Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus planung

+4
dorfbm
Cristatahunter
william-sii
Mc Alex
8 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gewächshaus planung - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Mc Alex Di 16 Mai 2017, 23:57

Die Frage der Ausrichtung drängt sich mir immer mehr auf, da es irgendwie nicht wirklich passen will. Rolling Eyes
Will/kann das Gewächshaus ja nicht diagonal in den Garten stellen....
Habe mal die gedachte Ausrichtung rot eingezeichnet, wäre das so schlimm (der Eingang wäre Südwestlich)?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Mi 17 Mai 2017, 08:57

Die Ausrichtung geht auch noch.
Wenn du dir das Gewächshaus aus Stahl bauen willst, wäre die einfachste Lösung ein Tunnel, so wie ihn Cristatahunter gerade gebaut hat. Gibt es manchmal auch gebraucht zu kaufen, musst dann eventuell nur noch neue Folie besorgen. Falls du den Tunnel im Winter beheizen willst, wirfst du 1-2 Lagen Noppenfolie drüber und installierst einen Gasbrenner (aber einen, bei dem die Abgase nach außen abgegeben werden).
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mc Alex Mi 17 Mai 2017, 09:12

Danke für die Antwort.
Werde mir das mit der Ausrichtung nochmal anschauen, ob es recht doof ausschaut wenn ich es ein bisschen gegen Süden drehe, ansonsten bleibt es eben so.

Denke ich nehme doch lieber Hohlkammerplatten, erstens schaut es für mein Auge besser aus, mit Fenster und Türen ist es sicher auch besser mit den Platten und verschließbar wäre es auch besser. Es liegt ja direkt an der Straße und da soll es ja nicht zu verlockend sein. Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mc Alex Mi 31 Mai 2017, 20:31

Nabend

Eine neue Frage stellt sich mir.
Wie sieht das mit dem Wassertank/Zisterne aus? "Noch" komme ich mit so 50-70Liter aus wenn ich einmal gieße aber wieviel Wasser muss ich bei einem vollen 15m² Gewächshaus rechnen?
Habe auch keine Ahnung wieviel Wasser ich bei 15m² zusammenkriege, soll ich da eventuell das zukünftige Gartenhaus (wird so 12-15m² groß werden) gleich so planen das ich das Wasser auch hernehme oder kommt da immer genug Wasser zusammen? Achja wir haben hier eine Jahresdurchschnittsniederschlagsmenge (was für langes Wort) von 866L , was mir so ned weiterhilft, vielleicht aber jemanden der etwas Erfahrung damit hat.

Eine zweite aktuelle Frage, gibt es etwas besonderes worauf ich achten soll wenn ich mir für mein derzeitiges Minigewächshaus (2x2m) einen automatischen Fensteröffner kaufe?
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Mi 31 Mai 2017, 22:29

Mc Alex schrieb:Eine neue Frage stellt sich mir.
Wie sieht das mit dem Wassertank/Zisterne aus? "Noch" komme ich mit so 50-70Liter aus wenn ich einmal gieße aber wieviel Wasser muss ich bei einem vollen 15m² Gewächshaus rechnen?

Hallo,

wenn ich die Pflanzen in meinem 21m²-Gewächshaus an einem Sommertag gieße, benötige ich dafür etwa 150 Liter. Du brauchst also pro Gießvorgang etwa 100 Liter. Wie du die sammelst, musst du selbst überlegen. Derzeit versorge ich mich noch aus einem 400 Liter fassenden Regenfass, ich will aber im Laufe der nächsten ein, zwei Jahre noch eine 1000 bis 2000 Liter große Zisterne am Gewächshaus einrichten. Da fallen dann auch noch ein paar Liter für den Garten ab.

Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Mi 31 Mai 2017, 23:43

Hallo Alex,
plane alle verfügbaren Dachrinnen ein. Man hat lieber mal zu viel Wasser als zu wenig. Am Einfachsten und Günstigsten sind Regentonnen. Für Fallrohre gibt es automatische Regensammler, die leiten kein Wasser mehr in die Tonne, wenn diese voll ist.
Was soll ein automatischer Fensteröffner in einem 2x2m-Gewächshaus? Das Teil heizt sich so schnell auf, da bringt der Fensteröffner nichts, wenn die Tür geschlossen ist. In dem Fall ist der Handbetrieb von Tür und Dachfenster sinnvoller.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mc Alex Do 01 Jun 2017, 07:13

Danke euch für die Antworten.

So jetzt weis ich mal das ich so mit 500-1000L auskommen sollte, ob ich es Ober- oder Unterirdisch anlagen muss ich mir noch überlegen.

Tja zum Festeröffner, wenn ich einen ganzen Tag daheim bin ist es ja kein Problem, aber das ist leider kaum der Fall und wenn es zB am Morgen wie aus Kübeln regnet und am Nachmittag die Sonne rauskommt ware es ja ned schlecht wenn dann jemand das Fenster automatisch aufmacht, den wenn ich da am Morgen schon aufmache "saufen" mir die Kakteen ab die unter dem Fenster stehen.
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  G.A.S. Do 01 Jun 2017, 09:10

Hallo Alex,

ich würde dringend zu einem Fensteröffner raten. Das ist jedenfalls besser als keinen.
Zusätzlich die Türe soweit öffnen, dass keiner reinschlüpfen kann und mit einer Kette absichern.
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Do 01 Jun 2017, 09:37

Wie gesagt: Ohne offene Tür bringt ein automatisch öffnendes Dachfenster bei dieser Gewächshausgröße nichts.
Mein Vorschlag: Automatischer Fensteröffner und zusätzlich ein Rahmen mit Fliegengitter vor die Türöffnung. Das Fliegengitter hält einen großen Teil des Regens ab.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mc Alex Do 01 Jun 2017, 11:13

Ok, ich habe verstanden, Türe offen. Werde ich mir die Tage was überlegen wie ich das am besten löse.

Gibt es zu den Öffnern etwas zu sagen bevor ich "irgendetwas" bestelle oder sind da eh alle gleich gut/schlecht?
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter