Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umluftheizung

+3
Orchidsorchid
frosthart
thommy
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Umluftheizung - Seite 2 Empty Re: Umluftheizung

Beitrag  thommy Di 19 Sep 2017, 21:03

Hallo Reinhard,wie ist denn der Modellname deiner Heizung? Hab grad gegoogelt,leider finde ich keine aufschlussreichen Bilder wo mal alles drauf ist mit Abgasleitung. Sowas wär natürlich schöner wie die normalen Gewächshausgasheizungen wo sich die Feuchtigkeit sammelt. Hab jetzt eine Phönix Elektroheizung,ist aber noch nicht in Betrieb aber langsam wirds wohl zeit,die kalten Nächte kommen. Heut früh gabs bei uns schon Raureif.
Grüße ,Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Umluftheizung - Seite 2 Empty Beschreibung Gasheizung

Beitrag  alte-kaktuslehrling Mi 20 Sep 2017, 11:34

thommy schrieb:Hallo Reinhard,wie ist denn der Modellname deiner Heizung? Hab grad gegoogelt,leider finde ich keine aufschlussreichen Bilder wo mal alles drauf ist mit Abgasleitung. Sowas wär natürlich schöner wie die normalen Gewächshausgasheizungen wo sich die Feuchtigkeit sammelt. Hab jetzt eine Phönix Elektroheizung,ist aber noch nicht in Betrieb aber langsam wirds wohl zeit,die kalten Nächte kommen. Heut früh gabs bei uns schon Raureif.
Grüße ,Thomas

Hallo Thomas,
Das Gasheizgerät heißt TRUMATIC von der FA Truma. Kann dir aber leider nicht sagen ob es die Fa. noch gibt.
Habe heute 3 Fotos der Anlage gemacht.
Versuche dir die Fotos einzufügen. Habs noch nie gemacht.
Bei dem 1Pic siehst du das Gerät. Es muss 4cm vom Boden stehen, da es unten auch Luft saugt.
Das Blech das du siehst, ist dazu da, damit die aufsteigende Wärme nicht unter den Tisch geht.
Beim2.Pic siehst du auch die Flex-Rohre. Das untere für Frischlut, - das obere Rohr für die Abgase.

Viele Grüße
Reinhard
alte-kaktuslehrling
alte-kaktuslehrling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Ferros, Sulkos. Astrohyten. usw.

Nach oben Nach unten

Umluftheizung - Seite 2 Empty Re: Umluftheizung

Beitrag  Gast Mi 20 Sep 2017, 11:55

Fotos hochladen funktioniert eigentlich recht einfach: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umluftheizung - Seite 2 Empty Re: Umluftheizung

Beitrag  thommy Mi 20 Sep 2017, 20:28

Hallo Reinhard,also die Firma und die Heizgeräte gibt es noch. Mit den Fotos hochladen hat es bei dir leider noch nicht geklappt. Wäre sehr interessant die Bilder zu sehen Winken In meiner Höhenlage wo ich wohne möchte ich nicht den ganzen Winter mit Strom heizen müssen. Für dieses Jahr ist es erstmal eine Saison verlängerung mit der Biogreen. Ende November räum ich mein Gewächshaus aus. Aber langfristig gesehen würde es mir mittlerweile schon viel Schlepperei ersparen wenn das meiste im Gewächshaus bleiben kann.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Umluftheizung - Seite 2 Empty hallo Thommy

Beitrag  alte-kaktuslehrling Di 16 Jan 2018, 12:06

Hallo Thommy,

Die Feiertage sind vorbei und der Alltag hat uns wieder.
Man hat mich aus dem forum rausgetan und ich musste ein neues Kennwort suchen.

Hoffe dir gehts gut? Bei mir alles OK.
Werde demnächst zum Umtopfen beginnen.
Vorrige Woche habe ich meinen 70er gefeiert.
Habt ihr viel Schnee in eurer Gegend. Bei den letzten Fotos war viel wald zu sehen
und ein schönes Haus am Wald. Ist es deines?
Ich hoffe von dir wieder zu hören.

Viele Grüße aus Südbayern

Reinhard
alte-kaktuslehrling
alte-kaktuslehrling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Ferros, Sulkos. Astrohyten. usw.

Nach oben Nach unten

Umluftheizung - Seite 2 Empty Umluftheizung

Beitrag  frank64 Fr 19 Jan 2018, 20:20

Hallo Thomas,

ich geb' jetzt auch noch meinen Senf zur Heizung ab.

Ich nutze das zweite Jahr die 5-Kanal-Umluftheizung von Elektrotherm und bin sehr zufrieden.
Hauptvorteil ist meiner Meinung nach, dass auch die warme Luft, die ja bekanntlich nach oben steigt,
gleich wieder angesaugt und wiederverwendet wird.

Somit reduziert sich der Energieverbrauch doch ein bisschen und es ist gleichmäßig temperiert im ganzen Haus.

Ich bin im übrigen stolzer Besitzer eines Hoklartherm Biotop III mit ebenfalls guten 12 qm Fläche.

Gruß Frank
frank64
frank64
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Astrophytum, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten