Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

+12
Derhobbist
jupp999
Echinocarpus
oldieh
Sabine1109
Phoenixfeder
Polaskia
kleiner Grüner
Kakteenfreek
Hardy_whv
nordlicht
Bimskiesel
16 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 3 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  jupp999 Fr 06 Mai 2022, 12:28

Hallo Stefanie,

also, wenn du so etwas hier meinst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

das ist nichts ungewöhnliches. So, wie du es beschrieben hast: ein Reaktion auf inensive Sonneneinstrahlung / Hitze.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 3 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Gast Fr 06 Mai 2022, 12:50

A bissele Stress halt. Einfach mal mit Lavendel gießen, dann wird er entspannter. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esor Tresed Fr 06 Mai 2022, 13:04

Vielen Dank, Manfred! Das sieht sehr ähnlich aus wie bei deinen, nur etwas weniger ausgeprägt. Dann bin ich beruhigt und mache alles so weiter wie bisher. Meine anderen Feros (microglobus, glaucescens und latispinus) zeigen das bisher nicht, deshalb hat es mich interessiert.

Vielleicht sollte ich eher den Lavendelsud trinken? Wink Dem Kaktus scheint es ja nicht viel auszumachen. Oder soll ich den Lavendel einfach direkt neben den Kaktus stellen? Oder vor den Kaktus? Dann kriegt er höchstens noch Sonnenmangelstress.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 06 Mai 2022, 14:53

microglobus? macrodiscus?

Teilt euch den Lavendelaufguss einfach. Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esor Tresed Fr 06 Mai 2022, 15:11

Genau. Er sieht einfach nicht aus wie eine große Scheibe. Wink Am Ende des Winters nach 6 Monaten Wasserentzug hätte ich ihn zumindest microdiscus nennen können, aber nach einmal überbrausen und einmal gießen ist der globus zurück. Über macro reden wir in ein paar Jahren oder Jahrzehnten nochmal. Das ist der kleinste meiner Feros.

So werden wir es machen. Laughing
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 06 Mai 2022, 15:39

Vielleicht nimmt er seine arttypischen Form erst an, wenn man mal versehentlich drauf tritt? scratch
Zur Not zum Cartuner gehen und tiefer legen lassen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Polaskia Do 26 Mai 2022, 15:29

Mein Fero sieht auch immer so aus, wenn mal zu lange die Sonne draufdonnert… Ist aber meistens über Nacht am nächsten Tag wieder weg. Wobei der aber mit am robustesten ist. Deutlich empfindlicher sind die Echinocacti. Die bekommen nach einem sonnenreichen Tag immer so seltsame hellgrün/dunkelgrün gestreifte Flecken. Ist halt etwas Sonnenstress.
Polaskia
Polaskia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esor Tresed Sa 11 Jun 2022, 18:30

Beim grusonii ist das bei mir weniger ausgeprägt, obwohl er neben den Feros steht.

Ich habe wieder einmal eine Frage zu einem meiner Ferocacti. Embarassed

Mein latispinus hat nach der Winterpause zunächst neue Dornen und Areolen gebildet, gefällt mir nun aber gar nicht mehr. Statt sich aufzupumpen scheint es als schrumpfe er weiter. Auch die Hungerstreifen werden mehr. Hatte das schonmal jemand? Ist das besorgniserregend? Sollte ich ihn mal zur Wurzelkontrolle austopfen? Dünger hat er schon bekommen. Einmal Vitanal Wachstumsstarter und einmal Uhlig Kakteendünger, in beiden Fällen in halber Konzentration.

Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Phoenixfeder Sa 11 Jun 2022, 19:28

Ich würde mir die Wurtzeln anschauen, wenn Du gegossen hast, kann mit denen eigentlich nicht alles stimmen.
Phoenixfeder
Phoenixfeder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Ferocactus, Turbinicarpus, Euphorbia, Obregonia, Agaven, winterharte, ...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 11 Jun 2022, 22:19

Klarer Fall von Wurzelkontrolle.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter