Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 31 von 85 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 58 ... 85  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 31 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Didi52 Do 24 Nov 2016, 13:23

Hallo Matthias,
auch Dir Danke für Deinen Ratschlag. Was schätzt Du, wie lange dauerhaft ungefähr ist. Ich glaube, die längste Kälteperiode vor einigen Jahren dauerte etwas mehr als eine Woche. Wahrscheinlich müsste der jamacaru dann so lange mit 3° bis 5° C auskommen, zumindest nachts. Wenn tagsüber die Sonne rauskommt, ist es auch bei Minusgraden schnell im Gewächshaus mindestens 10° C warm.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 24 Nov 2016, 22:15

Gerne doch! Entscheidend ist letztendlich die Durchschnittstemperatur über den Tag gesehen. Wenn´s tagsüber also wieder deutlich wärmer wird, dann werden auch nächtliche Tiefstwerte viel besser weggesteckt.
Lediglich auf eine maximal mögliche Zeitspanne für irgendwelche Extreme möchte ich mich keinesfalls festnageln lassen. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Didi52 Fr 25 Nov 2016, 03:59

Shamrock schrieb:Lediglich auf eine maximal mögliche Zeitspanne für irgendwelche Extreme möchte ich mich keinesfalls festnageln lassen. Wink

Kann ich natürlich gut nachvollziehen und würde ich auch nie machen. Es hätte ja sein können, dass Du da schon persönliche Erfahrungen gemacht hast. Ich bin immer noch etwas zwiegespalten. Einerseits ist das Angebot mit ca. 65,00 € günstig, andererseits habe ich aber keine Lust für das Geld einen kurzen Spaß zu haben und dann den jamacaru noch vor dem Frühling auf den Kompost zu werfen.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 25 Nov 2016, 09:26

Hast du zufällig vielleicht einen nicht ganz so geheizten Raum in der Wohnung? Schlafzimmer? Dann überwintere den Cereus doch dort und du bist auf der sicheren Seite. Seiner Blühfreudigkeit dürfte dies keinen Abbruch machen. Brasilianer sind da recht entspannt. Auch wenn Brasilianer meist deutlich mehr wegstecken können, als man ihnen häufig gemeinhin zutraut: In der Caatinga gibt es nur zwei unterschiedliche Jahreszeiten, den heißen und trockenen Winter sowie den heißen und regnerischen Sommer.
So, und jetzt überlass ich die Entscheidung ganz dir! Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Didi52 Fr 25 Nov 2016, 14:59

Das Schlafzimmer käme von der Temperatur her in Frage. Allerdings wäre das unter Umständen ganz schön eng. Dann müsste ich das Teil auch noch durch das enge Treppenhaus hoch tragen.
Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob es überhaupt ein Cereus jamacaru ist. Eventuell ist es auch C. pachyrhizus. Ich lade mal zwei Fotos hoch. Vielleicht kann man die Art erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was meinst Du, was es ist?
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 25 Nov 2016, 22:24

Bei Cereen, welche ich nicht näher kenne, werde ich mich hüten irgendwelche Bestimmungsversuche zu unternehmen! Da müsste ich auch erst Literatur wälzen, Dornen zählen, etc. - und schlussendlich hoffen, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Falls du allerdings mit Cereus pachyrhizus richtig liegen solltest, dann müsste dieser auch deutlich mehr Kälte vertragen. Der kommt schließlich aus Paraguay und somit den einen oder anderen Kilometer weiter südlich vor, als der Cereus jamacaru. Rolling Eyes
Cereus jamacaru ist halt allerdings im Handel auch weit gängiger, als der Cereus pachyrhizus. Zudem müsste Cereus pachyrhizus, wie der Name ja schon sagt, mächtige Wurzelknollen haben. Im Zweifelsfall also einfach mal graben. Die mächtigen Säulen rufen ja eh schon nach einem neuen, deutlich größeren Topf. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 31 Empty Update

Beitrag  Akka von Kebnekajse Do 26 Jan 2017, 21:15

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, hier mal ein kleines Update:
Ich hatte meine Kakteen im November/Dezember in der Kammer im Treppenhaus stehen, zusammen mit einem digitalen und einem Flüssigkeitsthermometer Very Happy
Als die Temperaturen regelmäßig nur um die 5°C lagen (auch draußen waren es noch Plus-Grade), hatte ich um die Kakteen herum Noppenfolie aufgestellt.
Als dann im Januar die Temperaturen draußen tagelang auf bis zu -10°C gefallen sind und es in der Kammer mehrere Nächte lang nur 2-3°C waren und eine von zwei kleinen Oppuntien tot umgefallen ist Shocked habe ich sie dann doch in die Waschküche umgesiedelt Wink
Dort schwanken die Temperaturen allerdings doch auch mehr als gedacht - nachts oft 6°C, tagsüber ab und zu fast 30°C, wenn die Sonne ordentlich ins Fenster geschienen hat.
Ab kommendem Montag soll es wohl wieder Plus-Grade geben, dann stelle ich meine Kleinen wahrscheinlich wieder in die Treppenhaus-Kammer Rolling Eyes
Ich bin gespannt ob es alle bis zum Frühling überleben... Falls nicht, ist ja im April schon Kakteenbörse in Schweinfurt Razz

Viele Grüße
Anne
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 26 Jan 2017, 21:31

Die überleben sicher und kurzzeitig ein bissl Frost schadet auch nicht. Wer weiß was die Opuntia dahingerafft hat, das müssen nicht die Temperaturen gewesen sein.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 31 Empty Einiges zum Thema Einwinterung

Beitrag  Galli Fr 15 Sep 2017, 07:32

Guten Morgen.

Da die Winterruhe ja nicht mehr Weit ist, sind bei mir wieder einige Fragen aufgetaucht.

1. Wie Handhabt ihr die Winterruhe bei euren Sämlingen? Habe dieses Jahr im Mai meine erste erfolgreiche Aussaat durchgeführt und frage mich jetzt wie es im Winter, speziell für meine kleinen weitergeht.

Die Schwiegermütter Stühle und Mexikanischen Riesenkakteen Kühl und komplett trocken. Die Opuntien sollten Winterhart sein, deswegen würd ich sie am Balkon im Zimmergewächshaus überwintern. Ist das so korrekt?

Die Königinnen bei 10C-15C. Auch komplett trocken?

Hier bin ich mir nicht sicher: Feueraolen, Hottentottenfeigen, Pithayas und Euphorbia Ingens. Hätte hierzu jemand Tipps für mich zu den einzelnen Arten? Vor allem was Temperatur und Wassergabe betrifft. Eventuell durchkultivieren?

2. Sollten vor der Winterruhe die Pflanzen präventiv gegen Schädlinge behandelt werden? Wenn ja, wie mit was?

3. Die Königinnen heuer noch vereinzeln?

Opuntien stehen am Balkon das sind die einzigen ohne Bilder. Der Rest steht am Fenster.

Hier die aktuellen Fotos zu den Sämlingen:

Feueraolen mineralisch

Mexikanische Riesen

Feuer aolen in Kokoserde

Königinnen

Hottentotten Feige

Pithayas

Euphorbia ingens

Hoffe einige Antworten zu finden. Danke euch schon mal.

Liebe Grüße
Galli
Galli
Galli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Noch keinen Favorit.

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 Fr 15 Sep 2017, 08:36

Hallo Galli,

deine erste Frage kann ich gar nicht so ausführlich beantworten, da ich solches "Gemüse" noch nicht ausgesät habe. Aber: Selenicereus, Hylocereus und Euphorbia sollten auf jeden Fall deutlich über 10° überwintert werden. Die winterharten sollten trocken auf dem Balkon schon abkönnen, falls es dir zu riskant ist geht kühl und trocken auch. Meine Aussaaten (überwiegend kugelige Kakteen) dürfen mit den größeren im Keller schlafen. Allerdings säe ich im Winter bis spätestens Anfang März aus, da sind die zum Anfang der Winterruhe schon etwas größer als deine gezeigten.
2. nein
3. nein

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1703

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 85 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 58 ... 85  Weiter