Crassula in den Sammlungen
+48
Tobi F
Trude
Ödlandgärtner
Thea
Spickerer
konrad_fitz
Elisonne
abax
sedummasochist
Odessit
Lutek
Schmetterling33
TobyasQ
Lorraine
Baobab
JürgenKS
Henning
Kaktusfreund81
asty
Muffin88
ThomasB
Richter1516
Lithopslove
Dickblatt
Tarias
Andi-H
plantsman
kunterbunt5
Cristatahunter
AngelaSG
benni
nikko
plejadengucker
Violus
M.Ramone
Julchen
Wüstenwolli
Spike-Girl
Ada
simsa
devilbuddy
OPUNTIO
davissi
cool-oma-renate
sclerofeldiacarpus
olli0408
DieterR
Flora Smile
52 verfasser
Seite 15 von 29
Seite 15 von 29 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 29
Re: Crassula in den Sammlungen
Hallo Lothar,
gerade eben zwei Fotos gemacht - die Sonne lacht uns noch so schön am letzten
Tag des Jahres an.
Hier sind sie :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind nur zwei an der Terrasse, im Garten hat's noch mehr. Sie blühen noch nicht, ist
ziemlich kalt hier, nachts nur +4 - 5° C, da dauerts noch ein wenig.
Einige Büsche haben auch schon mal Frost abbekommen und standen dann völlig nackt da,
haben aber alle wieder ausgetrieben.
Ja, sie wachsen eigentlich recht flott, aber bis zu einem Bäumchen dauert es eben doch einige
Zeit; deshalb mein Angebot eines recht grossen Stecklings; die wurzeln ja sehr schnell und ohne
Komplikationen an.
Also, Lothar, wir bleiben in Verbindung und warten mal ab, wie das Schicksal mit dem 'Geldbaum'
sich entwickelt. Einverstanden ??
Liebe Grüsse und ein glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes 'Neues Jahr' wünsche
ich allen Forumsmitgliedern
benni
gerade eben zwei Fotos gemacht - die Sonne lacht uns noch so schön am letzten
Tag des Jahres an.
Hier sind sie :
Das sind nur zwei an der Terrasse, im Garten hat's noch mehr. Sie blühen noch nicht, ist
ziemlich kalt hier, nachts nur +4 - 5° C, da dauerts noch ein wenig.
Einige Büsche haben auch schon mal Frost abbekommen und standen dann völlig nackt da,
haben aber alle wieder ausgetrieben.
Ja, sie wachsen eigentlich recht flott, aber bis zu einem Bäumchen dauert es eben doch einige
Zeit; deshalb mein Angebot eines recht grossen Stecklings; die wurzeln ja sehr schnell und ohne
Komplikationen an.
Also, Lothar, wir bleiben in Verbindung und warten mal ab, wie das Schicksal mit dem 'Geldbaum'
sich entwickelt. Einverstanden ??
Liebe Grüsse und ein glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes 'Neues Jahr' wünsche
ich allen Forumsmitgliedern
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Drosselmops: Das lässt sich mit Sicherheit einrichten; alleine hier stehen drei bereits bewurzelte Ableger herum. Bei Interesse, schicke einfach eine PN.
benni: Wunderschön. Es geht doch nichts über das passende Klima.
Beschlossen: Mein größter (ziemlich zerlumpter ) bekommt im Frühling einen besonderen Platz auf dem Balkon und dann berappelt er sich hoffentlich wieder.
benni: Wunderschön. Es geht doch nichts über das passende Klima.
Beschlossen: Mein größter (ziemlich zerlumpter ) bekommt im Frühling einen besonderen Platz auf dem Balkon und dann berappelt er sich hoffentlich wieder.
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Nicole, wie geschrieben. Hier steht ja auch noch einer in einer Echinopsis-Schale... Trotz erfrorenem Rückschnitt gute 30 cm hoch.
Gast- Gast
Vielen Dank für die Angebote. Ich lass mir das durch den Kopf gehen und sag Euch nächstes Jahr Bescheid.
Wenn die Art so frostempfindlich ist, geht verschicken eh erst im Frühjahr.
Wenn die Art so frostempfindlich ist, geht verschicken eh erst im Frühjahr.
Gast- Gast
Crassula in der Sammlung
Hallo Lothar,
da isser - der "Steckling" vom Stamme der Crassula ovata.
Er ist aus der oberen Spitze der Pflanze auf meinem ersten Foto etwas
rechts oben geschnitten.
so, wie er sich darstellt, denke ich mal, kannst Du durchaus zwei Stämmchen
daraus schneiden - eins für rechts und eins für links neben die Haus- oder
Terrassentür - je nach sonniger Lage.
So, wie wir das Ding dann nach Deutschland möglichst unversehrt bekommen,
das kriegen wir ganz sicher auch noch hin.
Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
da isser - der "Steckling" vom Stamme der Crassula ovata.
