Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
+59
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser
Seite 20 von 99
Seite 20 von 99 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
Soviel ich mal gelesen habe soll sich die Qualität dieser fertigen Mischungen verbessert haben. Mir persönlich sind da aber immer noch zu viel feines zeuch druntergemischt, was sich für meine Cattleyen nicht so gut macht.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
NorbertK schrieb: Mir persönlich sind da aber immer noch zu viel feines zeuch druntergemischt, was sich für meine Cattleyen nicht so gut macht.
Das musste ich auch feststellen.
Zuletzt von KarMa am Fr 30 März 2018, 19:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
OK, danke! Cattleyas habe ich zwei.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hallo Norbert,
in Bezug auf gekauftes Orchideensubstrat hast du absolut Recht. Gleichgültig welches Fabrikat, da ist meiner Meinung immer etwas drin, was einfach nicht dahin gehört. Meistens sind die Bestandteile eh zu grob, die Krönung war einmal ein Stück von einem gehäckselten Zaunpfahl. Mein Orchideensubstrat mache ich dann doch lieber selber, ich weiss was drin ist und die Pflanzen kommen gut damit zurecht.
Auf der Fensterbank blüht zur Zeit eine Allerweltsorchidee, Phalaenopsis halt. Das Merkwürdige an dieser Pflanze ist, dass die komplette Anzahl der Blüten im oberen Drittel des Stiels sitzt. Das sieht dann mehr nach einer Keule als nach einer Blütenrispe aus!
in Bezug auf gekauftes Orchideensubstrat hast du absolut Recht. Gleichgültig welches Fabrikat, da ist meiner Meinung immer etwas drin, was einfach nicht dahin gehört. Meistens sind die Bestandteile eh zu grob, die Krönung war einmal ein Stück von einem gehäckselten Zaunpfahl. Mein Orchideensubstrat mache ich dann doch lieber selber, ich weiss was drin ist und die Pflanzen kommen gut damit zurecht.
Auf der Fensterbank blüht zur Zeit eine Allerweltsorchidee, Phalaenopsis halt. Das Merkwürdige an dieser Pflanze ist, dass die komplette Anzahl der Blüten im oberen Drittel des Stiels sitzt. Das sieht dann mehr nach einer Keule als nach einer Blütenrispe aus!
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7256
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Dieter, wie schön, dass Du Freude an der Blüte hast. Wie schon erklärt, war leider nicht mehr viel übrig zum Weggeben.
Henning, bei mir blieben die Blüten an der Maxillaria leider aus, aber viele Neutriebe sind schon im Anmarsch.
Henning, bei mir blieben die Blüten an der Maxillaria leider aus, aber viele Neutriebe sind schon im Anmarsch.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Hallo Karin,
die Kultur für meine Maxillaria war wir folgt: Pflanze wurde in einem Holzgestell-Korb (Eigenbau) untergebracht, damit das Regenwasser im Freien gut ablaufen kann.
Am Ende der Freiluftsaison war das Aussehen nicht berauschend, die Bulben sahen ziemlich verschrumpelt aus.
In der Winterruhe wurde bis Februar nicht gegossen; danach sehr häufig gesprüht. Trockener Stand ist für viele Pflanzen ein Anlass, Blütentriebe auszubilden.
Es wurden 7 Blütenstiele getrieben, einer wurde braun und ist abgestorben. Die Blüten sind klein und können mit der Pleione nicht konkurrieren.
MfG
die Kultur für meine Maxillaria war wir folgt: Pflanze wurde in einem Holzgestell-Korb (Eigenbau) untergebracht, damit das Regenwasser im Freien gut ablaufen kann.
Am Ende der Freiluftsaison war das Aussehen nicht berauschend, die Bulben sahen ziemlich verschrumpelt aus.
In der Winterruhe wurde bis Februar nicht gegossen; danach sehr häufig gesprüht. Trockener Stand ist für viele Pflanzen ein Anlass, Blütentriebe auszubilden.
Es wurden 7 Blütenstiele getrieben, einer wurde braun und ist abgestorben. Die Blüten sind klein und können mit der Pleione nicht konkurrieren.
MfG
Reinhard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus
Seite 20 von 99 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99