Ceropegia ampliata - Fliegenfalle auf Zeit
Seite 1 von 1
Ceropegia ampliata - Fliegenfalle auf Zeit
Hallo allerseits,
man erlebt bei der Pflege einer Kakteen-Sukku - Sammlung immer mal Überraschungen - Unvorhergesehenes -
es wird nie langweilig.
Ceropegien sind mit nur 3 verschiedenen Arten in meinem Gwh schwach vertreten-
das nur sehr sukkulente Arten zulässt, da es dort südseitig unter Glas recht heiß und trocken zugeht.
Die ampliata fasziniert mich aber alljährlich im September mit ihren vielen Dutzenden, schön gezeichneten Blüten,
die einige Tage halten und immer neue erscheinen - insgesamt 3-4 Wochen lang.
Die Form der Blüten mit dickem Kelch erinnert etwas an Kannen-Pflanzen,
die Insekten "einfangen" und sogar " verdauen" .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorgestern am Nachmittag fielen mir 2 ungewöhnlich schwankende Cero ampliata -Blüten trotz wenig Luftbewegung im sonnig warmen Gwh auf -
da sollte man nachschauen:
im Blütenkelch eiin Besucher, der summte, immer wieder hochstieß, aber nicht rauskam.
Ein zweiter Besucher flog an, drehte sich aber am Kelchrand um,flog wieder ab-
vielleicht weil er vom eingesperrten , aufgeregten Kollegen gewarnt wurde, der festsaß.
es dauerte über 2 Stunden, bis sich der eingesperrte Besucher langsam aus der Blüte krabbelnd befreite-
die in der Blüte abwärts gerichteten Borsten erlauben nur einen Abstieg,
verhindern einen zeitnahen Aufstieg- das Insekt steigt auf und fällt immer wieder rückwärts in den Blütenschlund.
Nach einer Weile erschlaffen die abwärts gericheteten Borsten und der Besucher kommt raus- meistens.
Heute habe ich in zwei von 11 verblühten Cero ampliata - Blütenresten tote Fliegen entdeckt -
natürlich unverdaut - es gibt keinerlei Sekrete im Blütenschlund.
Habe danach mal eine Blüte aufgeschnnitten:
Die Blut-roten Zeichnungen in der Blütenmitte ergeben geschlossen einen roten Kreis und dürften die Besucher in den Schlund locken.
Das mehrfache Herunterfallen des Insekts auf den Blütengrund mit dem ( spärlichen ) Pollenträger dürfte eine Bestäubung wahrscheinlicher machen.
Faszinierend, die ohne Blüten total unscheinbare Cero ampliata!
LG Wolli
man erlebt bei der Pflege einer Kakteen-Sukku - Sammlung immer mal Überraschungen - Unvorhergesehenes -
es wird nie langweilig.
Ceropegien sind mit nur 3 verschiedenen Arten in meinem Gwh schwach vertreten-
das nur sehr sukkulente Arten zulässt, da es dort südseitig unter Glas recht heiß und trocken zugeht.
Die ampliata fasziniert mich aber alljährlich im September mit ihren vielen Dutzenden, schön gezeichneten Blüten,
die einige Tage halten und immer neue erscheinen - insgesamt 3-4 Wochen lang.
Die Form der Blüten mit dickem Kelch erinnert etwas an Kannen-Pflanzen,
die Insekten "einfangen" und sogar " verdauen" .
Vorgestern am Nachmittag fielen mir 2 ungewöhnlich schwankende Cero ampliata -Blüten trotz wenig Luftbewegung im sonnig warmen Gwh auf -
da sollte man nachschauen:
im Blütenkelch eiin Besucher, der summte, immer wieder hochstieß, aber nicht rauskam.
Ein zweiter Besucher flog an, drehte sich aber am Kelchrand um,flog wieder ab-
vielleicht weil er vom eingesperrten , aufgeregten Kollegen gewarnt wurde, der festsaß.
es dauerte über 2 Stunden, bis sich der eingesperrte Besucher langsam aus der Blüte krabbelnd befreite-
die in der Blüte abwärts gerichteten Borsten erlauben nur einen Abstieg,
verhindern einen zeitnahen Aufstieg- das Insekt steigt auf und fällt immer wieder rückwärts in den Blütenschlund.
Nach einer Weile erschlaffen die abwärts gericheteten Borsten und der Besucher kommt raus- meistens.
Heute habe ich in zwei von 11 verblühten Cero ampliata - Blütenresten tote Fliegen entdeckt -
natürlich unverdaut - es gibt keinerlei Sekrete im Blütenschlund.
Habe danach mal eine Blüte aufgeschnnitten:
Die Blut-roten Zeichnungen in der Blütenmitte ergeben geschlossen einen roten Kreis und dürften die Besucher in den Schlund locken.
Das mehrfache Herunterfallen des Insekts auf den Blütengrund mit dem ( spärlichen ) Pollenträger dürfte eine Bestäubung wahrscheinlicher machen.
Faszinierend, die ohne Blüten total unscheinbare Cero ampliata!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Re: Ceropegia ampliata - Fliegenfalle auf Zeit
Wolli, ich liebe solche Dokus!
Da sieht man mal wieder wie primitiv und einfaltslos die Kakteen mit ihren Bestäubern umgehen. Keine bösen Fallen, etc. - ob der arme Besucher in der Ceropegia-Blüte wenigstens etwas Nektar als Dank bekam? Richtig fies ist´s ja, wenn sogar das noch verwehrt wird.
Da sieht man mal wieder wie primitiv und einfaltslos die Kakteen mit ihren Bestäubern umgehen. Keine bösen Fallen, etc. - ob der arme Besucher in der Ceropegia-Blüte wenigstens etwas Nektar als Dank bekam? Richtig fies ist´s ja, wenn sogar das noch verwehrt wird.
Gast- Gast