Pilosocereus
+15
KAPE
Héctor Villarreal M.
go2bangkok
OPUNTIO
Lexi
Bimskiesel
Fupsey
Vollsonnig
RalfS
jupp999
Palmbach
Kees
plantsman
Tofterigen
romily
19 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 16 von 21
Seite 16 von 21 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 21
Re: Pilosocereus
Okay, das ist aber schon eine stattliche Pflanze mir gefällt die Wolle auch besonders gut!
Jetzt bin ich noch neidischer ob ich das von meinen Sämlingen noch erwarten kann..Nicht zu vergessen ist das viele leckere Obst, dass sie auch noch produziert!
Fupsey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : —
Immer schön viel Gießen, dann wird das schon! Als ich ihn damals bekommen hab, hat er auch noch bequem auf die Rücksitzbank gepasst.
Wenn du genau guckst, dann siehst du schon wieder zwei frische Knospen aus der Wolle kommen. Die konnte man gestern noch nicht sehen. Das ist jetzt eine Frage von zwei, drei Tagen, dann blühen die auch - das geht also wirklich wahnsinnig schnell...! Wenn ich bedenke wie elendig lange man bei anderen Kakteen manchmal von der ersten Knospensichtung auf die Blüte wartet...
Und wenn du in der aktuellen KuaS mal ganz genau guckst, dann siehst du ihn dort auch.
Wenn du genau guckst, dann siehst du schon wieder zwei frische Knospen aus der Wolle kommen. Die konnte man gestern noch nicht sehen. Das ist jetzt eine Frage von zwei, drei Tagen, dann blühen die auch - das geht also wirklich wahnsinnig schnell...! Wenn ich bedenke wie elendig lange man bei anderen Kakteen manchmal von der ersten Knospensichtung auf die Blüte wartet...
Und wenn du in der aktuellen KuaS mal ganz genau guckst, dann siehst du ihn dort auch.
Gast- Gast
Gefunden! das wäre doch ein potentieller Kandidat für die Strichliste. Ganz gut, vor allem, wenn bei Kakteen häufig Entschleunigung angesagt ist.Wenn du genau guckst, dann siehst du schon wieder zwei frische Knospen aus der Wolle kommen
dann werde ich mal suchen gehen. Kann doch nicht sein, dass ich den übersehen habeUnd wenn du in der aktuellen KuaS mal ganz genau guckst, dann siehst du ihn dort auch. Wink
.. und damit ich auch was beitrage:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ein P. albisummus-Sämling aus dem letzten Jahr. Die Magnificus-Sämlinge sind alle der Sonne, trotz Gewöhnung, zum Opfer gefallen - Schwächlinge!
Sag mal, magst du mir bitte paar Samen dieser Pflanze im laufe des Jahres zur Seite legen? Dann kann ich mir paar leucocephalus-Säulen anziehen, die die gleichen Eigenschaften deiner Pflanzen haben. Die ist doch selbstfertil, oder nicht?
Fupsey- Kakteenfreund
Ja, man muss aber die weit herausstehende Narbe mal hinter in die Pollen biegen, sonst passiert da nix. Ist dann aber verdammt viel leckeres Fruchtfleisch... Wird nicht einfach zu putzen.
Strichliste wäre naheliegend, vielleicht nächstes Jahr? Dir einstweil viel Erfolg mit den Sämlingen und viel Freude beim Blättern in der KuaS!
Strichliste wäre naheliegend, vielleicht nächstes Jahr? Dir einstweil viel Erfolg mit den Sämlingen und viel Freude beim Blättern in der KuaS!
Gast- Gast
Und gefunden in der aktuellen KuaS oder brauchst du einen Tipp?
Fiel mir heute spontan so ein, nachdem ich derzeit mindestens einmal täglich vorsichtig Pollen einer Springkrautblüte mittels Pinsel auf die Narben der weiblichen Blüten balanciere... Wenn´s nur immer so schön einfach wie beim Pilosocereus wäre! Aber macht man das nicht, dann gibt´s auch kein Obst! Obwohl die Blüten wirklich auch von Bienen und Co. regelmäßig besucht werden, sind diese einfach zu klein, um zufällig auch mal anhaftenden Pollen auf der weit aus der Blüte ragenden Narbe zu verlieren. Zumindest gab´s noch nie eine Frucht ohne diesen kleinen Handgriff.
Der allesentscheidente Moment bei der Pilosocereus-Obsternte. Wie man sieht, erfordert diese Prozedur viel Zeit, Aufmerksamkeit und allerhöchste Konzentration:Fupsey schrieb: Sag mal, magst du mir bitte paar Samen dieser Pflanze im laufe des Jahres zur Seite legen? Dann kann ich mir paar leucocephalus-Säulen anziehen, die die gleichen Eigenschaften deiner Pflanzen haben. Die ist doch selbstfertil, oder nicht?
Fiel mir heute spontan so ein, nachdem ich derzeit mindestens einmal täglich vorsichtig Pollen einer Springkrautblüte mittels Pinsel auf die Narben der weiblichen Blüten balanciere... Wenn´s nur immer so schön einfach wie beim Pilosocereus wäre! Aber macht man das nicht, dann gibt´s auch kein Obst! Obwohl die Blüten wirklich auch von Bienen und Co. regelmäßig besucht werden, sind diese einfach zu klein, um zufällig auch mal anhaftenden Pollen auf der weit aus der Blüte ragenden Narbe zu verlieren. Zumindest gab´s noch nie eine Frucht ohne diesen kleinen Handgriff.
Gast- Gast
Gefunden! Der Kalender für 2022Und gefunden in der aktuellen KuaS oder brauchst du einen Tipp? Wink
Ich würde die Narbe wahrscheinlich mit meiner nicht vorhandenen Feinmotorik zerdrückenWie man sieht, erfordert diese Prozedur viel Zeit, Aufmerksamkeit und allerhöchste Konzentration:
wenn man zu lange wartet, haben sie dann auch noch den meisten Pollen einfach nur weggetragenObwohl die Blüten wirklich auch von Bienen und Co. regelmäßig besucht werden, sind diese einfach zu klein,
Mal was anderes: Ich finde, dass die unzähligen Staubblätter von Kakteenblüten die Blüten so wunderschön machen. Wenn man bedenkt, dass bei anderen Pflanzen die Staubgefäße zugunsten der Petalen so gut wie immer weggezüchtet werden ..
Fupsey- Kakteenfreund
Bingo! Bin ja auch ganz stolz darauf...!
Natur ist sowieso immer schöner als Züchtungen!
Wir reden hier von Fledermausblüten und Fledermäuse sind offenbar sehr grobe, rücksichtslose Tiere! Zumindest sind die Blüten dermaßen stabil gebaut, da müsstest du schon mit der Zange rangehen um was kaputt zu machen und versehentlich passiert da sowieso nicht.
Um da den (oder heißt es die? ) gesamten Pollen wegzuschleppen, bedarf es schon eines ganzen hungrigen Bienenstaates!
Natur ist sowieso immer schöner als Züchtungen!
Wir reden hier von Fledermausblüten und Fledermäuse sind offenbar sehr grobe, rücksichtslose Tiere! Zumindest sind die Blüten dermaßen stabil gebaut, da müsstest du schon mit der Zange rangehen um was kaputt zu machen und versehentlich passiert da sowieso nicht.
Um da den (oder heißt es die? ) gesamten Pollen wegzuschleppen, bedarf es schon eines ganzen hungrigen Bienenstaates!
Gast- Gast
Das kannst du sein
Ich vergesse immer mal wieder, dass dort eine ganz andere Fauna herrscht
Oder irgendwelche Wildbienen. Ich sehe häufig Wildbienen, die sich gerne in pollenreichen Kakteenblüten "herumwälzen". Meistens ist am zweiten oder dritten Tag fast nix mehr an Pollen zu finden.
Ich vergesse immer mal wieder, dass dort eine ganz andere Fauna herrscht
Oder irgendwelche Wildbienen. Ich sehe häufig Wildbienen, die sich gerne in pollenreichen Kakteenblüten "herumwälzen". Meistens ist am zweiten oder dritten Tag fast nix mehr an Pollen zu finden.
Fupsey- Kakteenfreund
Da bräuchten sie bei so einer Pilosocereus-Blüte auch einen ganzen Schwarm, um den kompletten Pollen wegzufuttern.
Aber Nektar ist doch sowieso nahrhafter. Der Gute hat auch immer was zu Naschen für die Kinder dabei:
Aber Nektar ist doch sowieso nahrhafter. Der Gute hat auch immer was zu Naschen für die Kinder dabei:
Gast- Gast
Seite 16 von 21 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 21