Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten
+9
Morning Star
TobyasQ
sensei66
Fred Zimt
plantsman
frosthart
Doodelchen
romily
Wüstenwolli
13 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - alle Nichtsukkulenten
Von Wolfsmilchen hab ich zwar noch weniger Ahnung als von Engerlingen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es von der Zypressen-Wolfsmilch eine rote Form gibt- irgend was mit "Rubin" oder so.
Meine Internetverbindung geht grad am Stock, darum kann ichs nicht genauer rausfinden, aber vielleicht hilfts.
Grüße
Fred
Meine Internetverbindung geht grad am Stock, darum kann ichs nicht genauer rausfinden, aber vielleicht hilfts.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Danke! Ich hab vorhin auch nochmal eine Runde ausführlich gesucht und bin irgendwann auf Euphorbia cyparissias 'Fens Ruby' gestoßen. Die sollte es wahrscheinlich sein. Schade, doch kein Neufund. Ich frag mich nur wie ein Gartenflüchtling dorthin kam, die nächsten Häuser sind sicher locker 4 km entfernt. Wobei allerdings ein stark frequentierter Radweg vorbeiführt. Wer weiß, was Radfahrer so alles unterwegs treiben...
Gast- Gast
Ich denke, Euphorbia cyparissias ist schon nicht verkehrt, die Blattform spricht sehr dafür. Es gibt eine rotblättrige Zuchtform namens 'Fens Ruby'
Vergleiche mal da: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Wolfsmilchgewaechse/blatt_schmal.htm#1
edit: man sollte auch die letzten Beiträge lesen.... ihr seid ja schon drauf gekommen.
Vergleiche mal da: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Wolfsmilchgewaechse/blatt_schmal.htm#1
edit: man sollte auch die letzten Beiträge lesen.... ihr seid ja schon drauf gekommen.
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Moin,
das muss kein Gartenflüchtling sein. Die Zypressen-Wolfsmilch ist sehr variabel und auch hier, zwischen Magdeburg und Harz, gibt es einige Bestände mit jeweils eigenem Farbton. 'Fen´s Ruby' ist einfach nur eine Wild-Auslese eines findigen Gartenfreunds/Gärtners gewesen. Du könntest Deinen Findling auch vermehren, unter einem eigenen Sorten-Namen registrieren lassen und dann auf den Markt bringen. Nur braucht wahrscheinlich niemand noch eine Sorte, die sich von 'Fens Ruby' kaum unterscheidet, genetisch aber trotzdem anders wäre...... oder die Sorte ist tatsächlich hier, an "Deinem" Standort "entstanden". Wer weiß .
das muss kein Gartenflüchtling sein. Die Zypressen-Wolfsmilch ist sehr variabel und auch hier, zwischen Magdeburg und Harz, gibt es einige Bestände mit jeweils eigenem Farbton. 'Fen´s Ruby' ist einfach nur eine Wild-Auslese eines findigen Gartenfreunds/Gärtners gewesen. Du könntest Deinen Findling auch vermehren, unter einem eigenen Sorten-Namen registrieren lassen und dann auf den Markt bringen. Nur braucht wahrscheinlich niemand noch eine Sorte, die sich von 'Fens Ruby' kaum unterscheidet, genetisch aber trotzdem anders wäre...... oder die Sorte ist tatsächlich hier, an "Deinem" Standort "entstanden". Wer weiß .
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Frankenfeuer? Shöne vom Shamrock? Matzes Liebling?,... unter einem eigenen Sorten-Namen registrieren lassen
Ich nehm eine.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Stefan, danke für die Aufklärung! Nicht allzuweit entfernt wächst halt auch die klassische grüne Variante - insofern dacht ich halt an einen Gartenflüchtling. Die Zypressen-Wolfsmilch wächst sowohl auf den Sandböden hier bei mir wie auch auf den Kalkböden der Fränkischen Schweiz sehr häufig und da hab ich sie bisher auch immer nur in Grün gesehen. Spontanmutation? Flüchtling? Wie auch immer - mit diesem Rot sieht sie definitiv gleich deutlich besser aus.
Fred, gebongt! Wenn ich demnächst mal wieder hinkomm, stülp ich meine alten Socken drüber, damit der Samen nicht davongeschleudert wird. Danach nenn ich sie 'Matzes Käsehammer' und kein Mensch weiß warum.
Fred, gebongt! Wenn ich demnächst mal wieder hinkomm, stülp ich meine alten Socken drüber, damit der Samen nicht davongeschleudert wird. Danach nenn ich sie 'Matzes Käsehammer' und kein Mensch weiß warum.
Gast- Gast
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
In Rot ist auch die Mandelblättrige Wolfsmilch wunderschön! Aber wir sind ja mittlerweile schon hinter des Rätsels Lösung gestiegen - die Zypressen-Wolfsmilch in Rot.
Gast- Gast
Vielleicht ein Gartenemigrant aus Vor-Biotonnen-Zeiten; da wurde doch vieles des Garten verwiesenes im Wald und am Wegesrand deponiert. Wer hatte denn schon einen Komposthaufen. Deshalb findet man ja auch Knöterich und Springkraut in der hiesigen Vegetation.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Matthias - ich würde statt die Socken drüber zu stülpen, lieber ein kleines oder auch größeres Messerchen mitnehmen. Es kann sein, dass die Samen aufspalten. Lieber ein Stück Wurzelschnittling mit nehmen. Nach Hause natürlich. LG.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5