Delosperma hookerii, was ist das?
3 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Delosperma hookerii, was ist das?
Bei der diesjährigen Samenverteilung der DKG habe ich u.A. Samen von Delosperma hookerii ((Blüte karmin/pink, weiße Mitte, -15° C) bestellt und erhalten. Leider ist die deutschsprachige Literatur zu Delosperma nicht sehr umfangreich. Kennt jemand diese Art?
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Re: Delosperma hookerii, was ist das?
Moin,
wenn ich bei IPNI nachsehe, kann ich erkennen, dass dieser Name nie gültig beschrieben wurde. Bei den Aizoaceae wurde bisher nur Lithops hookeri mit seinem Basionym Mesembryanthemum hookeri so genannt. Andere Mesembs mit diesen Artnamen gibts offiziell nicht.
Es könnte sein, dass mal wieder die "Etiketten-Stille-Post" dafür verantwortlich ist und jemand irgendeine Handschrift nicht lesen konnte. Das Delosperma, dessen Name eine gewisse Ähnlichkeit hat, ist Delosperma hollandii.
Es wird Dir möglicherweise nichts anderes übrigbleiben als auf Blüten und Früchte zu warten.
wenn ich bei IPNI nachsehe, kann ich erkennen, dass dieser Name nie gültig beschrieben wurde. Bei den Aizoaceae wurde bisher nur Lithops hookeri mit seinem Basionym Mesembryanthemum hookeri so genannt. Andere Mesembs mit diesen Artnamen gibts offiziell nicht.
Es könnte sein, dass mal wieder die "Etiketten-Stille-Post" dafür verantwortlich ist und jemand irgendeine Handschrift nicht lesen konnte. Das Delosperma, dessen Name eine gewisse Ähnlichkeit hat, ist Delosperma hollandii.
Es wird Dir möglicherweise nichts anderes übrigbleiben als auf Blüten und Früchte zu warten.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Danke Plantsmann, dann schaun mer mal.
plantsman schrieb:Es könnte sein, dass mal wieder die "Etiketten-Stille-Post" dafür verantwortlich ist und jemand irgendeine Handschrift nicht lesen konnte. Das Delosperma, dessen Name eine gewisse Ähnlichkeit hat, ist Delosperma hollandii.
Aus dieser Sicht betrachtet, könnte es auch cooperi sein ...
Du mußt uns auf jeden Fall auf dem laufenden halten!
Gast- Gast
Dropselmops schrieb:Aus dieser Sicht betrachtet, könnte es auch cooperi sein ...
Ich denke auch es ist ein Schreibfehler und die Art cooperi ist gemeint.
Die Beschreibung passt, pinke Blüte mit weißer Mitte, frosthart bis -15°C. Kann ich nur bestätigen.
Ich habe auch Delosperma cooperi im Sommer im Freibeet ausgepflanzt und sie ist ein echter Dauerblüher:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Danke Euch, dann wirds wohl so sein, dass der Lese- oder Schreibteufel auf irgendeinem Etikett zugeschlagen hat. D. cooperii habe ich zwar schon einige neben 20 anderen Delospermas, aber ausgesät wird trotzdem. Lassen wir uns überraschen. Sobald die ersten Blüten aufgegangen sind, melde ich mich wieder.
Von den Sämlingen sind die größten jetzt ca. 6 cm hoch (Aussaat war im Juni). Blüten werden zwar noch etwas dauern, aber vom Wuchs her könnte es schon D. cooperii sein.
Nachschlag zu Delosperma hookerii: Inzwischen haben alle Delospermas aus der DKG-Samenverteilung geblüht. Die unter dem Namen Delosperma hookerii, D. floribundum und D. dyeri var. laxum gezogenen Sämlinge haben absolut dasselbe Aussehen, auch die Blüten. Sie wachsen steifer aufrecht als D. cooperii, die Blüten sind bei Aufblühen rosa mit gelblicher Mitte und verfärben sich dann nach lilarosa mit weißer Mitte. Ich nehme an, dass es D. floribundum ist.
Das Foto zeigt alle diese Pflanzen.
Nachtrag: Und sie sind deutlich frostempfindlicher als D. cooperii.
Das Foto zeigt alle diese Pflanzen.
Nachtrag: Und sie sind deutlich frostempfindlicher als D. cooperii.
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten