Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]
+40
Dietz
Dogma
Esor Tresed
Spickerer
shirina
Nilu
benni
Antonia99
Grünling
sukkulüdi
flowerpower
abax
lautaro
Kaktus_Pflaume_
chrisg
romily
Pieks
frosthart
Litho
zipfelkaktus
Violus
Kaktusfreund81
Hansi (†)
TobyasQ
Coni
Manfrid
Motte
Konni
Thomas G. (†)
Tarias
Rainerg
Flacki
ClimberWÜ
Avicularia
cactuskurt
Cristatahunter
Axl
Robtop
Stachelforum
Echinopsis
44 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 12 von 49
Seite 12 von 49 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 30 ... 49
Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]
Von der TU München würde bis 2000 in Garching ein Versuchsreaktor das "Atom-Ei" betrieben.Dropselmops schrieb:ClimberWÜ schrieb:Garching wär nicht weit wegRobtop schrieb:Hallo Manfrid,
da gab es viele Pflanzen mit komischen Wuchs. Keine Ahnung was der Grund ist. Atomkraftwerk ist keins in der Nähe.......?
Der Robert
Seit wann steht in Garching ein Atomkraftwerk?
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Ich glaub das Ding gibt's immer noch, für medizinische Zwecke.
Da kommt nix raus an Strahlung. . Ach ja ,und die Rente ist sicher .
Der Robert
Da kommt nix raus an Strahlung. . Ach ja ,und die Rente ist sicher .
Der Robert
Robtop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sollte doch wohl eher T. lausseri heißen, oder?
Gruß Stefan
Edit: Es finden sich Bilder im Netz zu einem Thelocactus sausserii. Man lernt nie aus.
Die Pflanze im Bild passt aber weder zu T. lausseri noch zu T. sausserii.
Edit 2: Der Schleier lüftet sich Thelocactus SAUSSIERI ist es.
http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/15126/Thelocactus_saussieri
Das sollte doch wohl eher T. lausseri heißen, oder?
Gruß Stefan
Edit: Es finden sich Bilder im Netz zu einem Thelocactus sausserii. Man lernt nie aus.
Die Pflanze im Bild passt aber weder zu T. lausseri noch zu T. sausserii.
Edit 2: Der Schleier lüftet sich Thelocactus SAUSSIERI ist es.
http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/15126/Thelocactus_saussieri
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo Zusammen
Eine wirklich sehr lobenswerte Aktion all die alten Kakteen-Opis und -Omis zu retten.
Es stimmt mich aber auch etwas nachdenklich. Auch wenn es dann mal schwierig sein wird, hoffe ich doch so vernünftig zu sein, meine Sammlung im Alter frühzeitig zu reduzieren bevor ich diese dann nicht mehr optimal pflegen kann.
Es wäre schön wenn dieser Thread nicht in Vergessenheit geraten würde und Ihr in den kommenden Saisons das Wiederaufleben der geretteten Pflanzen weiter dokumentieren würdet.
Viel Erfolg und Spass mit den Neuankömmlingen.
Grüsse Coni
Eine wirklich sehr lobenswerte Aktion all die alten Kakteen-Opis und -Omis zu retten.
Es stimmt mich aber auch etwas nachdenklich. Auch wenn es dann mal schwierig sein wird, hoffe ich doch so vernünftig zu sein, meine Sammlung im Alter frühzeitig zu reduzieren bevor ich diese dann nicht mehr optimal pflegen kann.
Es wäre schön wenn dieser Thread nicht in Vergessenheit geraten würde und Ihr in den kommenden Saisons das Wiederaufleben der geretteten Pflanzen weiter dokumentieren würdet.
Viel Erfolg und Spass mit den Neuankömmlingen.
Grüsse Coni
Coni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria
Spike-Girl schrieb:Ich hab heute "Einzelshooting" gemacht mit allen Ex-Echingern = Neu-Allgäuern
Meine absoluten Lieblinge sind jetzt schon diese hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
schade, daß es zu DH 671 keinerlei Fundnachweis gibt, sehr schöne alte Pflanze, doch mit Sicherheit kein G. glaucum
bin gespannt, wie die Pflanze in ein-zwei Jahren aussieht, bin schon ein wenig neidisch unm dieses stück, doch bei fast 400 km Anfahrt keine Chance
Zuletzt von Gymnocalycium am So 12 Nov 2017, 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Ich denke am sinnvollsten ist es eh, dieses Thema hier aus dem Marktplatz zu entfernen und in den Bereich "Kakteen" zu verschieben.
Es ist längst kein "Biete" Thema im klassischen Sinn mehr, sondern viel mehr eine Dokumentation, was aus dieser alten Sammlung wird.
Hat Jemand Einwände?
Es ist längst kein "Biete" Thema im klassischen Sinn mehr, sondern viel mehr eine Dokumentation, was aus dieser alten Sammlung wird.
Hat Jemand Einwände?
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Robert !
Es ist noch etwas da. Habe aber unzählige ins Tirolerische ausgesiedelt. Bin jetzt schon den zweiten Tag beim Austopfen und entlausen. So wie es derzeit ausschaut ist das Frühjahr bis zur letzten Minute für die Echinger reserviert. Aber es zählt nur das Weiterkommen der gebeutelten teilweise alten "Säcke". Freue mich schon auf die ersten Neuaustriebe im nächsten Jahr. Die Fotos kommen etwas später, da ich die Pflanzen zuerst mal alle richtig durchbehandeln muss. Und das dauert gefühlte Ewigkeiten. Bei Licht betrachtet hängt mir die heraus . Aber es gibt Schlimmeres.
Es ist noch etwas da. Habe aber unzählige ins Tirolerische ausgesiedelt. Bin jetzt schon den zweiten Tag beim Austopfen und entlausen. So wie es derzeit ausschaut ist das Frühjahr bis zur letzten Minute für die Echinger reserviert. Aber es zählt nur das Weiterkommen der gebeutelten teilweise alten "Säcke". Freue mich schon auf die ersten Neuaustriebe im nächsten Jahr. Die Fotos kommen etwas später, da ich die Pflanzen zuerst mal alle richtig durchbehandeln muss. Und das dauert gefühlte Ewigkeiten. Bei Licht betrachtet hängt mir die heraus . Aber es gibt Schlimmeres.
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Das Thema ist ab sofort verschoben und in der Fotoecke Kakteen.
Hier kann in Ruhe weiterdiskutiert werden und auch längerfristig Bilder gezeigt werden!
Hier kann in Ruhe weiterdiskutiert werden und auch längerfristig Bilder gezeigt werden!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Gut das jetzt das Wochenende vorbei ist. Morgen darf ich endlich wieder in die Arbeit und muß keine Kakteen behandeln . Schön langsam geht mir das Material aus.
Vulkatec wird sich freun. Mein Paketmann wird fluchen . Gut das die Kleinen so geduldig sind. Aber bis zum Frühling schaffen wir das schon. Bin auch schon gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln. Bis jetzt hab ich einen der es wohl nicht schaffen wird. Der kommt baldigst unters Messer. Keiner wird aufgegeben .
Servus
Der Robert
Vulkatec wird sich freun. Mein Paketmann wird fluchen . Gut das die Kleinen so geduldig sind. Aber bis zum Frühling schaffen wir das schon. Bin auch schon gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln. Bis jetzt hab ich einen der es wohl nicht schaffen wird. Der kommt baldigst unters Messer. Keiner wird aufgegeben .
Servus
Der Robert
Robtop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt
[quote="Robtop"]Gut das jetzt das Wochenende vorbei ist. Morgen darf ich endlich wieder in die Arbeit und muß keine Kakteen behandeln . Schön langsam geht mir das Material aus.
Vulkatec wird sich freun. Mein Paketmann wird fluchen .
Du hast es ja noch gut , Vulkatec liefert leider nicht nach Österreich. Muss meinen Vorrat an Bims und sonstigem Substratmaterial nach Eching aber richtig satt auffüllen.
Vulkatec wird sich freun. Mein Paketmann wird fluchen .
Du hast es ja noch gut , Vulkatec liefert leider nicht nach Österreich. Muss meinen Vorrat an Bims und sonstigem Substratmaterial nach Eching aber richtig satt auffüllen.
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Seite 12 von 49 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 30 ... 49