Mammillaria carmenae
+16
OPUNTIO
woltertenhoeve
mammillariamaniac
airabocse
Andreas75
turbini1
wolfgang dietz
Josef17
Palmbach
TobyasQ
papamatzi
Konni
Marc Question
Dietmar
kakteenmark
Denise S.
20 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Mammillaria carmenae
Hybriden mit was, wenn ich fragen und dazwischen grätschen darf?
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Hallo Stefan,
die obere Abbildung zeigt nach meiner Meinung keine Hybride einer carmenae, sondern eine Mammillaria candida.
Grüße
Wolfgang
die obere Abbildung zeigt nach meiner Meinung keine Hybride einer carmenae, sondern eine Mammillaria candida.
Grüße
Wolfgang
airabocse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 226
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria
Hallo Stefan,
die erste Pflanze, da hat Wolfgang Recht ist eine Mam. candida. Die zweite ist eine Mam. carmenae Hybride. Vielleicht kann das ja jemand fix verschieben.
Viele Grüße
Jonathan Mohl
die erste Pflanze, da hat Wolfgang Recht ist eine Mam. candida. Die zweite ist eine Mam. carmenae Hybride. Vielleicht kann das ja jemand fix verschieben.
Viele Grüße
Jonathan Mohl
mammillariamaniac- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria
Hier sind einige Bilder von Pflanzen die alle den gleichen (Ur)grossvater haben, nämlich eine M. zublerae!!!
Was ist passiert? Mehr als 10 Jahre her bekam ich eine M. zublerae (nur eine) von jemand aus England. Obwohl M. zublerae selbststeril ist, bekam ich doch einige Früchte aus den typische zublerae-Blüten. Die Früchte wurden geerntet, die Samen gesät und daraus kamen Pflanzen die unterschiedlich aussahen, eine davon war sogar etwas haarig. Diese Sämlinge habe ich untereinander gekreuzt und dann kam die nächste Generation, einige davon sogar rosa blühend. Das erste Bild zeigt die schönste dieser Pflanzen, welche ziemlich carmenae-ähnlich ist, aber relativ grosse Blüten hat (18 mm Duchmesser). Einige interessante Hybriden habe ich behalten und wieder gekreuzt. Das andere Bild zeigt 3 andere Pflanzen, aus diese nächste Generation. Die mittlere Pflanze sieht fast wie eine M. laui subducta aus.
Was kann passiert sein? In der Vergangenheit war ich noch nicht sorgfältig und kamen vor allem Hummel im Gewächshaus. Sie sind sehr effektive Bestäuber (jetzt können solche Insekten eigentlich nicht mehr im Gewächshaus kommen). Neben meine M. zublerae standen damals mehrere M. laui (und ihre Unterarten) und M. carmenae. Und die müssen mit meine M. zublerae gekreuzt geworden sein.
Wolter ten Hoeve, Niederlande.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was ist passiert? Mehr als 10 Jahre her bekam ich eine M. zublerae (nur eine) von jemand aus England. Obwohl M. zublerae selbststeril ist, bekam ich doch einige Früchte aus den typische zublerae-Blüten. Die Früchte wurden geerntet, die Samen gesät und daraus kamen Pflanzen die unterschiedlich aussahen, eine davon war sogar etwas haarig. Diese Sämlinge habe ich untereinander gekreuzt und dann kam die nächste Generation, einige davon sogar rosa blühend. Das erste Bild zeigt die schönste dieser Pflanzen, welche ziemlich carmenae-ähnlich ist, aber relativ grosse Blüten hat (18 mm Duchmesser). Einige interessante Hybriden habe ich behalten und wieder gekreuzt. Das andere Bild zeigt 3 andere Pflanzen, aus diese nächste Generation. Die mittlere Pflanze sieht fast wie eine M. laui subducta aus.
Was kann passiert sein? In der Vergangenheit war ich noch nicht sorgfältig und kamen vor allem Hummel im Gewächshaus. Sie sind sehr effektive Bestäuber (jetzt können solche Insekten eigentlich nicht mehr im Gewächshaus kommen). Neben meine M. zublerae standen damals mehrere M. laui (und ihre Unterarten) und M. carmenae. Und die müssen mit meine M. zublerae gekreuzt geworden sein.
Wolter ten Hoeve, Niederlande.
woltertenhoeve- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria
Hallo Wolfgang und Jonathan.
Danke für die Richtigstellung.
Gruß Stefan
Danke für die Richtigstellung.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Leider nicht, da man EINEN Beitrag nicht in zwei Teile splitten kann...mammillariamaniac schrieb:Vielleicht kann das ja jemand fix verschieben.
Gast- Gast
Quasi aus der Hüfte im Vorbeigehen. Also nicht das Foto ist hübsch, sondern das Motiv:
Gast- Gast
Deutlich früher als in den vergangenen Jahren - dabei war doch der Frühling bis kürzlich noch recht kühl:
Gast- Gast
Hallo Matthias,
sehr schöne Pflanzen und Blüten
Viele Grüße Tino
sehr schöne Pflanzen und Blüten
Viele Grüße Tino
Perth- Kakteenfreund