Er ist aus der oberen Spitze der Pflanze auf meinem ersten Foto etwas
rechts oben geschnitten.
so, wie er sich darstellt, denke ich mal, kannst Du durchaus zwei Stämmchen
daraus schneiden - eins für rechts und eins für links neben die Haus- oder
Terrassentür - je nach sonniger Lage.
So, wie wir das Ding dann nach Deutschland möglichst unversehrt bekommen,
das kriegen wir ganz sicher auch noch hin.
Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Crassula in der Sammlung
Hallo Lothar,
habe mich erst gar nicht getraut, mich dazu zu melden. Das tut mir natürlich sehr leid. Vielleicht war die Luftfeuchtigkeit zu hoch?
Aber die Gene deiner Pflanze leben jetzt in Meiner weiter. Einen bewurzelten Steckling von ca. 8 cm habe ich jederzeit für dich über, aber der ist natürlich noch recht klein. Unten links an der Pflanze ist ein etwa 15 cm langer Arm, den ich dir auch schneiden könnte. Zwanzig Jahre vergehen ja wie im Fluge. Wenn aber jemand ein größeres Stück übrig hat, gebe ich ihm den Vortritt. Hier nochmal ein Bild, wie er heute gerade aussieht. Er öffnete seine Blüten bereits Anfang Dezember.
Crassula ovata
Gruß, Spickerer
habe mich erst gar nicht getraut, mich dazu zu melden. Das tut mir natürlich sehr leid. Vielleicht war die Luftfeuchtigkeit zu hoch?
Aber die Gene deiner Pflanze leben jetzt in Meiner weiter. Einen bewurzelten Steckling von ca. 8 cm habe ich jederzeit für dich über, aber der ist natürlich noch recht klein. Unten links an der Pflanze ist ein etwa 15 cm langer Arm, den ich dir auch schneiden könnte. Zwanzig Jahre vergehen ja wie im Fluge. Wenn aber jemand ein größeres Stück übrig hat, gebe ich ihm den Vortritt. Hier nochmal ein Bild, wie er heute gerade aussieht. Er öffnete seine Blüten bereits Anfang Dezember.
Crassula ovata
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Hallo Siegfried,
ist nett von dir, ich komme dann mal bei Gelegenheit darauf zurück. Keine Eile, Pandemie dauert ja an und eben mal vorbei kommen ist ja zur Zeit nicht möglich.
Wir haben hier -5°C, schon fast frühlingshafte Temperatur im Gegensatz zur letzten Nacht. Also, Gewächshaus kontrolliert, alles o.k., Heizung läuft. Es sind noch einige Crassula mit Knospen, Crassula Buddhas Temple bislang noch nicht (das ist übrigens der von LÜHR). Trotzdem auf Grund seiner Symmetrie sehr hübsch anzuschauen.
ist nett von dir, ich komme dann mal bei Gelegenheit darauf zurück. Keine Eile, Pandemie dauert ja an und eben mal vorbei kommen ist ja zur Zeit nicht möglich.
Wir haben hier -5°C, schon fast frühlingshafte Temperatur im Gegensatz zur letzten Nacht. Also, Gewächshaus kontrolliert, alles o.k., Heizung läuft. Es sind noch einige Crassula mit Knospen, Crassula Buddhas Temple bislang noch nicht (das ist übrigens der von LÜHR). Trotzdem auf Grund seiner Symmetrie sehr hübsch anzuschauen.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7259
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Schöne Pflanze, zu der ich gleich mal eine Frage habe. Unten seh ich abgestorbene Blätter. Wird die Pflanze irgendwann von unten kahl?
Gast- Gast
Hallo Nicole,
kann ich dir nicht wirklich beantworten. Diese Pflanze hatte im letzten Herbst einen Pilzbefall, sah wie Grauschimmel (Botrytis) aus. Ich habe dann sofort mit einem Fungizid gesprüht. Ob die trockenen Blätter jetzt vom Pilz oder vom Fungizid stammen, weiss ich nicht.
Grundsätzlich ausschliessen kann ich aber auch bei nicht befallenen Pflanzen nicht, dass sie im Alter von unten verkahlen.
kann ich dir nicht wirklich beantworten. Diese Pflanze hatte im letzten Herbst einen Pilzbefall, sah wie Grauschimmel (Botrytis) aus. Ich habe dann sofort mit einem Fungizid gesprüht. Ob die trockenen Blätter jetzt vom Pilz oder vom Fungizid stammen, weiss ich nicht.
Grundsätzlich ausschliessen kann ich aber auch bei nicht befallenen Pflanzen nicht, dass sie im Alter von unten verkahlen.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7259
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Danke, Lothar. Was macht man dann, wenn sie verkahlen? Abschneiden und neu bewurzeln? Geht sowas leicht?
Es gibt echt schöne Crassula-Arten, und ich überlege, ob ich nicht den einen oder anderen Kaktus opfere für eine neue Crassula.
Es gibt echt schöne Crassula-Arten, und ich überlege, ob ich nicht den einen oder anderen Kaktus opfere für eine neue Crassula.
Gast- Gast
Seite 15 von 29 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 29