Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 13 von 34 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 23 ... 34  Weiter

Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 13 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  DoppL Mo 17 Jul 2017, 22:58

Ja, allerdings. Ich frage dann eben lieber nochmal nach, dass falls etwas schief läuft ich noch eingreifen kann. Very Happy
Mit Assimilationsfläche meinst du was ?
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 13 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mo 17 Jul 2017, 23:15

Naja, ein Kürbis hat riesige Blätter (entspricht Assimilationsfläche), damit er auch schnell wachsen kann. Außer dem wasserspeichernden Körper ist beim Kaktus normalerweise nix Grün, somit geht´s halt auch eher langsam vorwärts. Wink

Fragen kostet nix und Steckling gelegentlich Einsprühen beruhigt das Gewissen des Pflegers. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  DoppL Mo 17 Jul 2017, 23:24

Ach so meinst du das, wachsen Kakteen dann schneller wenn sie größer werden ?
Oder hat das weder mit der Dicke noch mit der Höhe zu tun ?

Zuletzt von DoppL am Mo 17 Jul 2017, 23:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 17 Jul 2017, 23:30

Kakteen wachsen generell recht langsam (Ausnahmen bestätigen natürlich jede Regel), da sie ja keine Blätter und somit auch vergleichbar wenig Assimilationsfläche haben. Wenn sie dann größer sind, dann nimmt auch langsam die Wuchsgeschwindigkeit zu, da auch mehr Fläche zur Verfügung stehen. Bestes Beispiel ist der allseits bekannte Saguaro (Carnegia gigantea). Wer die mal ausgesät hat, der weiß wieviele Jahre die brauchen, bis sie mal eine halbwegs nennenswerte Größe erreicht haben - und irgendwann geht´s dann flott hoch Richtung Himmel.
Ein Baum hat ja auch viele Blätter, damit er schnell wachsen kann und ein größerer Baum wächst auch schneller. Natürlich aber auch immer abhängig von Wetter, Boden, etc.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  DoppL Mo 17 Jul 2017, 23:40

Klar, je weniger Fläche desto weniger Photosynthese.
Klingt plausibel.
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 13 Empty Krankheitsbild Lophophora Williamsii & Echinopsis Pachanoi bitte um Hilfe

Beitrag  spikymike Sa 16 Sep 2017, 17:03

Hallo liebe Community,

habe ein dringendes anliegen. Und zwar weist mein alter lieber Lophophora Williamsii einige (für mich) schwer zu deutende Epidermis Veränderungen auf. Mein verdacht liegt bei Wurzelfäule allerdings möchte ich bevor ich zum letzten Mittel greife andere Meinungen einholen von wahrscheinlich erfahreneren Züchtern.
Warum ich auf Wurzelfäule komme ist das in meiner Abwesenheit der Kaktus in einem dichten Topf und für den Regen erreichbar auf dem Balkon stand. Leider habe ich den Missstand erst zu spät erkannt.
Als Konsequenz habe ich ihm seit dem nicht mehr gegossen.

Ich hoffe dennoch, dass es vllt eine Möglichkeit gibt meinen kleinen Freund zu retten...
Anbei einige Bilder der Epidermis Auffälligkeiten :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Echinopsis Pachanoi hat ebenfalls einen (Pilz?) Befall habe schon eine 2%ige Dispersion Cueva Neudorff Pilzfrei aufgesprüht allerdings ohne Erfolg nach der ersten Anwendung auch hierzu wären mir Tipps, Ratschläge und Erfahrungswerte lieb.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
spikymike
spikymike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Sa 16 Sep 2017, 17:28

Moin spikymike,
fühlt sich der Lopho fest und prall an? Wenn ja, dann würde ich Entwarnung geben. Die Epidermisveränderungen halte ich für unbedenklich, deutet nicht auf Schädlinge oder Pilze hin.
Wenn da Wurzelfäule am Werk wäre, wurde das sich innen und von unten zuerst zeigen, z.B. durch eingefallenen Stellen, Matschigkeit etc.

Auch der pachanoi sieht fit aus, ich halte das Weisse an der Stammbasis für Kalkablagerungen. Das ist harmlos. Falls Du mit Leitungswasser giesst, erklärt sich der Belag schon. Regenwasser ist besser für Kakteen. (Und die meisten anderen Pflanzen auch. Very Happy )

Vieleicht gibt es ja noch andere Meinungen?

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  spikymike Sa 16 Sep 2017, 17:32

Moin nikko,
danke für die zügige Antwort, da bin ich ja erst einmal beruhigt. Der Echinopsis wird tatsächlich mit Leitungswasser gegossen und der Lopho fühlt sich zwar außen weicher an als im Zentrum hat aber dennoch einen klaren Widerstand also ist schon Prall gibt aber nach beim drücken es bleiben aber keinerlei spuren zurück wenn man den Druck wieder auflöst.
liebe grüße
spikymike
spikymike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid Sa 16 Sep 2017, 19:53

spikymike schrieb:Moin nikko,
danke für die zügige Antwort, da bin ich ja erst einmal beruhigt. Der Echinopsis wird tatsächlich mit Leitungswasser gegossen und der Lopho fühlt sich zwar außen weicher an als im Zentrum hat aber dennoch einen klaren Widerstand also ist schon Prall gibt aber nach beim drücken es bleiben aber keinerlei spuren zurück wenn man den Druck wieder auflöst.
liebe grüße
Hallo Spikymike
Beim Echinopsis sind es nach meiner Meinung Kalkablagerungen ,und beim Lopho auch und Lophos lassen sich immer etwas drücken ohne das Spuren bleiben.
Wie lange war er denn im Regen gestanden?,die Platzen doch eher auf wenn sie mal heftig Wasser bekommen als das sie gleich faulen.

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 Sa 16 Sep 2017, 20:40

Hallo Spikymike,

nimm zur Sicherheit 'mal eine Lupe und überprüfe, ob auf den Lophophoren keine Spinnmilben zu sehen sind ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 34 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 23 ... 34  Weiter