Dornenneubildungen
4 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Dornenneubildungen
Hallo liebe Freunde des Ungewöhnlichen.
Habe heute zufällig etwas bemerkt, dass ich in all den Jahrzehnten noch nie gesehen habe. Ab und zu reißen ja mal ganze Areolen mit Bedornung ab, wenn man die Pflanzen zu unsachte aus dem Gemenge der Anderen entfernt. Das wars dann in der Regel eigentlich. Zurück bleibt üblicherweise eine kahle Stelle. Jetzt sehe ich aber, das bei einer Echinopsis-Hybride noch zwei dieser Areolen mit Bedornung dranhängen. Als ich sie entfernen wollte bemerkte ich, dass sich an den beiden Abrissstellen eine neue Bedornung entwickelt. Für mich war das zumindest neu. Hat noch Jemand Anderes so etwas schon mal bemerkt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man sieht noch die beiden losen Stachelreste dranhängen, darunter sieht man die feine Neubedornung kommen.
Nochmal etwas größer im Bild.
Grüße, Spickerer
Habe heute zufällig etwas bemerkt, dass ich in all den Jahrzehnten noch nie gesehen habe. Ab und zu reißen ja mal ganze Areolen mit Bedornung ab, wenn man die Pflanzen zu unsachte aus dem Gemenge der Anderen entfernt. Das wars dann in der Regel eigentlich. Zurück bleibt üblicherweise eine kahle Stelle. Jetzt sehe ich aber, das bei einer Echinopsis-Hybride noch zwei dieser Areolen mit Bedornung dranhängen. Als ich sie entfernen wollte bemerkte ich, dass sich an den beiden Abrissstellen eine neue Bedornung entwickelt. Für mich war das zumindest neu. Hat noch Jemand Anderes so etwas schon mal bemerkt?
Man sieht noch die beiden losen Stachelreste dranhängen, darunter sieht man die feine Neubedornung kommen.
Nochmal etwas größer im Bild.
Grüße, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Dornenneubildungen
Uih, auch mal was ganz was Neues...!
Es heißt zwar immer, dass Dornen nach ihrer vollen Ausbildung nicht mehr wachsen, aber bei manchen Kakteen wachsen auch alte Dornen mitunter noch etwas - aber die Bildung eines gesamten "Dornenbündels" aus einer alten Areole, deren Bedornung abgerissen ist, ist mir neu.
Interessante Sache!
Es heißt zwar immer, dass Dornen nach ihrer vollen Ausbildung nicht mehr wachsen, aber bei manchen Kakteen wachsen auch alte Dornen mitunter noch etwas - aber die Bildung eines gesamten "Dornenbündels" aus einer alten Areole, deren Bedornung abgerissen ist, ist mir neu.
Interessante Sache!
Gast- Gast
Interessantes Thema!
Habe mal nach einem Schneckenbiss an einer im sommerlichen Garten geparkten Rebutia erlebt,
dass sich an den beschädigten Areolen um die etwa 1cm breite Fraßstelle neue Dornen bildeten,
die später aber kleiner blieben als die Dornen an den adulten Areolen.
Vielleicht gar nicht so ungewöhnlich-
unsereins hat nach dem 1. Ausfall von Zähnen von Natur aus auch neue bekommen.
Das nächste Mal werden sie gegen teures Entgelt gefertigt -
die Chance hat der Dornenträger nicht
LG Wolli
Habe mal nach einem Schneckenbiss an einer im sommerlichen Garten geparkten Rebutia erlebt,
dass sich an den beschädigten Areolen um die etwa 1cm breite Fraßstelle neue Dornen bildeten,
die später aber kleiner blieben als die Dornen an den adulten Areolen.
Vielleicht gar nicht so ungewöhnlich-
unsereins hat nach dem 1. Ausfall von Zähnen von Natur aus auch neue bekommen.
Das nächste Mal werden sie gegen teures Entgelt gefertigt -
die Chance hat der Dornenträger nicht
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Dornenneubildungen
Hallo ihr Beiden,
danke für das Echo. Werde die Pflanze weiter beobachten und später nochmal ein Bild bringen. Man wird sehen ob die Bedornung zu den anderen Aufschließen kann, oder ob sie kleiner bleibt.
Gruß, Spickerer
danke für das Echo. Werde die Pflanze weiter beobachten und später nochmal ein Bild bringen. Man wird sehen ob die Bedornung zu den anderen Aufschließen kann, oder ob sie kleiner bleibt.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Ist mir aber nicht neu. Ist halt so bei manchen in der Natur so. Auch Reptilien verlieren Ihren Schwanz um so Fressfeinden zu entwischen. Warum machen es die Kakteen ? Ganz einfach :Shamrock schrieb:Uih, auch mal was ganz was Neues...!
Interessante Sache!
Um sich zu schützen
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Der Vergleich mit den Reptilien hinkt aber etwas und die Dornen sind auch noch aus vielen anderen Gründen und nicht nur als Fraß- oder Sonnenschutz da.
Gast- Gast
Foto gelöscht - an falscher Stelle postiert.
Bitte um Nachsicht.
benni
Bitte um Nachsicht.
benni
Zuletzt von benni am Di 25 Apr 2017, 14:51 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : gelöscht ! nicht aufgepasst !)
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten