Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
+59
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser
Seite 7 von 99
Seite 7 von 99 • 1 ... 6, 7, 8 ... 53 ... 99
Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
Norbert, wie oder was ist nunmal so?... da ist es nun mal so.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Komisch, in jedem Forum mit Orchideen ist das so. Man traut sich schon bald nicht mehr, die doch sehr schönen Phalaenopsis-Blüten zu zeigen. Dabei erfreuen sie uns mit ihren lange haltbaren Blüten bei einfacher Pflege, und das im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Doch getreu dem Motto: Wat nix kostet, is auch nix, hat die Schmetterlings-Orchidee ihren Stellenwert als exotische Blume bei Orchideen-Freunden fast verloren..
Diese hier kaufte ich am 24.12.17, sie blüht immer noch so schön wie im Dezember.
Diese hier kaufte ich am 24.12.17, sie blüht immer noch so schön wie im Dezember.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
"Nix besonderes" deshalb, weil es zu einem Massenproduktion "verkommen" ist, wird ganzjährig in Blüte angeboten, bei jeden Discounter wohlgemerkt. Die Blüten als solches haben natürlich auch ihren Reiz. Es gibt aber auch bei Phalaenopsen Ausnahmen, so ist es ja nun nicht.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Eine Auseinandersetzung mit der Frage, ob die Pracht und Haltbarkeit der üblichen Phalaenopsis-Blüten nicht auch für sich schon "etwas Besonderes" ist - unabhängig von dem geringen Beschaffungs- und Pflegeaufwand - ist offenbar nicht so leicht in Gang zu bringen...Fred Zimt schrieb:Norbert, wie oder was ist nunmal so?... da ist es nun mal so.
Aber es ist ja auch etwas dran an der Begeisterung der Freaks für das Seltene und Schwierige. Es fordert mehr Aufmerksamkeit.
Hauptsache, es geht über solcher Aufmerksamkeit nicht der Blick für das Bemerkenswerte auch im Alltäglichen verloren. Sich den zu erhalten ist manchmal durchaus noch schwieriger als die erfolgreiche Beschaffung und Pflege eines, sagen wir mal, Phragmipedium besseae.
Freundliche Grüße! - Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 936
Ich ging bei meinen beiden Käufen nur nach Schönheit der Blüten. Ob sich die Orchis bei mir über die Jahre halten, wird die Zukunft erweisen.
Hier zwei meiner 8 Käufe, im gestrigen, sonnigen Gegenlicht auf der Badezimmerfensterbank fotografiert:
Colmanara
Cattleya
Ach ja, die Cattleya gekauft während der momentanen "Orchideenschau" im Hagebaumarkt.
Hier zwei meiner 8 Käufe, im gestrigen, sonnigen Gegenlicht auf der Badezimmerfensterbank fotografiert:
Colmanara
Cattleya
Ach ja, die Cattleya gekauft während der momentanen "Orchideenschau" im Hagebaumarkt.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Ja, kommt vor das in Baumärkten auch mal Cattleyen angeboten werden. Blöd ist nur, mehr als den Gattungsname erfährt man nie. Nichtsdestotrotz eine schöne Auswahl, Litho.
NorbertK- Kakteenfreund
Litho, Deine Orchideen gefallen mir sehr. Viel Freude daran wünsche ich Dir!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Moin zusammen,
wollte Euch nur schnell zeigen, dass bei mir die Pleionensaison eingeläutet wurde.
Letztes Jahr im März hatte ich aus mehreren Bulben nur eine einzige Blüte - diese hier
Dann habe ich die Pflänzchen den Sommer über offenbar nicht ganz falsch behandelt und vor ein paar Wochen auseinander gesetzt, auf dass sie sich wieder etwas Platz haben. Und heute sieht es so aus.
Das lässt doch hoffen.
Bis bald.
Gruß
Henning
wollte Euch nur schnell zeigen, dass bei mir die Pleionensaison eingeläutet wurde.
Letztes Jahr im März hatte ich aus mehreren Bulben nur eine einzige Blüte - diese hier
Dann habe ich die Pflänzchen den Sommer über offenbar nicht ganz falsch behandelt und vor ein paar Wochen auseinander gesetzt, auf dass sie sich wieder etwas Platz haben. Und heute sieht es so aus.
Das lässt doch hoffen.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Na siehst Henning, mit etwas mehr Mut geht es schon.
NorbertK- Kakteenfreund
Mehr Mut?
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seite 7 von 99 • 1 ... 6, 7, 8 ... 53 ... 99