Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
+59
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser
Seite 23 von 99
Seite 23 von 99 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 99
Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
Möchte auch was beisteuern.
Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy'
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
OMG
Ich glaub, das ist mit Abstand, die Schönste, die ich je gesehen habe ... (naja, so viele waren es ja noch nicht )
Eine unbedarfte Frage: duftet diese Orchidee? Und wie strikt bist Du bei dieser mit den Temperaturen?
Ich glaub, das ist mit Abstand, die Schönste, die ich je gesehen habe ... (naja, so viele waren es ja noch nicht )
Eine unbedarfte Frage: duftet diese Orchidee? Und wie strikt bist Du bei dieser mit den Temperaturen?
Gast- Gast
Ja, der Norbert hat 4 grüne Daumen, zwei für die Epis und zwei für Dendrobien und Cattleyen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
NorbertK schrieb:Möchte auch was beisteuern.
Mamma Mia - ist die schön !!
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Ich schließe mich Mamma mal voll an!
Außerirdisch schön!
Außerirdisch schön!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hey, vielen Dank und volle Zustimmung Euch Allen.
Die würde ich auch nieundnimmernicht hergeben. Es gibt von der Oriental Smile noch andere Variationen.
@Karin
die Echinopsen kommen noch dazu.
@Nicole
wirklich strikt einhalten kann man die optimalen Temperaturen hier bei uns nicht, allenfalls im GW. Im Sommer steht sie ja bei mir draußen auf dem Balkon, so hell wie möglich. Verglichen mit anderen nobile wächst sie aber etwas langsamer. Die Kälte im März hat dann noch mal Blüten induziert, immerhin 17 Stück.
Sie hat auch den honigartigen Duft aber nicht so intensiv wie bei anderen nobile Sorten.
Die letzten beiden Jahre hatte ich sie bis in den Winter hinein durchkultiviert um den Triebabschluss zu erreichen und erst im Januar temperiert gestellt. Die Blüten jetzt waren nicht mal wirklich beabsichtigt.
Die würde ich auch nieundnimmernicht hergeben. Es gibt von der Oriental Smile noch andere Variationen.
@Karin
die Echinopsen kommen noch dazu.
@Nicole
wirklich strikt einhalten kann man die optimalen Temperaturen hier bei uns nicht, allenfalls im GW. Im Sommer steht sie ja bei mir draußen auf dem Balkon, so hell wie möglich. Verglichen mit anderen nobile wächst sie aber etwas langsamer. Die Kälte im März hat dann noch mal Blüten induziert, immerhin 17 Stück.
Sie hat auch den honigartigen Duft aber nicht so intensiv wie bei anderen nobile Sorten.
Die letzten beiden Jahre hatte ich sie bis in den Winter hinein durchkultiviert um den Triebabschluss zu erreichen und erst im Januar temperiert gestellt. Die Blüten jetzt waren nicht mal wirklich beabsichtigt.
NorbertK- Kakteenfreund
Interessante Info, Norbert. Danke Dir! Vielleicht versuche ich mich ja irgendwann auch mal an so einer Pflanze. Aber noch hab ich zu großen Respekt
Gast- Gast
Hallo Nicole
das einzigste was wichtig ist zu wissen ist, viel Licht und Wärme, sowie ausreichend Wasser dazu, fördert das Wachstum. Mit einer Kälteperiode (bis fast an Frost kann man gehen) von ca. 2 Monaten wird die Blüte induziert. Die Wasserzufuhr wird entsprechend der Temperaturen angepasst.
das einzigste was wichtig ist zu wissen ist, viel Licht und Wärme, sowie ausreichend Wasser dazu, fördert das Wachstum. Mit einer Kälteperiode (bis fast an Frost kann man gehen) von ca. 2 Monaten wird die Blüte induziert. Die Wasserzufuhr wird entsprechend der Temperaturen angepasst.
NorbertK- Kakteenfreund
Reinhard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus
Seite 23 von 99 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 99