Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln
+5
Kaktusfreund81
Ralle
Cristatahunter
kaktussnake
M.Ramone
9 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Faustregeln: Rübenrtige & flache Wurzeln
Tap roothibiscus2 schrieb:Wie ist der englische Ausdruck für Rübenwurzel?
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Danke Matthias. Da kann ich ja bei llifle (wenn es denn mal wieder geht) und anderen nachlesen...
mbG
Gunter
mbG
Gunter
hibiscus2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann
Alte Hacke: Wenn ein Vierkanttopf rund wird, dann sollte man in einen Rübenwurzlertopf umtopfen.
Aber warum hast du deine Frage gestern in der Mexiko-Ecke eingestellt? Meinst du, es gibt keine Südamerikaner mit Rüben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber warum hast du deine Frage gestern in der Mexiko-Ecke eingestellt? Meinst du, es gibt keine Südamerikaner mit Rüben?
Gast- Gast
Ich wurde ja dankenswerterweise hierher verschoben.
Aber ich will nochmal versuchen, meine Überlegung zu erklären.
Die Rübe ist ein Speicherorgan. Jedoch um etwas zu speichern muss man es auch aufnehmen können. Dafür sind die feinen Wurzeln zuständig, die auch den einen oder anderen Kubikzentimeter im Substrat brauchen. Wenn diese zusehr zwischen Rübe und Topfwand eingeklemmt sind, könnte die Funktion derselben eingeschränkt sein.
Deshalb geht meine Überlegung dahin, dass es VIELLEICHT vorteilhaft wäre den rübenwurzelausbildungsverdächtigen Pflanzen, so man sie denn kennt, schon im Vorfeld den einen oder anderen Kubikzentimeter Wohnraum zur Verfügung zu stellen.
Übrigens schöne Rübe am Pterocactus. Wie lange hat es gedauert, bis diese entstand?
Habe im Januar auch Pteros ausgesäht...
Mit besten Gruß
Gunter
Aber ich will nochmal versuchen, meine Überlegung zu erklären.
Die Rübe ist ein Speicherorgan. Jedoch um etwas zu speichern muss man es auch aufnehmen können. Dafür sind die feinen Wurzeln zuständig, die auch den einen oder anderen Kubikzentimeter im Substrat brauchen. Wenn diese zusehr zwischen Rübe und Topfwand eingeklemmt sind, könnte die Funktion derselben eingeschränkt sein.
Deshalb geht meine Überlegung dahin, dass es VIELLEICHT vorteilhaft wäre den rübenwurzelausbildungsverdächtigen Pflanzen, so man sie denn kennt, schon im Vorfeld den einen oder anderen Kubikzentimeter Wohnraum zur Verfügung zu stellen.
Übrigens schöne Rübe am Pterocactus. Wie lange hat es gedauert, bis diese entstand?
Habe im Januar auch Pteros ausgesäht...
Mit besten Gruß
Gunter
hibiscus2- Kakteenfreund
Da kann ich mangels vorbildlicher Schildbeschriftung jetzt auch nur schätzen. Nicht so wahnsinnig lang jedenfalls. Sieben bis acht Jahre vielleicht...
Viele sagen: "Ein Kaktus muss seinen Topf beherrschen." Dann trocknet das Substrat schneller, etc. Allerdings wachsen frei ausgepflanzte Exemplare ja auch schneller.
Egal ob Rübe oder nicht: Ich würde Kakteen immer großzügig Wurzelraum zur Verfügung stellen! Zumindest in der Theorie. In der Praxis scheitert's oft an Platz und Faulheit.
Viele sagen: "Ein Kaktus muss seinen Topf beherrschen." Dann trocknet das Substrat schneller, etc. Allerdings wachsen frei ausgepflanzte Exemplare ja auch schneller.
Egal ob Rübe oder nicht: Ich würde Kakteen immer großzügig Wurzelraum zur Verfügung stellen! Zumindest in der Theorie. In der Praxis scheitert's oft an Platz und Faulheit.
Gast- Gast
papamatzi schrieb:Tap roothibiscus2 schrieb:Wie ist der englische Ausdruck für Rübenwurzel?
Ich kenne tuberous root (Knollenwurzel) und fibrous root (Faserwurzel), sowie tap root (Pfahlwurzel) und shallow root (Flachwurzel).
Gunter, du suchst wohl nach tuberous tap root.
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
Danke Marcus
Jetzt weiß ich auch, warum der Pterocactus tuberosus so heißt....
mfG
Gunter
Jetzt weiß ich auch, warum der Pterocactus tuberosus so heißt....
mfG
Gunter
hibiscus2- Kakteenfreund
Eine Rübenwurzel die zu wenig Platz hat, muss dann halt auch mit wenig Platz auskommen.
Diese Lophophora hat nur diese kleine Felsspalte zur Verfügung.
Diese Lophophora hat nur diese kleine Felsspalte zur Verfügung.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Unter Anderem kam ich genau auf diesen Gedanken, als ich die Sache vom bepflanzten Stein (s. Beitrag v. Echinopsis) las.
Wenn die falsche Pflanze gewählt wird, könnte auch eine Kernbohrung von 10cm zu klein werden. Die Rübe bekommt man ja auch nicht wieder aus dem Loch, ohne den Stein zu sprengen.
mfG
Gunter
Wenn die falsche Pflanze gewählt wird, könnte auch eine Kernbohrung von 10cm zu klein werden. Die Rübe bekommt man ja auch nicht wieder aus dem Loch, ohne den Stein zu sprengen.
mfG
Gunter
hibiscus2- Kakteenfreund
So kommt es dann zu den gefürchteten Steinschlägen...!Cristatahunter schrieb:Diese Lophophora hat nur diese kleine Felsspalte zur Verfügung.
Gast- Gast
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3