Heute auf dem Markt gekauft
+6
abax
kaktussnake
Konni
william-sii
hibiscus2
Quäxhausgärtner
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Heute auf dem Markt gekauft
Ich bin zur Zeit in Südspanien und habe auf dem Bauernmarkt zwei Kakteen erstanden, die mir besonders gefielen. Leider wußte der Verkäufer nicht, was er anbot. Kann mir vielleicht von euch jemand helfen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Durchmesser etwa 1 cm, jetzige Höhe etwa 10 cm
Seitenlänge etwa 4 cm, jetzige Höhe etwa 20 cm
Durchmesser etwa 1 cm, jetzige Höhe etwa 10 cm
Seitenlänge etwa 4 cm, jetzige Höhe etwa 20 cm
Quäxhausgärtner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Heute auf dem Markt gekauft
moin,
der erste sollte ein Hylocereus undulatus sein.
mit bestem Gruß
Gunter
der erste sollte ein Hylocereus undulatus sein.
mit bestem Gruß
Gunter
hibiscus2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann
Für einen Hylocereus hat der Erste zu viel Substanz zwischen den Rippen. Ich tippe auf Selenicereus.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
RE: heute auf dem Markt gekauft
Guten Morgen,
da kan ich dem Ernst nur zustimmen, denn meine Seleni Stecklinge sehen genauso aus.
da kan ich dem Ernst nur zustimmen, denn meine Seleni Stecklinge sehen genauso aus.
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Hallo, ich danke für Eure Antworten. Selenicereus könnte schon sein, es sind aber keine Ableger, sondern Sämlinge. Beim Kauf war es ein Büschel, als ich den Torf entfernte, um den Kaktus in anständige Erde zu pflanzen, fiel der Büschel in Einzelpflanzen auseinander.
Hat zum Zweiten niemand eine Idee?
Grüße Volker
Hat zum Zweiten niemand eine Idee?
Grüße Volker
irgendein cereus - mehr kann man dazu noch nicht sagen z.b.:
wenn die epidermis mit der zeit grau wir und die dornen immer kürzer werde : lophocereeus schottii
wenn die epidermis eher bläulich und die dornen immer länger werden - cereus validus
wenn die epidermis mit der zeit grau wir und die dornen immer kürzer werde : lophocereeus schottii
wenn die epidermis eher bläulich und die dornen immer länger werden - cereus validus
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Nachfrage
Hallo Kakteenfreunde,
ich habe am 30. Januar, als ich diese Pflänzchen erstand, schon mal angefragt, was ich hier habe. Ich bekam auch Antworten
Inzwische sind die Kakteen um einiges gewachsen und ich habe jetzt so meine Zweifel, ob es sich um Selenicereen handelt, Hylocereus schließe ich aus. Von Selenicereen besitze ich 2 Exemplare verschiedener Herkunft, deren Aussehen unterscheidet sich deutlich von den "Jungen". Die Alten weisen jedenfalls eine weit schwächere Bedornung aus als die Jungen, auch habe ich noch in keinem Bot. Garten Selenicereen mit dieser starken Bedornung gesehen.
Bitt betrachtet die Bilder dahingehend, vielleicht weiß jemand eine befriedigende Lösung. Ich würde mich freuen.
Vielen Dank schon im Voraus
Volker
Dies sind die Pflänzchen, wie ich im Januar angefragt habe
So sehen die Kakteen heute aus
Hier nochmal größer....
....und hier eine Nahaufnahme
ich habe am 30. Januar, als ich diese Pflänzchen erstand, schon mal angefragt, was ich hier habe. Ich bekam auch Antworten
Inzwische sind die Kakteen um einiges gewachsen und ich habe jetzt so meine Zweifel, ob es sich um Selenicereen handelt, Hylocereus schließe ich aus. Von Selenicereen besitze ich 2 Exemplare verschiedener Herkunft, deren Aussehen unterscheidet sich deutlich von den "Jungen". Die Alten weisen jedenfalls eine weit schwächere Bedornung aus als die Jungen, auch habe ich noch in keinem Bot. Garten Selenicereen mit dieser starken Bedornung gesehen.
Bitt betrachtet die Bilder dahingehend, vielleicht weiß jemand eine befriedigende Lösung. Ich würde mich freuen.
Vielen Dank schon im Voraus
Volker
Dies sind die Pflänzchen, wie ich im Januar angefragt habe
So sehen die Kakteen heute aus
Hier nochmal größer....
....und hier eine Nahaufnahme
Nachfrage
Hallo an alle
nachdem ich auf diese, meine letzte Anfrage, keine Antwort bekam gehe ich davon aus, daß mein Gefühl mich nicht trügt und es sich bei dem Kaktus NICHT um einen Selenicereus handelt. Hat wirklich niemand eine Ahnung was das sein könnte. Wenn ich zumindest die Gattung wüßte, könnte ich gezielt googlen. Also, bitte, wenn mir jemand weiterhelfen könnte?
viele Grüße
Volker (Quäxhausgärtner)
nachdem ich auf diese, meine letzte Anfrage, keine Antwort bekam gehe ich davon aus, daß mein Gefühl mich nicht trügt und es sich bei dem Kaktus NICHT um einen Selenicereus handelt. Hat wirklich niemand eine Ahnung was das sein könnte. Wenn ich zumindest die Gattung wüßte, könnte ich gezielt googlen. Also, bitte, wenn mir jemand weiterhelfen könnte?
viele Grüße
Volker (Quäxhausgärtner)
hallo Volker,
vielleicht könnte es eine Eriocereus- (Harrisia-) Art sein. Da gibt es neben jusbertii ja auch weitere Arten mit teils kräftigerer Bedornung. Bin aber leider auch kein Säulenkenner.
Viel Glück bei der Suche,
Stefan
vielleicht könnte es eine Eriocereus- (Harrisia-) Art sein. Da gibt es neben jusbertii ja auch weitere Arten mit teils kräftigerer Bedornung. Bin aber leider auch kein Säulenkenner.
Viel Glück bei der Suche,
Stefan
Zuletzt von abax am Di 23 Okt 2018, 20:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Hallo Volker,
wenn ich meine Sämlinge von Eriocereus jusbertii anschaue, sehen die aus wie deine. Habe momentan kein Foto zur Hand zum Vergleich.
Viele Grüße
Lexi
wenn ich meine Sämlinge von Eriocereus jusbertii anschaue, sehen die aus wie deine. Habe momentan kein Foto zur Hand zum Vergleich.
Viele Grüße
Lexi
Lexi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1449
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas
Seite 1 von 2 • 1, 2