Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
+59
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser
Seite 80 von 99
Seite 80 von 99 • 1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99
Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
Hallo Henning,
wenn ich mich recht entsinne, hatte ich Dir vor vielen Jahren mal ein Oncidium-Stück geschenkt.
Ich habe noch zwei Eltern-Pflanzen. Die Blühen regelmäßig , nur nicht zu einer festgelegten Jahreszeit, sind Anfänger-Orchis, stehen im Sommer draußen bei Wind und Wetter und brauchen keine Pflege.
Meine Coelogyne hat doch einen Blütenstiel gemacht, ich bin überrascht, denn der hatte sich versteckt. konnte ihn frei machen.
MfG
wenn ich mich recht entsinne, hatte ich Dir vor vielen Jahren mal ein Oncidium-Stück geschenkt.
Ich habe noch zwei Eltern-Pflanzen. Die Blühen regelmäßig , nur nicht zu einer festgelegten Jahreszeit, sind Anfänger-Orchis, stehen im Sommer draußen bei Wind und Wetter und brauchen keine Pflege.
Meine Coelogyne hat doch einen Blütenstiel gemacht, ich bin überrascht, denn der hatte sich versteckt. konnte ihn frei machen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Moin Dieter,
ja, ich erinnere mich. Damals hatte sich mein dickbulbiges oncidium nahezu vollständig verabschiedet und daraufhin hast Du mir ein Stück von Deiner Pflanze geschickt.
Da sich der schäbige Rest meiner Orchidee wieder berappelt hatte, wuchsen zwischenzeitlich beide Exemplare bei mir. Eine hat sich dann jedoch doch noch komplett verabschiedet, so dass ich nur noch eine von den beiden habe. Wobei ich jetzt nicht weiß, welche nun übrig geblieben ist. Aktuell schiebt sie einen Knospentrieb, so dass ich hoffentlich bald auch Bilder davon zeigen kann.
Gruß Henning
ja, ich erinnere mich. Damals hatte sich mein dickbulbiges oncidium nahezu vollständig verabschiedet und daraufhin hast Du mir ein Stück von Deiner Pflanze geschickt.
Da sich der schäbige Rest meiner Orchidee wieder berappelt hatte, wuchsen zwischenzeitlich beide Exemplare bei mir. Eine hat sich dann jedoch doch noch komplett verabschiedet, so dass ich nur noch eine von den beiden habe. Wobei ich jetzt nicht weiß, welche nun übrig geblieben ist. Aktuell schiebt sie einen Knospentrieb, so dass ich hoffentlich bald auch Bilder davon zeigen kann.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Krabbel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : keine
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7256
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Moin Lothar,
jede Blüte zählt!
Gruß Henning
jede Blüte zählt!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7256
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Diese Orchidee habe ich von meiner Großmutter erhalten, sie war fast schon eingegangen. Nachdem ich alle verfaulten Wurzeln entfernt habe und sie in neues Substrat gepflanzt habe, treibt sie nun am Hauptstamm aus, aber zusätzlich bildet sie neue Luftwurzeln und Blätter am ehemaligen Blütenstiel. Sollte man diese neue Pflanze von der alten Pflanze trennen oder doch besser so weiterwachsen lassen?
Danke schon mal für Eure Tipps!
LG, Leo (Hurri)
Danke schon mal für Eure Tipps!
LG, Leo (Hurri)
Hurricane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Moin Hurri,
lass das Kindel erst noch eine Weile wachsen, bis es ein wenig größer ist und schon etwas mehr Wurzeln hat. Dann kannst Du es abmachen und wie eine eigenständige Orchidee weiter kultivieren.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
lass das Kindel erst noch eine Weile wachsen, bis es ein wenig größer ist und schon etwas mehr Wurzeln hat. Dann kannst Du es abmachen und wie eine eigenständige Orchidee weiter kultivieren.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Hey Henning!
Danke für die Info, dann freue ich mich über eine neue Jungpflanze! Ich werde dann Fotos schicken, wenn es soweit ist.
LG, Leo (Hurri)
Danke für die Info, dann freue ich mich über eine neue Jungpflanze! Ich werde dann Fotos schicken, wenn es soweit ist.
LG, Leo (Hurri)
Hurricane- Kakteenfreund
Eine Frage hätte ich noch, würdet Ihr den Blütenstiel über dem Kindel kürzen, oder belassen wie er ist? Ich meine gelesen zu haben, dass man den Blütenstiel generell auf 3-4 Augen (ich denke das nennt man Nodien?) kürzt, was hier gar nicht geschehen ist.
Danke & LG, Leo (Hurri)
Danke & LG, Leo (Hurri)
Hurricane- Kakteenfreund
Seite 80 von 99 • 1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99