Crassula in den Sammlungen
+48
Tobi F
Trude
Ödlandgärtner
Thea
Spickerer
konrad_fitz
Elisonne
abax
sedummasochist
Odessit
Lutek
Schmetterling33
TobyasQ
Lorraine
Baobab
JürgenKS
Henning
Kaktusfreund81
asty
Muffin88
ThomasB
Richter1516
Lithopslove
Dickblatt
Tarias
Andi-H
plantsman
kunterbunt5
Cristatahunter
AngelaSG
benni
nikko
plejadengucker
Violus
M.Ramone
Julchen
Wüstenwolli
Spike-Girl
Ada
simsa
devilbuddy
OPUNTIO
davissi
cool-oma-renate
sclerofeldiacarpus
olli0408
DieterR
Flora Smile
52 verfasser
Seite 13 von 29
Seite 13 von 29 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 21 ... 29
Re: Crassula in den Sammlungen
Hallo Zusammen
Bei mir blühen zur Zeit c. tecta und "little woodii" (vermute ich). Benjamin und cornuta lassen noch etwas auf sich warten.
Dies hübschen Pflänzchen sind einfach ein schöner Ausgleich wenn kein Kaktus blüht wie ich finde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Liebe Grüße
Angela
Bei mir blühen zur Zeit c. tecta und "little woodii" (vermute ich). Benjamin und cornuta lassen noch etwas auf sich warten.
Dies hübschen Pflänzchen sind einfach ein schöner Ausgleich wenn kein Kaktus blüht wie ich finde.
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : keine
Crassula in der Sammlung
Hallo zusammen,
der neue Standort in unserem Wintergarten scheint unserer Crassula ovata gut zu gefallen. Bisher hatte sie ab und zu mal Einzelblüten. Dieses Mal aber zeigt das Bäumchen was es kann.
Gruß, Spickerer
der neue Standort in unserem Wintergarten scheint unserer Crassula ovata gut zu gefallen. Bisher hatte sie ab und zu mal Einzelblüten. Dieses Mal aber zeigt das Bäumchen was es kann.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Meine Crassula ovata wuchs immer sehr schön, verzweigte auch hübsch, bekam ein Stämmchen, so weit alles toll. Allerdings wuchs sie sehr dicht / eng, also fragte ich nach, wie ich sie noch schöner und etwas breiter zu einem Baum "erziehen" könnte, und bekam auch sinnvoll klingende Tipps wie z. B. das Entfernen einiger Triebe, die nach innen wuchsen, damit sie sich nicht in die Quere kommen usw. Das sah nach dem Schnitt auch erst einmal sehr vielversprechend aus. Allerdings geht das Bäumchen seitdem zunehmend den Bach runter und sieht heute ganz grauslig aus, wie ich finde. Z. B. soll sie sich ja eigentlich nach dem Schneiden verzweigen: Bis auf sehr wenige Ausnahmen verweigert sich die Pflanze jedoch und bekommt jeweils nur einen einzigen Trieb, so dass ich inzwischen diverse geschnittene Triebe habe, die dann mit einem Trieb vom Schnitt aus weiter wachsen. Das sieht natürlich saudoof aus Dazu topfte ich sie vor ein oder zwei Jahren in einen größeren Topf, was seitens der Wurzeln auch nötig war, seitdem bekommt sie ständig wieder schrumpelige Blätter, die sie irgendwann abwirft. Vielleicht hat sie aber auch den Umzug mit den anderen Lichtverhältnissen nicht verziehen? Jedenfalls ist das ehemals wirklich gut aussehende Bäumchen heute eher ein Trauerspiel, finde ich, und ich weiß leider auch nicht genau, woran es liegt. Vermutungen habe ich, aber ob die wirklich stimmen? Z. B.: Womöglich schnitt ich zur falschen Zeit und sie trieb deswegen nur einfach aus? Ich weiß es nicht mehr. Und vielleicht goss ich zu viel? Das wäre eher ungewöhnlich, wieso auf einmal, die letzten Jahre funktionierte es ja auch, aber ich möchte das nicht einfach ausschließen und werde demnächst mal nachschauen, wie die Wurzeln aussehen. Nur ob ich da oben herum noch irgendwas "gerettet" bekomme, bezweifle ich.
