Avonia quinaria ssp. quinaria
+5
Litho
RalfS
Auricular
benni
CactusJordi (†)
9 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Avonia quinaria ssp. quinaria
Danke Litho
Vielleicht sollte ich da mal mitmachen
Vielleicht sollte ich da mal mitmachen
Auricular- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer avonia quinaria.
Habt ihr sie schon mal ausgesät oder wisst, wo ich eine bekommen kann
LG Silke
ich bin auf der Suche nach einer avonia quinaria.
Habt ihr sie schon mal ausgesät oder wisst, wo ich eine bekommen kann
LG Silke
Silke Schreiber- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene
Die Beiträge sind schon recht alt, ich hoffe trotzdem auf eine Antwort. Kann mir jemand kurz was zur Pflege der Avonia quinaria sagen? Ich habe 2 kleine Pflanzen bekommen und möchte nichts verkehrt machen. Speziell geht es jetzt vorrangig um die Überwinterung. Der "Caudex" hat 1 bis 1 1/2 cm Durchmesser. Ab wann kann man mit Blüten rechnen?
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1253
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Hallo Lorraine,
Also ich hab meine Pflanze nicht gegossen im Winter und sie draußen auf dem Südbalkon regengeschützt stehen gelassen (habe kein Gewächshaus). Als das Thermometer starken Dauerfrost angezeigt hat, hab ich sie reingeholt (für vielleicht 4 Wochen). Die meiste Zeit stand sie wie gesagt draußen bei tags +2°C und nachts -2°C. So ein bissl Frost scheint nicht zu schaden.
Mein Pflänzchen hab ich im November letzten Jahres bekommen und es war nicht viel größer als ein 2-Euro-Stück (siehe hier). Im Sommer ist es ein bissl gewachsen und hat insgesamt 3 Blüten gebracht, z.B. hier.
Also ich hab meine Pflanze nicht gegossen im Winter und sie draußen auf dem Südbalkon regengeschützt stehen gelassen (habe kein Gewächshaus). Als das Thermometer starken Dauerfrost angezeigt hat, hab ich sie reingeholt (für vielleicht 4 Wochen). Die meiste Zeit stand sie wie gesagt draußen bei tags +2°C und nachts -2°C. So ein bissl Frost scheint nicht zu schaden.
Mein Pflänzchen hab ich im November letzten Jahres bekommen und es war nicht viel größer als ein 2-Euro-Stück (siehe hier). Im Sommer ist es ein bissl gewachsen und hat insgesamt 3 Blüten gebracht, z.B. hier.
Gast- Gast
Oh, Dankeschön für die Antwort. Hast Du über Winter gegossen oder stand die Pflanze ganz trocken? Ich hatte die beiden wurzelnackt erhalten und in mineralisches Substrat gesetzt.
Lorraine- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Ich hab gar nicht gegossen, solange sie draußen standen. Als ich sie dann im Februar reingeholt hab ins Wohnzimmer (eine bessere Möglichkeit hab ich leider nicht), hab ich vorsichtig gesprüht. Im März hab ich sie dann wieder rausgestellt und bei schönem Wetter gesprüht .
Gast- Gast
Danke Nicole
Lorraine- Kakteenfreund
Avonia quinaria ssp. alstonii (früher Anacampseros alstonii) verliert Blätter
Meine A. verliert momentan sehr stark Blätter (respektive diese "Blattwürmer"). Es kommen aber wieder neue, wenn auch nicht so dicht besetzt.
Ist das normal (jahreszeitlich) oder mache ich Pflegefehler (gieße zu mäßig)?
Soll ich düngen?
Wer hat Erfahrungen?
Liebe Grüße
Fars
Ist das normal (jahreszeitlich) oder mache ich Pflegefehler (gieße zu mäßig)?
Soll ich düngen?
Wer hat Erfahrungen?
Liebe Grüße
Fars
fars- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen
Lorraine- Kakteenfreund
benni, Kaktusfreund81, bjing212, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Moin Lorraine,
wahrscheinlich haben die meisten so wie ich auch "nur" Avonia papyracea, deren Blüten ja nun wirklich nicht übermäßig farbenfroh oder groß sind. Sprich: von denen kann man eigentlich keine schicken Fotos machen.
Gruß Henning
wahrscheinlich haben die meisten so wie ich auch "nur" Avonia papyracea, deren Blüten ja nun wirklich nicht übermäßig farbenfroh oder groß sind. Sprich: von denen kann man eigentlich keine schicken Fotos machen.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4