Aztekium ritteri mit Verletzung?
+2
Mexikaner
vogelmamapetra
6 verfasser
Seite 1 von 1
Aztekium ritteri mit Verletzung?
Schönen guten Abend zusammen,
mein Aztekium ritteri hat schon seit letztem Jahr eine ziemliche Verletzung. Ich schrieb ihn schon ab und dachte, der geht mir kaputt. Ich überwinterte ihn trotzdem. Seit letztem Jahr hat er aber sich nicht gerührt, setzt keine Knospe an, er ist blühfähig, hatte bei mir aber nur einen Knospenansatz und mehr kam dann nicht. Ich hab ihn seit diesem Frühjahr mehr halbschatttig stehen. Er sieht ja von der Pflanzenfarbe her auch nicht mehr so gut aus. Gewöhnlich sind die Pflanzen ja etwas grüner und nicht gelblich grün.
Was meint Ihr, wie soll ich die Pflanze weiter pflegen?
Schöne Grüsse
vogelmamapetra
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mein Aztekium ritteri hat schon seit letztem Jahr eine ziemliche Verletzung. Ich schrieb ihn schon ab und dachte, der geht mir kaputt. Ich überwinterte ihn trotzdem. Seit letztem Jahr hat er aber sich nicht gerührt, setzt keine Knospe an, er ist blühfähig, hatte bei mir aber nur einen Knospenansatz und mehr kam dann nicht. Ich hab ihn seit diesem Frühjahr mehr halbschatttig stehen. Er sieht ja von der Pflanzenfarbe her auch nicht mehr so gut aus. Gewöhnlich sind die Pflanzen ja etwas grüner und nicht gelblich grün.
Was meint Ihr, wie soll ich die Pflanze weiter pflegen?
Schöne Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen
Re: Aztekium ritteri mit Verletzung?
Aztekium mag keine volle Sonne. Daher ist Halbschatten gut .Und die Unterlage ist Myrtillocactus.Diese Unterlage möchte Futter! Raus dem rein mineralischen Gemisch und misch 30% Blumenerde drunter Fertig...
MfG,
Ines
MfG,
Ines
Zuletzt von Mexikaner am Do 15 Jun 2017, 18:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Verschrieben)
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Tag Ines,
freue mich über Deine Tipps und werde sie beherzigen. Ich bedanke mich recht herzlich für Deine prompte Antwort. Dann hatte ich es ja richtig gemacht, dass ich die Pflanze schon mal aus der Sonne stellte.
Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
freue mich über Deine Tipps und werde sie beherzigen. Ich bedanke mich recht herzlich für Deine prompte Antwort. Dann hatte ich es ja richtig gemacht, dass ich die Pflanze schon mal aus der Sonne stellte.
Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen
Neue Aztekien
Nachdem die Unterlagen bestimmt wurden als Myrtillocactus geometrizans kamen weitere Fragen auf.
Kann es sein das, das Wachstumszentrum durch Pilze verletzt wurde und deswegen ein Kindel kam? Und wenn, kann ich Duaxo Pilzfrei oben rein sprühen auch wenn im "Winterquartier" nur 18°C und 60% Lf sind? Wie schnell sollte das abtrocknen?
Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten. Gruß
Kann es sein das, das Wachstumszentrum durch Pilze verletzt wurde und deswegen ein Kindel kam? Und wenn, kann ich Duaxo Pilzfrei oben rein sprühen auch wenn im "Winterquartier" nur 18°C und 60% Lf sind? Wie schnell sollte das abtrocknen?
Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten. Gruß
Pulsar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos
Irgendwo muss die Kraft des Myrtillo doch hin.
Da werden sich noch viel mehr Kindel bilden.
Gruß
Dennis
Da werden sich noch viel mehr Kindel bilden.
Gruß
Dennis
Dennis.R- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 541
Lieblings-Gattungen : Keine
Kaktusfreund81 und Nimrod mögen diesen Beitrag
Hallo Pulsar,
die Macke im Scheitel würde ich nicht für einen Pilzschaden, sondern für eine Wachstumsstörung, eher durch zuviel Sonne im letzten Jahr, halten.
die Macke im Scheitel würde ich nicht für einen Pilzschaden, sondern für eine Wachstumsstörung, eher durch zuviel Sonne im letzten Jahr, halten.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Bei gepfropften Aztekien ist es völlig normal, dass die auch "oben" sprossen. Tatsächlich hat ein wurzelechtes Exemplar, das ich meine eigen nenne, damit letztes Jahr auch angefangen ...
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Nimrod mag diesen Beitrag