ACM auf Ferocactus glaucescens pfropfen
2 verfasser
Seite 1 von 1
ACM auf Ferocactus glaucescens pfropfen
Ich möchte diese 3 jährige ACM Pflanze auf den abgebildeten Ferocactus glaucescens propfen. Den Fero habe ich schon etwas vorbehandelt. Meine Frage, wo soll ich die zwei Kandidaten trennen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schon mal im Voraus, vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Gruß Wolfgang
Schon mal im Voraus, vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Gruß Wolfgang
Gast- Gast
Re: ACM auf Ferocactus glaucescens pfropfen
Beim Fero ist das einfach.
Oben die Dornen abschneiden, dann den Fero von oben rings herum schräg anschneiden , waagerecht den Scheitel recht hoch abschneiden.so dass der Leitbündelzylinder zu sehen ist, eine dünne Scheibe oben nachschneiden und liegen lassen.
Den AMC konnte man dort schneiden, wo die Rübe oberhalb der Erde war.
Wegen der Keimfreiheit unten auch die Epidermis schräg wegscheiden und nochmals nachscneiden.
Das Befestigen mittels Gummis ist aber Fummelkram.
Man kann auch ein Teil der Wurzel unten wegschneiden und die Pflanze längs halbieren und die Teile auf 2 Unterlagen setzen.
Ich persönliclh würde nur 2 Tentakeln schräg anschneiden und um 180 Grad gedreht auf die Leitbündel setzen sowie mit Gummis befestigen.
Da treiben dann seitwärts neue Pflanzen aus und Du hast noch weiterhin die wurzelechte Pflanze.
Gerd1
Oben die Dornen abschneiden, dann den Fero von oben rings herum schräg anschneiden , waagerecht den Scheitel recht hoch abschneiden.so dass der Leitbündelzylinder zu sehen ist, eine dünne Scheibe oben nachschneiden und liegen lassen.
Den AMC konnte man dort schneiden, wo die Rübe oberhalb der Erde war.
Wegen der Keimfreiheit unten auch die Epidermis schräg wegscheiden und nochmals nachscneiden.
Das Befestigen mittels Gummis ist aber Fummelkram.
Man kann auch ein Teil der Wurzel unten wegschneiden und die Pflanze längs halbieren und die Teile auf 2 Unterlagen setzen.
Ich persönliclh würde nur 2 Tentakeln schräg anschneiden und um 180 Grad gedreht auf die Leitbündel setzen sowie mit Gummis befestigen.
Da treiben dann seitwärts neue Pflanzen aus und Du hast noch weiterhin die wurzelechte Pflanze.
Gerd1
gerd1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Ariocarpen, Trichoc.-hybriden
Danke für die hilfreichen Ratschläge. Habe so gut ich es vermochte Deine Ratschläge umgesetzt. Das Ergebnis ist im Bild zu sehen.
Diese ACM stammt aus einer Aussaat von 2014. Bisher habe ich die Pflanzen noch nicht pikiert. Zwei von ihnen blühten bereits. Heute dann habe ich eine schwächere ausgegraben, um sie zu pfropfen. Da ich noch weitere Feros habe kann ich mich ja auch mal an das Pfropfen von Tentakeln machen. Aber erst müssen meine heutigen Kandidaten anwachsen. Wann kann ich sagen, dass es geklappt hat?
edit: habe natürlich die Epidermis des ACM nicht angeschnitten.
Gruß Wolfgang
Diese ACM stammt aus einer Aussaat von 2014. Bisher habe ich die Pflanzen noch nicht pikiert. Zwei von ihnen blühten bereits. Heute dann habe ich eine schwächere ausgegraben, um sie zu pfropfen. Da ich noch weitere Feros habe kann ich mich ja auch mal an das Pfropfen von Tentakeln machen. Aber erst müssen meine heutigen Kandidaten anwachsen. Wann kann ich sagen, dass es geklappt hat?
edit: habe natürlich die Epidermis des ACM nicht angeschnitten.
Gruß Wolfgang
Gast- Gast
Hallo Dornenwolf,
das Ergebnis sieht doch sehr gut aus, wenn in 2 wochen der ACM noch straff ist und es darauf folgend zur neuen Tentakelbildung kommt kannst du sicher sein das er gut verwachsen ist!
das Ergebnis sieht doch sehr gut aus, wenn in 2 wochen der ACM noch straff ist und es darauf folgend zur neuen Tentakelbildung kommt kannst du sicher sein das er gut verwachsen ist!
Kevin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 111
das sieht gut aus.
Nach einer Woche müßte zu sehen sein, ob die Pfropfung geklappt hat..
Die Gummis würde ich vorsorglich erst nach 14 Tagen entfernen..
Gerd1
Nach einer Woche müßte zu sehen sein, ob die Pfropfung geklappt hat..
Die Gummis würde ich vorsorglich erst nach 14 Tagen entfernen..
Gerd1
gerd1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Ariocarpen, Trichoc.-hybriden