Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Samen Escoparia vivipara

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Samen Escoparia vivipara Empty Samen Escoparia vivipara

Beitrag  Coni So 12 Nov 2017, 12:13

Hallo Zusammen

Ich habe die erste Samenkapsel von meiner Escoparia vivipara geerntet. Da es jetzt draussen "Winter" ist, dachte ich das wäre sicher besser als diese dran zu lassen und allenfalls vergammeln zu lassen. Das war wohl aber doch nicht ganz so eine tolle Idee...

Die Kapsel war prall und ich habe sie aufgeschnitten, drinnen war sie noch voller "glibberigem" Fruchtfleisch. Die Samen darin sind braun, relativ hell und ich vermute mal noch nicht richtig entwickelt. Liege ich damit richtig oder besteht noch Hoffnung, dass auch daraus etwas keimen könnte?

Besten Dank und Grüsse

Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Samen Escoparia vivipara Empty Re: Samen Escoparia vivipara

Beitrag  abax So 12 Nov 2017, 13:07

hallo coni,
die Samen von Escobarien sind braun, also alles in Ordnung.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 994
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Samen Escoparia vivipara Empty Re: Samen Escoparia vivipara

Beitrag  Coni So 12 Nov 2017, 13:14

Hallo Stefan

Danke, das ist immerhin ein Lichtblick. Aber dass in der Frucht noch alles "feucht-flüssig" war deute ich eigentlich doch eher nicht als so gut.
Jedenfalls lass ich die Samen in dem Fall trocknen und versuche dann irgendwann mein Glück. Bei der nächsten Frucht lasse ich sie jedenfalls dran bis sie richtig durchgetrocknet ist, egal ob Winter oder nicht.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Samen Escoparia vivipara Empty Re: Samen Escoparia vivipara

Beitrag  Gast So 12 Nov 2017, 13:24

Interessantes Thema. Ich hatte nänlich heuer auch Früchte an meiner Vivipara. Die habe ich auch geerntet also sie noch innen glibberig war. Aber eben deswegen, weil sie von alleine abfiel. Hab sie aufgemacht und die Samen auf Küchenkrepp trocknen lassen und werde im Februar aussäen. Coni, berichte Du doch auch mal, ob Deine Aussaat erfolgreich war, würde mich brennend interessieren. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Samen Escoparia vivipara Empty Re: Samen Escoparia vivipara

Beitrag  abax So 12 Nov 2017, 13:37

Ist eigentlich Standardvorgehen. Die Frucht ist reif, wenn sie sich gut ablösen lässt. ich spüle die Samen in einem Teesieb vorsichtig durch und reibe den Glibber ab, er bietet sonst einen prima Nährboden für Pilze. So kann auch die Frucht nicht schimmeln, dann keimt meist eh' nix mehr.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 994
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Samen Escoparia vivipara Empty Re: Samen Escoparia vivipara

Beitrag  Coni So 12 Nov 2017, 14:25

Hallo Ihr Zwei

Dann werde ich gleich mal Sämchen waschen gehen und Euch im nächsten Frühjahr berichten ob es was geworden ist.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Samen Escoparia vivipara Empty Re: Samen Escoparia vivipara

Beitrag  Coni So 12 Nov 2017, 15:06

Nochmals Hallo Very Happy

Die Sämchen sind bereits gewaschen. Ich habe meinem groblöcherigen Teesieb nicht getraut und den Fussteil von einem Damenstrumpf genommen. Das hat super geklappt und die Methode kann ich gerne jedem weiterempfehlen. Schön sauber und nichts geht verloren, umstülpen und auf ein Küchenpapier zum Trocknen abschieben. Very Happy

Sollten die Samen von E. vivipara vor der Aussaat wie z.B. bei Echinocereus stratifiziert werden?

Danke und Grüsse

Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Samen Escoparia vivipara Empty Re: Samen Escoparia vivipara

Beitrag  nordlicht So 12 Nov 2017, 17:58

Moin,

ich hab's mit und ohne stratifizieren exerziert. Es ist definitiv nicht notwendig.

Lasse die Samen Jetzt gut trocknen und verwahre sie bis zur Aussaat trocken und kühl.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Samen Escoparia vivipara Empty Re: Samen Escoparia vivipara

Beitrag  Gast So 12 Nov 2017, 20:11

Klar sind diese Früchte reif, wenn noch alles glibbert. Vögelchen, Reptilien und Co. wollen schließlich keine Trockenfrüchte futtern. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Samen Escoparia vivipara Empty Re: Samen Escoparia vivipara

Beitrag  Gast So 12 Nov 2017, 20:17

Ich hab den Glibber damals gekostet - er war nicht allzu sauer. Leicht süß-säuerlich. Bißchen wie Stachelbeere, aber nicht ganz so sauer. Also denke ich mal, daß sie bei mir zumindest reif war Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten