Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae
4 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae
Litho, ich hatte mir zwei Pffanzen im Frühjahr bestellt, es kamen rechte Mickerlinge. Eine lebt nicht mehr. Die andere schon, aber zur Blüte kommt sie nicht mehr. Etwas später fand ich eine voll erblühte Pflanze hier in der Gärtnerei (auch noch preiswerter!). Diese habe ich schon hier vorgestellt, meine ich. Sie blüht immer noch an vereinzelten Trieben.
Diese Pflanzen müssen zwingend im Winter frostfrei gehalten werden. Es ist eine Hybride zwischen Digitalis und Isoplexis, dem kanarischen Fingerhut. Auch nur mit weichem Wasser gießen, denn Kalk ist auf den Kanaren nicht vorhanden (gelesen).
Viel Glück und tolle Blüten wünsche ich Dir.
Diese Pflanzen müssen zwingend im Winter frostfrei gehalten werden. Es ist eine Hybride zwischen Digitalis und Isoplexis, dem kanarischen Fingerhut. Auch nur mit weichem Wasser gießen, denn Kalk ist auf den Kanaren nicht vorhanden (gelesen).
Viel Glück und tolle Blüten wünsche ich Dir.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Danke sehr, liebe Karin.
So erspare ich mir wohl einen Totalverlust.
Ich hab die eigentlich gekauft, weil ich Fingerhüte in allen Farben habe, die aber frostfest sind. Nun wollte ich das Farbspektrum etwas bereichern.
Am liebsten natürlich mit winterfesten Exemplaren, so dass ich keine Mehrarbeit habe hinsichtlich frostfreier Überwinterung.
Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass die frosthart sind. Wohl Pech gehabt...
So erspare ich mir wohl einen Totalverlust.
Ich hab die eigentlich gekauft, weil ich Fingerhüte in allen Farben habe, die aber frostfest sind. Nun wollte ich das Farbspektrum etwas bereichern.
Am liebsten natürlich mit winterfesten Exemplaren, so dass ich keine Mehrarbeit habe hinsichtlich frostfreier Überwinterung.
Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass die frosthart sind. Wohl Pech gehabt...
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5375
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Naja, die wächst halt hier so im Wald vor sich hin. Ob die noch ein zweites mal so eine Blüte zustande bringt, das sei dahingestellt...Litho schrieb:Sham, von Foto #1 - Pflanze hätte ich gern Samen!
Gast- Gast
Du denkst aber permanent an mich, gell?
Litho- Kakteenfreund
Litho, ich weiß aus einem anderen Forum, dass sie nicht winterhart sind. Bei der Verwandtschaft eigentlich kein Wunder.
Im letzten Herbst hatte ich eine verblühte Pflanze in der Gärtnerei in der reduzierten Ecke draußen gefunden und mitgenommen. Diese stand im Winter in einem großen Topf außen am Fuß der Kellertreppe. Trotzdem hat sie die wenigen Minusgrade hier im Rheinland nicht überlebt.
Ich werde die beiden Pflanzen nicht im Garten lassen.
Im letzten Herbst hatte ich eine verblühte Pflanze in der Gärtnerei in der reduzierten Ecke draußen gefunden und mitgenommen. Diese stand im Winter in einem großen Topf außen am Fuß der Kellertreppe. Trotzdem hat sie die wenigen Minusgrade hier im Rheinland nicht überlebt.
Ich werde die beiden Pflanzen nicht im Garten lassen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Bussi. Ich schau dann mal, wie ich diese Mimosen überwintern kann... Hab ja ausreichend Platz im kalten (winterkalten) Erdgeschoss.
Ist aber irgendwie doof, dass man die kauft unter der Voraussetzung einer gewissen Winterhärte. Naja.
Vielleicht kreuzt sich ja einiges im nächsten Sommer - mit meinen winterharten Fingerhüten.
Ist aber irgendwie doof, dass man die kauft unter der Voraussetzung einer gewissen Winterhärte. Naja.
Vielleicht kreuzt sich ja einiges im nächsten Sommer - mit meinen winterharten Fingerhüten.
Litho- Kakteenfreund
Da ich die Stelle sogar halbwegs rekonstruieren kann, lässt sich darüber durchaus reden. Wie lange dauert es denn in etwa, bis nach der Blüte Samen reift?Litho schrieb:Du denkst aber permanent an mich, gell?
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Da ich die Stelle sogar halbwegs rekonstruieren kann, lässt sich darüber durchaus reden. Wie lange dauert es denn in etwa, bis nach der Blüte Samen reift?Litho schrieb:Du denkst aber permanent an mich, gell?
Woooochennnn... Also echt einige Wochen, vermute ich. Wenn oben noch Blüten offen sind, reifen unten schon die Samenkapseln heran. Man kann durchaus Samen ernten, wenn oben noch Blüten zu sehen sind. Der Erntezeitpunkt erstreckt sich also über einige Wochen.
Im Voraus danke ich Dir schon mal ganz herzlich, Sham! Wenn*'s nicht klappt ist's auch nicht schlimm.
Litho- Kakteenfreund
Gut, dann könnte es sich ja evtl. noch lohnen zeitnah eine kleine Runde im Wald zu drehen...
Gast- Gast
Litho- Kakteenfreund
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten