Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung
+2
Dornenfreund
sachsenwothan
6 verfasser
Seite 1 von 1
Olivenbaum überwintern
Hallo, hat jemand erfahrung mit olivenbäumen. Mein Nachbar hat seine olive draußen gelassen und sie hat es überlebt. ich war immer der meinung das sie erfrieren.
sachsenwothan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum
Re: Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung
Hallo Sachsenwothan,
als ich noch in Hessen (Rhein-Main-Gebiet) gewohnt habe, habe ich meinen Olivenbaum geschützt in einer windstillen Ecke nahe am Haus im Freien ohne Schutz überwintert.
Temparaturen bis - 10 °C wurden problemlos überstanden. Wenn es tatsächlich mal kälter wurde, hat Er die Blätter geworfen, ist aber im Frühjahr problemlos wieder ausgetrieben.
Vor 17 Jahren bin ich dann ins bayrische gezogen. Den ersten Winter hier hat die Olive mit Aussentemparaturen von - 28 °C nicht überlebt.
als ich noch in Hessen (Rhein-Main-Gebiet) gewohnt habe, habe ich meinen Olivenbaum geschützt in einer windstillen Ecke nahe am Haus im Freien ohne Schutz überwintert.
Temparaturen bis - 10 °C wurden problemlos überstanden. Wenn es tatsächlich mal kälter wurde, hat Er die Blätter geworfen, ist aber im Frühjahr problemlos wieder ausgetrieben.
Vor 17 Jahren bin ich dann ins bayrische gezogen. Den ersten Winter hier hat die Olive mit Aussentemparaturen von - 28 °C nicht überlebt.
Dornenfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutien, Turbinicarpus
Olivenbaum überwintern
Bin öfters bei der Olivenernte in Bardolino - Gardasee. Die Bäume ertragen bis -10 Grad schadlos, wenns mal kälter wird ist die folgende Ernte etwas beeinträchtigt. Auch der Austrieb im Frühjahr kommt später in Gang. Wichtig ist auch der Rückschnitt im Frühjahr.
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Das kommt darauf an, WO in Deutschland (Österreich, Schweiz) man wohnt! -10°C ist kein Thema, so kalt wird es auch hin und wieder in den Anbaugebieten der Olive ... -20°C und tiefer sind absolut nicht zu empfehlen ... ich lebe in Bairisch Sibirien ("normale" Winter haben bei uns im Durchschnitt mind. -18°C ... wohlgemerkt Durchschnitt - es kann durchaus mal -30°C werden ... die letzten beiden Winter waren hier ja lächerlich ) und meine Olive wird im kalten Treppenhaus (max. +5°C) überwintert - ebenso die Feige, die Oleander und alle anderen Kübelpflanzen aus wärmeren Gefilden
Gast- Gast
Ja treppenhaus oder so steht schon alles voll, außerdem wird der kübel zu schwer. werde ihn vors haus stellen da ist ein dach drüber und er steht geschützt
danke für eure antworten.
danke für eure antworten.
sachsenwothan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum
Ich würde den Kübel und die Pflanze gut in Viließ einwickeln und an einen windstillen Ort stellen. ( Evtl. Garage )
Bei mir hier bräuchte ich es mit einem Olivenbaum gar nicht erst versuchen.
Da gebe ich Kerstin völlig Recht. Mit einer Entfernung von knapp 40km Luftlinie sind wir ja auch quasi Nachbarn in Bayerisch Sibirien
Gruß Stefan
Bei mir hier bräuchte ich es mit einem Olivenbaum gar nicht erst versuchen.
Da gebe ich Kerstin völlig Recht. Mit einer Entfernung von knapp 40km Luftlinie sind wir ja auch quasi Nachbarn in Bayerisch Sibirien
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo,
Bekannte von mir haben einen Olivenbaum im Garten frei ausgepflanzt. Trotz Weinbauklima wird der Baum im Winter eingepackt und bekommt ein Heizkabel. Die Pflanze hat auch schon eine stattliche Größe und deshalb wollen meine Bekannten kein Risiko eingehen.
Liebe Grüße
Ilona
Bekannte von mir haben einen Olivenbaum im Garten frei ausgepflanzt. Trotz Weinbauklima wird der Baum im Winter eingepackt und bekommt ein Heizkabel. Die Pflanze hat auch schon eine stattliche Größe und deshalb wollen meine Bekannten kein Risiko eingehen.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora
Meine Olivenbäume stelle ich im Winter immer über die kältesten Monate rein, weil bis ich se eingepackt habe und so dauert auch ewig und wenn es dann doch mal kälter wird und sie zurück friert braucht die Pflanze meistens den ganzen Sommer bis sie sich erholt
-simon-- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Burseraceae, Aloe, Euphorbia, Caudexpflanzen