Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

+12
nikko
papstcarl
RalfS
KarMa
Antonia99
Echinopsis
Wüstenwolli
Motte
Tortuga
nordlicht
Thomas G. (†)
Avicularia
16 verfasser

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18 - Seite 9 Empty Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Avicularia So 25 Feb 2018, 23:19

Danke Pascal und Anne! Das Glück wünsche ich auch euren Aussaaten weiterhin. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18 - Seite 9 Empty Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  nikko Mo 26 Feb 2018, 07:46

Moin Sabine,
Glückwunsch zu dem schönen Aussaaterfolg, sehen echt gut aus, die Kleinen! Zu den ACM kann ich noch sagen, dass da auch nach Monaten immer mal wieder welche nachkeimen.
Leider habe ich es noch nicht geschafft die Kleinen dann auch über Jahre durchzubringen. Irgendwie mache ich da was falsch. Um so spannender jetzt Dein Versuch, also bitte weiter berichten!
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18 - Seite 9 Empty Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Avicularia Mo 26 Feb 2018, 16:14

Vielen Dank Nils! Very Happy Die Keimquote ist jetzt schon recht gut. Ich habe pro Töpfchen 20 Samen aufs Substrat gebracht. Ich schätze dass im Moment schon im Schnitt 15 oder 16 gekeimt sind. Das ist schon mal gar nicht schlecht. Und für ihre 4 Wochen seit der Aussaat gefallen sie mir schon ganz gut. Und da ich ja weiß wie schwierig die Aufzucht ist, und da ich die ja so gerne habe, hab ich vorsichtshalber mal ein paar mehr gesät. Laughing Jetzt kann ich ausprobieren. Demnächst versuche ich mal meine ersten Sämlingspfropfungen. Muss aber erst noch mit einer anderen Art üben, dass ich nicht gleich alle töte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18 - Seite 9 Empty Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Echinopsis Mo 26 Feb 2018, 20:13

Das sieht ja super aus Sabine!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11696
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18 - Seite 9 Empty Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  zipfelkaktus Mo 26 Feb 2018, 20:36

ja die sehen Klasse aus, stehen alle stramm da,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18 - Seite 9 Empty Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 26 Feb 2018, 21:22

Klasse Sabine, alles im grünen Bereich Smile

Mit den Sämlingspfropfungen würde ich aber noch ein wenig warten. Ich mach das immer erst wenn sie erste Dornen haben und schon ein klein bisserl wie Kakteen aussehen. Bei ganz kleinen Sämlingen ist das so eine Fizzelarbeit Wink

Viele Grüße und weiter viel Erfolg

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18 - Seite 9 Empty Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  papstcarl Mo 26 Feb 2018, 21:30

Hallo Sabine,

das sieht doch schön aus!

Da muss ich Markus zustimmen, so mach ich das auch immer. Very Happy
Gibt sogar welche die noch länger warten mit dem pikieren.
Ich halte sogar die Luftfeuchte meist solang feucht, bis ich die ersten Dornen seh.
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18 - Seite 9 Empty Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Avicularia Mo 26 Feb 2018, 22:34

Ich danke euch! *umarmen*

OK, ich warte mit dem Pfropfen noch etwas. Muss ich mir eh nochmals alles auf YouTube ansehen und an was anderem ausprobieren.

Sie stehen im Moment noch im geschlossenen Gewächshäuschen. Nur wenn jetzt mittags die Sonne in den Raum scheint klemme ich etwas unter den Deckel damit es nicht zu heiß wird. Aber ich habe vor sie dieses Mal wesentlich länger im Gewächshäuschen zu belassen. Meine ersten caput-medusaes habe ich ja im November gesät. Die stehen schon einige Wochen im Zimmer. Ein Kakteenfreund hat zur gleichen Zeit gesät und hat sie nochimmer im geschlossenen Häuschen. Seine sind gut doppelt so groß wie meine. Das macht ganz schön was aus!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18 - Seite 9 Empty Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  papstcarl Mo 26 Feb 2018, 23:43

Hallo,

Ich habe gerade gelesen dass:

Man hat herausgefunden, dass es Kakteenarten gibt, die selbst kleinste Mengen an Luftfeuchtigkeit über die Dornen aufnehmen können. Dabei kämmen die  Dornen der Kakteen die Luft nach Tau durch, Tropfen kondensieren, rinnen an den Dornen herab, werden durch die Haarpolster an deren Basis aufgenommen und an den Pflanzenkörper abgegeben.  Größere Mengen rinnen in den Rippen herab und werden vom flachsteichenden Wurzelsystem aufgenommen. Ähnlich funktioniert das auch mit Nebel in den beinahe regenfreien Küsten-Nebelwüsten Chiles und Namibias.
Quelle:
uhlig-kakteen.info/seite/158668/wasser-und-n%C3%A4hrstoffaufnahme.html

Und im Gewächshaus ist eigentlich ja höhere Luftfeuchte. Das würde den Unterschied erklären. Ich werde mal meine Sämlinge und Kakteen jetzt immer einnebeln, mal sehen ob die Dornen dann noch stärler werden. Smile


Den Link kann ich auch nur empfehlen ! Smile
Gute Nacht!
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18 - Seite 9 Empty Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Avicularia Di 27 Feb 2018, 00:17

Danke für den link Pascal. Das ist in der Tat interessant! *daumen*
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten