Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise
+12
Derhobbist
jupp999
Echinocarpus
oldieh
Sabine1109
Phoenixfeder
Polaskia
kleiner Grüner
Kakteenfreek
Hardy_whv
nordlicht
Bimskiesel
16 verfasser
Seite 3 von 9
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise
Hallo Stefanie,
also, wenn du so etwas hier meinst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das ist nichts ungewöhnliches. So, wie du es beschrieben hast: ein Reaktion auf inensive Sonneneinstrahlung / Hitze.
also, wenn du so etwas hier meinst:
das ist nichts ungewöhnliches. So, wie du es beschrieben hast: ein Reaktion auf inensive Sonneneinstrahlung / Hitze.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
A bissele Stress halt. Einfach mal mit Lavendel gießen, dann wird er entspannter.
Gast- Gast
Vielen Dank, Manfred! Das sieht sehr ähnlich aus wie bei deinen, nur etwas weniger ausgeprägt. Dann bin ich beruhigt und mache alles so weiter wie bisher. Meine anderen Feros (microglobus, glaucescens und latispinus) zeigen das bisher nicht, deshalb hat es mich interessiert.
Vielleicht sollte ich eher den Lavendelsud trinken? Dem Kaktus scheint es ja nicht viel auszumachen. Oder soll ich den Lavendel einfach direkt neben den Kaktus stellen? Oder vor den Kaktus? Dann kriegt er höchstens noch Sonnenmangelstress.
Vielleicht sollte ich eher den Lavendelsud trinken? Dem Kaktus scheint es ja nicht viel auszumachen. Oder soll ich den Lavendel einfach direkt neben den Kaktus stellen? Oder vor den Kaktus? Dann kriegt er höchstens noch Sonnenmangelstress.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
microglobus? macrodiscus?
Teilt euch den Lavendelaufguss einfach. Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Teilt euch den Lavendelaufguss einfach. Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Gast- Gast
Genau. Er sieht einfach nicht aus wie eine große Scheibe. Am Ende des Winters nach 6 Monaten Wasserentzug hätte ich ihn zumindest microdiscus nennen können, aber nach einmal überbrausen und einmal gießen ist der globus zurück. Über macro reden wir in ein paar Jahren oder Jahrzehnten nochmal. Das ist der kleinste meiner Feros.
So werden wir es machen.
So werden wir es machen.
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Vielleicht nimmt er seine arttypischen Form erst an, wenn man mal versehentlich drauf tritt?
Zur Not zum Cartuner gehen und tiefer legen lassen.
Zur Not zum Cartuner gehen und tiefer legen lassen.
Gast- Gast
Mein Fero sieht auch immer so aus, wenn mal zu lange die Sonne draufdonnert… Ist aber meistens über Nacht am nächsten Tag wieder weg. Wobei der aber mit am robustesten ist. Deutlich empfindlicher sind die Echinocacti. Die bekommen nach einem sonnenreichen Tag immer so seltsame hellgrün/dunkelgrün gestreifte Flecken. Ist halt etwas Sonnenstress.
Polaskia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : -
Beim grusonii ist das bei mir weniger ausgeprägt, obwohl er neben den Feros steht.
Ich habe wieder einmal eine Frage zu einem meiner Ferocacti.
Mein latispinus hat nach der Winterpause zunächst neue Dornen und Areolen gebildet, gefällt mir nun aber gar nicht mehr. Statt sich aufzupumpen scheint es als schrumpfe er weiter. Auch die Hungerstreifen werden mehr. Hatte das schonmal jemand? Ist das besorgniserregend? Sollte ich ihn mal zur Wurzelkontrolle austopfen? Dünger hat er schon bekommen. Einmal Vitanal Wachstumsstarter und einmal Uhlig Kakteendünger, in beiden Fällen in halber Konzentration.
Ich habe wieder einmal eine Frage zu einem meiner Ferocacti.
Mein latispinus hat nach der Winterpause zunächst neue Dornen und Areolen gebildet, gefällt mir nun aber gar nicht mehr. Statt sich aufzupumpen scheint es als schrumpfe er weiter. Auch die Hungerstreifen werden mehr. Hatte das schonmal jemand? Ist das besorgniserregend? Sollte ich ihn mal zur Wurzelkontrolle austopfen? Dünger hat er schon bekommen. Einmal Vitanal Wachstumsstarter und einmal Uhlig Kakteendünger, in beiden Fällen in halber Konzentration.
Ich würde mir die Wurtzeln anschauen, wenn Du gegossen hast, kann mit denen eigentlich nicht alles stimmen.
Phoenixfeder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Ferocactus, Turbinicarpus, Euphorbia, Obregonia, Agaven, winterharte, ...
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9