2018 Aussaat Matches
+8
Stachelsteffi
Kaktusfreund81
jupp999
Hardy_whv
Dietz
nordlicht
volker
Matches
12 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
2018 Aussaat Matches
Endlich ist es soweit: 115 Portionen Samen sind unter der Haube. Schwerpunkt sind Ferocacteen, Turbinicarpen und Eriosyce.
Aber auch einige Aztekium, Cintia, Discocactus, Mammillarien, Pediocactus, Toumeya und eigene Samen von Navajoa.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da im Deckel Löcher sind, zieht die warme Luft zu den Pereskiopsis, die es durchaus auch etwas wärmer verkraften.
Nun schaun wir mal, wer als erste die Samenschale durchbricht.
Freundliche Grüße
Matthias
Aber auch einige Aztekium, Cintia, Discocactus, Mammillarien, Pediocactus, Toumeya und eigene Samen von Navajoa.
Da im Deckel Löcher sind, zieht die warme Luft zu den Pereskiopsis, die es durchaus auch etwas wärmer verkraften.
Nun schaun wir mal, wer als erste die Samenschale durchbricht.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Re: 2018 Aussaat Matches
Du hast ja großes vor. Da drück ich dir mal die Daumen.
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Moin Matthias,
Platzproblem,....was ist das?
115 Portionen in 56 Töpfchen, das ist nicht schlecht.
Ich wünsche gute Keimergebnisse.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
nordlicht schrieb:Moin Matthias,
112 Portionen in 56 Töpfen, die Strombo's und Aztekium sind hier drin.
Und was meinst du mit "Platzproblem"? Die sind doch beim Keimen nicht größer als zwei Milimeter.
Und der Garten hat auch noch Beete, wo jetzt Kartoffeln wachsen. Meine Frau liest zum Glück nicht mit.
Hat mich gestern Abend beim Aussäen in der Küche gefragt, wie viele Kakteen ich denn zur Zeit hätte.
Meine Antwort: Da mir kürzlich zwei kleine Parodia gestorben sind habe ich wieder genug Platz.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
Matches schrieb:Meine Frau liest zum Glück nicht mit.
Hat mich gestern Abend beim Aussäen in der Küche gefragt, wie viele Kakteen ich denn zur Zeit hätte.
Meine Antwort: Da mir kürzlich zwei kleine Parodia gestorben sind habe ich wieder genug Platz. :
Der ist gut.
Morgen werde ich in der Küche stehen und die Aussaat 2018/2 auf das Substrat bringen. Da kommt mit Sicherheit etwas ähnliches. Ich werde es mal so probieren mit einer Antwort. Mal schauen, wie das bei meiner Frau ankommt.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Meine Antwort: Da mir kürzlich zwei kleine Parodia gestorben sind habe ich wieder genug Platz.
Freundliche Grüße
Matthias[/Quote
Kaum zu glauben welch große Löcher die Parodien hinterlassen !! Da tut man sich teilweise mit dem auffüllen schwer.
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Hi Matthias,
an der Artenliste der Fero-Aussaaten wäre ich durchaus interessiert. Das hast du doch sicher sauber dokumentiert ...
Gruß,
Hardy (deren Fero-Samen noch in den Samentüten schlummern ... aber nicht mehr lange)
an der Artenliste der Fero-Aussaaten wäre ich durchaus interessiert. Das hast du doch sicher sauber dokumentiert ...
Gruß,
Hardy (deren Fero-Samen noch in den Samentüten schlummern ... aber nicht mehr lange)
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Na ja, ein paar wirst Du schon kennen ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
48 Std. nach der Aussaat keimt der erste.
Ist immer wieder interessant, wer das Rennen gewinnt.
Bisher waren es meistens Astrophytum, aber dieses Jahr habe ich etwas ausgesät was bisher noch nie auf meiner Samenliste stand: Pygmaeocereus bieblii.
Ist jetzt nicht etwas spektakuläres aber von der Bedornung gefällt mir diese Art. Viel Platz nimmt sie auch nicht ein - also spricht nichts dagegen sie mal aufzuziehen.
Freundliche Grüße
Matthias
Ist immer wieder interessant, wer das Rennen gewinnt.
Bisher waren es meistens Astrophytum, aber dieses Jahr habe ich etwas ausgesät was bisher noch nie auf meiner Samenliste stand: Pygmaeocereus bieblii.
Ist jetzt nicht etwas spektakuläres aber von der Bedornung gefällt mir diese Art. Viel Platz nimmt sie auch nicht ein - also spricht nichts dagegen sie mal aufzuziehen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
Re: Matches Aussaat 2018
Matthias, dein kleiner Keimling wird bald nicht mehr allein sein, sondern bald in einer Happy Family!
Weiterhin ganz viel Glück mit deiner Aussaat. Berichte uns, wenn du Neuigkeiten hast.
Weiterhin ganz viel Glück mit deiner Aussaat. Berichte uns, wenn du Neuigkeiten hast.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3