(Ja, sie hat wieder relativ lange Triebe, aber inzwischen habe ich einfach Angst zu schneiden, weil sie sich ja dann vermutlich eh wieder nicht verzweigt. )
(Ja, sie hat wieder relativ lange Triebe, aber inzwischen habe ich einfach Angst zu schneiden, weil sie sich ja dann vermutlich eh wieder nicht verzweigt. )
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Ich bin sowieso kein Fan von Pflanzen beschneiden (wenn ich sowas praktizieren will, dann bau ich Buchs an und bastel mir Schwäne), aber was man auf jeden Fall sieht ist, dass dein Geldbaum nicht genügend Licht bekommt. Sobald er sonnig genug steht, bekommen die Blätter hübsche rote Ränder und die sehe ich bei deinem gar nicht.
Gast- Gast
Die Pflanze stand den ganzen Sommer über vollsonnig und hatte da auch die von dir erwähnten roten Ränder. Allerdings verlor sie eben auch ständig wieder ihre Blätter und eine meiner hilflosen Vermutungen war, dass sie zu heiß steht, so dass ich sie umstellte. Deswegen fehlt das Rot auf dem Foto. Dass das jedoch nicht der Grund war, weiß ich inzwischen, und dass sie auch wieder zurück in die Sonne muss, auch. Aber das ändert halt nichts an dem erwähnten Problem.
Dickblatt- Kakteenfreund
Nachdem meine Crassula lactea nun schon seit vielen Wochen Blütenstiele hat aber sich bislang konstant weigerte, die Blüten auch zu öffnen, war es zu Weihnachten endlich so weit -
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Das nenn ich mal perfektes Timing! Und auch optisch passt es gut. Hat ein bißchen was von Schneeflocken. Sehr hübsch, Lothar
Gast- Gast
Schöne Blüten, vor allem mal nicht ganz so winzig.
Dickblatt- Kakteenfreund
Crassula in der Sammlung
Hallo zusammen,
hier zwei Bilder eines Kindels von einer Pflanze von Lutek. Sie blühte noch nie so reichlich und ratet mal wie es um unsere Finanzen steht? Es gibt wohl doch einen Zuammenhang.
Crassula ovata
Gruß, Spickerer
hier zwei Bilder eines Kindels von einer Pflanze von Lutek. Sie blühte noch nie so reichlich und ratet mal wie es um unsere Finanzen steht? Es gibt wohl doch einen Zuammenhang.
Crassula ovata
Gruß, Spickerer
Zuletzt von Spickerer am Mi 30 Dez 2020, 12:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Hallo Siegfried,
das freut mich natürlich ungemein für dich.
Mein Bäumchen hat es leider zerrissen. Habe mich den ganzen Sommer gewundert, dass kein Neutrieb erschien ist. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich einen Ast abgeschnitten, Leitgewebe komplett schwarz, wirklich schwarz! Meine weiteren Rettungsversuche endeten mit dem Ergebnis, dass auch der Hauptstamm genauso aussah. Endergebnis: Fall für die grüne Tonne! Nach über 20 Jahren Kultur ziemlich frustrierend
das freut mich natürlich ungemein für dich.
Mein Bäumchen hat es leider zerrissen. Habe mich den ganzen Sommer gewundert, dass kein Neutrieb erschien ist. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich einen Ast abgeschnitten, Leitgewebe komplett schwarz, wirklich schwarz! Meine weiteren Rettungsversuche endeten mit dem Ergebnis, dass auch der Hauptstamm genauso aussah. Endergebnis: Fall für die grüne Tonne! Nach über 20 Jahren Kultur ziemlich frustrierend
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Seite 13 von 29 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 21 ... 29