hier im Forum mitlese. Ein Kakteenneuling stellt hier im Forum seine Fragen und bekommt Antworten. Drei Monate später beantwortet er Fragen von neuen Kakteenneulingen und quatscht nach was ihm vor drei Monaten geantwortet wurde. Hat zu Hause drei Pflanzen auf dem Fenstersims und null Ahnung. Aber seine Antworten wirken kompetent.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Naja, wenn sie dann auch noch kompetent sind, ist doch nichts dagegen einzuwenden.
Ich bin übrigens auch eher der "trial-and-error" Mensch. Mein Mann ist mehr der Theoretiker und so ergänzen wir uns (manchmal allerdings etwas lautstark)
Ich bin übrigens auch eher der "trial-and-error" Mensch. Mein Mann ist mehr der Theoretiker und so ergänzen wir uns (manchmal allerdings etwas lautstark)
romily- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
ich habe höchstens 150 Kakteen auf der Fensterbank, einen Gesellenbrief in Industrieelektronik und betreibe seit 15 Jahren
eine kleine Solaranlage in meinem abgelegenen Gartenhäuslein, das funktioniert so problemlos, daß
ich die technischen Daten grad nicht im Kopf hab.
Ich trau mich mal:
Von da aus lässt sich alles planen, Photovoltaik und Insellösung wären, glaub ich, gute Suchbegriffe
für die eigene Recherche.
frohes Lüften
Fred
ich habe höchstens 150 Kakteen auf der Fensterbank, einen Gesellenbrief in Industrieelektronik und betreibe seit 15 Jahren
eine kleine Solaranlage in meinem abgelegenen Gartenhäuslein, das funktioniert so problemlos, daß
ich die technischen Daten grad nicht im Kopf hab.
Ich trau mich mal:
Das stimmt nicht, zumindest wenn Solarmodul, Laderegler und Speicher aufeinander abgestimmt sind.Wenn ich 280W generiere und nur 140W verbrauche, wird sich früher oder später eine Komponente selber zerstören.
Das Wichtigste ist, den zukünftigen Verbrauch ( in Wh , nicht die Leistung in W) vorab realistisch zu bestimmen.Das wichtigste sei genügend Speicherkapazität zur Verfügung zu haben.
Von da aus lässt sich alles planen, Photovoltaik und Insellösung wären, glaub ich, gute Suchbegriffe
für die eigene Recherche.
frohes Lüften
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 6 von 10
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten