Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken
2 verfasser
Seite 1 von 1
Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken
Moin,
mich würde mal interessieren wie ihr Kopfstücke von Trichocereen usw abschneidet? Mir ist aufgefallen dass das jeder anders macht. Der eine schneidet den Stumpf konisch zu, der andere direkt schräg im 90-Grad-Winkel, wieder andere glatt, sodass man den Stumpf schon fast gerade aufstellen kann, ohne dass er umfällt.
Wie macht ihr es? Was ist am sinnvollsten für eine schnelle und gesunde Bewurzelung?
lG,
Daniel
mich würde mal interessieren wie ihr Kopfstücke von Trichocereen usw abschneidet? Mir ist aufgefallen dass das jeder anders macht. Der eine schneidet den Stumpf konisch zu, der andere direkt schräg im 90-Grad-Winkel, wieder andere glatt, sodass man den Stumpf schon fast gerade aufstellen kann, ohne dass er umfällt.
Wie macht ihr es? Was ist am sinnvollsten für eine schnelle und gesunde Bewurzelung?
lG,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Re: Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken
Hi Daniel !
Also ich nehm die Frage etwas allgemeiner, Schnitt bei Unterlagen ...
Wichtigste Mindestfrage ist wer mit wem ! Soll heißen wenn ich eine bestimmte Art mit einer anderen pfropfen will , muß ich auf bestimmte Faktoren achten.
für die Pfröpflinge/Unterlagen:
a) Größe der Pflanze ( Sämling/normalo/Altpflanze)
b) Verwendungszweck ! ( Frosthart/Warmduscher etc. )
c) Leitbündelgröße ( circa, das darf gerne Überschneiden )
Größere Unterlagen kann ich konisch verkleinern und "passend" schneiden , bestens wäre 100% Deckung Unterlage/Pfröpfling
Alles andere ist Kosmetik oder Show
Also ich nehm die Frage etwas allgemeiner, Schnitt bei Unterlagen ...
Wichtigste Mindestfrage ist wer mit wem ! Soll heißen wenn ich eine bestimmte Art mit einer anderen pfropfen will , muß ich auf bestimmte Faktoren achten.
für die Pfröpflinge/Unterlagen:
a) Größe der Pflanze ( Sämling/normalo/Altpflanze)
b) Verwendungszweck ! ( Frosthart/Warmduscher etc. )
c) Leitbündelgröße ( circa, das darf gerne Überschneiden )
Größere Unterlagen kann ich konisch verkleinern und "passend" schneiden , bestens wäre 100% Deckung Unterlage/Pfröpfling
Alles andere ist Kosmetik oder Show
Gast- Gast
Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden.
Es geht nicht um die Pfropfung selbst, sondern das Kopfstück, welches ich bewurzele!
Somit ist es ja egal, was ich später daraufpfropfe, bzw ob ich überhaupt etwas auf die Pflanze pfropfe. Die Frage könnte sich ja genausogut auf ein Cleistocactus-Stück beziehen. Es geht allgemein darum, mittels welcher Schnitttechnik ich der Pflanze helfe, besser und schneller Wurzeln zu bekommen!
Es geht nicht um die Pfropfung selbst, sondern das Kopfstück, welches ich bewurzele!
Somit ist es ja egal, was ich später daraufpfropfe, bzw ob ich überhaupt etwas auf die Pflanze pfropfe. Die Frage könnte sich ja genausogut auf ein Cleistocactus-Stück beziehen. Es geht allgemein darum, mittels welcher Schnitttechnik ich der Pflanze helfe, besser und schneller Wurzeln zu bekommen!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ich denke das Stück muss min 3-4 cm haben besser länger lassen Daniel.
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Ach Mist , ja jetzt les ich das mit der Bewurzelung ... Also da gibts bei mir nur : sauberer Schnitt , ganz gerade und Rhizopon drauf . dannach ins blanke Bims und warten ...
Gast- Gast