Pflegefragen zu Ortegocactus macdougallii
+5
Echinopsis
ClimberWÜ
Cristatahunter
Odessit
Bimskiesel
9 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Re: Pflegefragen zu Ortegocactus macdougallii
Perfekt!
Meine Knirpse haben sich im neuen Topf immerhin schon wieder aufgerichtet.
Grüße von Antje
Meine Knirpse haben sich im neuen Topf immerhin schon wieder aufgerichtet.
Grüße von Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
...und inzwischen sind beide hinüber. Von einem Tag auf den anderen. So kann's halt auch gehen.
Grüße von Antje
Grüße von Antje
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Mein im Frühjahr erworbener Sämling zeigt endlich Leben!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Odessit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten
Orthegos kommen direkt nach Unkraut! Abschneiden und trocknen lassen - in die Erde - wächst wie Echinopsis! Und wenn die Stecklinge von einer Pflanze stammen, die schon geblüht hat, blühen sie spätestens im 3. Jahr. Bild meiner Mutterpflanze folgt.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
feldwiesel schrieb:Orthegos kommen direkt nach Unkraut! Abschneiden und trocknen lassen - in die Erde - wächst wie Echinopsis! Und wenn die Stecklinge von einer Pflanze stammen, die schon geblüht hat, blühen sie spätestens im 3. Jahr. Bild meiner Mutterpflanze folgt.
Wie oft gießt Du Ortegocactus in der Sommerperiode?
Ich habe schon zwei Ortegocacteen beerdigt und versuche es gerade mit zwei neuen Probanden.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Alle 1-2 Wochen, je nachdem wie heiß es ist. Grundsätzlich gibt es Wasser von April bis Oktober, dann nichts mehr. Pflanzen stehen vollsonnig.
Das "wächst wie Echinopsis" bezog sich übrigens nicht auf die Geschwindigkeit, nur auf das unproblematische Verhalten der Art. Die Bewurzelung von Stecklingen die direkt an der Mutterpflanze - also mit kleiner Schnittfläche - abgetrennt wurden geht binnen weniger Wochen, die Sprossung beginnt meist schon im nächsten Jahr.
Eine Aussaat habe ich dieses Jahr erstmals (eigenes Saatgut) probiert - die kommen ja gar nicht in die Pötte - nicht mein Ding!
Das "wächst wie Echinopsis" bezog sich übrigens nicht auf die Geschwindigkeit, nur auf das unproblematische Verhalten der Art. Die Bewurzelung von Stecklingen die direkt an der Mutterpflanze - also mit kleiner Schnittfläche - abgetrennt wurden geht binnen weniger Wochen, die Sprossung beginnt meist schon im nächsten Jahr.
Eine Aussaat habe ich dieses Jahr erstmals (eigenes Saatgut) probiert - die kommen ja gar nicht in die Pötte - nicht mein Ding!
Tolle Pflanze - Danke fürs Zeigen! Das mit dem Gießen ist wie bekannt so eine Sache. Je nach dem wo die Pflanze steht - Glashaus oder Balkon ... ihr wisst schon.
Ich halte mich bei dem gezeigten Sämling mit dem Gießen zurück - nur wenn der Wachstum zeigt, wird mäßig mit Abstand 2-3 Wochen gegossen (Süd Seite Balkon)
Ich halte mich bei dem gezeigten Sämling mit dem Gießen zurück - nur wenn der Wachstum zeigt, wird mäßig mit Abstand 2-3 Wochen gegossen (Süd Seite Balkon)
Odessit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten
feldwiesel schrieb:Orthegos kommen direkt nach Unkraut! Abschneiden und trocknen lassen - in die Erde - wächst wie Echinopsis! ...
Ich finde es erstaunlich, welch unterschiedliche Erfahrungen man mit den Ortegos machen kann. Glückwunsch zu Deinen unempfindlichen Exemplaren.
Gruß Antje
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4