Impressionen vom Schuppendach
+6
Palmbach
sensei66
Litho
Henning
Orchidsorchid
thommy
10 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Impressionen vom Schuppendach
Nein, ich weiß immer noch nicht, was es ist.
Jetzt nimmt das "Schuppendach " ja so langsam Fahrt auf - sehr gut! Flachdächer sind selbstredend ebenfalls gefragt, wobei mir das vom sensei66 gleich sehr gut gefällt. Der echinocereus macht den Spaß auch klaglos mit? Oder pflanzt Du jedes Jahr einen neuen?
Bis bald.
Gruß Henning
Jetzt nimmt das "Schuppendach " ja so langsam Fahrt auf - sehr gut! Flachdächer sind selbstredend ebenfalls gefragt, wobei mir das vom sensei66 gleich sehr gut gefällt. Der echinocereus macht den Spaß auch klaglos mit? Oder pflanzt Du jedes Jahr einen neuen?
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Schön sehen eure Dächer aus. Stefan deines mit den Kakteen ist natürlich herrlich. Wie hoch ist das Substrat aufgebracht?? Toll, dass die Kakteen das so verkraften.
Unsere Nachbarn haben im April auch eine Dachbegrünung angelegt. Mit Hauswurz und Sedum von mir. Auch zwei winterharte Opuntia haben ich ihnen gegeben, die sehen allerdings noch nicht so glücklich aus. Deshalb interessiert mich die Höhe des Substrats. Die Sempers sehen alle gut aus und teileiweise gibt es auch Blüten.
Gast- Gast
Hallo Henning,
da kann ich nicht mitreden, so einen Schuppen muss ich erst noch erstellen, dazu müssen aber auch andere Dinge abgekllärt werden,
und die machen mehr Probleme als die Bepflanzung
MfG
da kann ich nicht mitreden, so einen Schuppen muss ich erst noch erstellen, dazu müssen aber auch andere Dinge abgekllärt werden,
und die machen mehr Probleme als die Bepflanzung
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Da gibt´s sogar Landschaftsgärtner und Co., die sich auf solche Sachen spezialisiert haben.Palmbach schrieb:Muss mich jetzt mal schlau machen oder kann jemand ein Hinweis geben wo ich hierzu etwas finde??
Ich hätte dann aber eher den Frühling für eine Neuanlage favoritisiert.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Da gibt´s sogar Landschaftsgärtner und Co., die sich auf solche Sachen spezialisiert haben.Palmbach schrieb:Muss mich jetzt mal schlau machen oder kann jemand ein Hinweis geben wo ich hierzu etwas finde??
Ich hätte dann aber eher den Frühling für eine Neuanlage favoritisiert.
Auf der Seite von Vulkatec gibt es Aufbauskizzen mit vielen technischen Details für Dachbegrünungen.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Sternmoos
Hallo, Henning
es könnte sich bei dem unbekannten Moos wohl um Sternmoos oder Widertonmoos handeln.
Orchidsorchid hat wohl Recht.
es könnte sich bei dem unbekannten Moos wohl um Sternmoos oder Widertonmoos handeln.
Orchidsorchid hat wohl Recht.
prosopis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.
Moin Wolfgang,
Sternmoos ist es wie gesagt nicht.
Aber Dein Tipp mit dem Widertonmoos trifft den Nagel auf den Kopf! Genau das ist es. Danke!
Jetzt werde ich mich mal in dieser Richtung informieren und gucken, wie man es wieder loswerden kann. Wahrscheinlich gar nicht, weil es ja auch von alleine gekommen ist.
Gruß Henning
Sternmoos ist es wie gesagt nicht.
Aber Dein Tipp mit dem Widertonmoos trifft den Nagel auf den Kopf! Genau das ist es. Danke!
Jetzt werde ich mich mal in dieser Richtung informieren und gucken, wie man es wieder loswerden kann. Wahrscheinlich gar nicht, weil es ja auch von alleine gekommen ist.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Da ja einige Fragen zu meinem Dach aufgekommen sind (freut mich sehr), hier mal ein kleiner Überblick:
Schichtdicke des Substrats ist ca. 15 cm, darunter 3 cm Drainagematte. Anbau ist massiv, Decke aus Beton, daher gibt es keine Probleme mit der Statik. Gebaut vor fünf Jahren und die Kakteen stehen von Anfang an dort oben. Die Echinocereen waren noch Sämlinge und außer der imbricata waren alle anderen Opuntien Stecklinge von meinen "unten" vorhandenen winterharten. Die O. fragilis wird immer mehr, irgendwie verteile ich die beim jäten immer und die Amseln habe ich auch schon beobachtet, wie sie ein Ohr hin- und hergeschubst haben. Anfangs hatte ich noch mehr verschiedenes Grünzeug oben, aber einiges davon hat gleich den ersten Sommer nicht überstanden. Aber die Zwergiris vom Nikko wächst, gedeiht und blüht üppig.
@palmbach: ich habe das Dach im Frühjahr angelegt, ist auch sinnvoll, dann sind die Pflanzen bis zum Winter gut verwurzelt
Schichtdicke des Substrats ist ca. 15 cm, darunter 3 cm Drainagematte. Anbau ist massiv, Decke aus Beton, daher gibt es keine Probleme mit der Statik. Gebaut vor fünf Jahren und die Kakteen stehen von Anfang an dort oben. Die Echinocereen waren noch Sämlinge und außer der imbricata waren alle anderen Opuntien Stecklinge von meinen "unten" vorhandenen winterharten. Die O. fragilis wird immer mehr, irgendwie verteile ich die beim jäten immer und die Amseln habe ich auch schon beobachtet, wie sie ein Ohr hin- und hergeschubst haben. Anfangs hatte ich noch mehr verschiedenes Grünzeug oben, aber einiges davon hat gleich den ersten Sommer nicht überstanden. Aber die Zwergiris vom Nikko wächst, gedeiht und blüht üppig.
@palmbach: ich habe das Dach im Frühjahr angelegt, ist auch sinnvoll, dann sind die Pflanzen bis zum Winter gut verwurzelt
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Vielen Dank Stefan,
ich glaube unser Nachbar hat im Durchschnitt 10 cm Substrat aufgebracht. Er hatte halt Angst, dass das Dach nicht standhält. Ist ein altes Haus und da ist er lieber vorsiichtig. Mal schauen wie die KuS das verkraften. Das Wetter ist ja förderlich, da es hier immer mal regnet in den letzten Wochen.
ich glaube unser Nachbar hat im Durchschnitt 10 cm Substrat aufgebracht. Er hatte halt Angst, dass das Dach nicht standhält. Ist ein altes Haus und da ist er lieber vorsiichtig. Mal schauen wie die KuS das verkraften. Das Wetter ist ja förderlich, da es hier immer mal regnet in den letzten Wochen.
Gast- Gast
Hallo Elke,
ich denke, mit 10 cm geht es auch. Die meisten Pflanzen auf dem Dach haben ein flaches, weit verzweigtes Wurzelsystem. Der einzige Nachteil ist, dass eine dünnere Schicht schneller trocknet
Liebe Grüße Stefan
ich denke, mit 10 cm geht es auch. Die meisten Pflanzen auf dem Dach haben ein flaches, weit verzweigtes Wurzelsystem. Der einzige Nachteil ist, dass eine dünnere Schicht schneller trocknet
Liebe Grüße Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5