Oroya
+14
Dieter555
1965mick
OPUNTIO
CharlotteKL
RalfS
Krabbel
Herold
Cristatahunter
TobyasQ
Vollsonnig
peru-kakteen
nordlicht
MaBo66
komtom
18 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 7 von 22
Seite 7 von 22 • 1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 22
Re: Oroya
Und was für Ansichten - wunderschön!
Mein tschechisches Bewurzelungs-Exemplar aus Schweinfurt wurde halbschattig aufgestellt - und hat sich gleich mal einen Sonnenbrand geholt. Sonnenbrand bei so einem Hochgebirgskaktus muss man erstmal schaffen. Ich frag mich nur, wo die Tschechen ihre Oroyas vorher stehen hatten. Im fensterlosen Gartenschuppen?
Mein tschechisches Bewurzelungs-Exemplar aus Schweinfurt wurde halbschattig aufgestellt - und hat sich gleich mal einen Sonnenbrand geholt. Sonnenbrand bei so einem Hochgebirgskaktus muss man erstmal schaffen. Ich frag mich nur, wo die Tschechen ihre Oroyas vorher stehen hatten. Im fensterlosen Gartenschuppen?
Gast- Gast
Du mußt die Oroya schon früh im Jahr rausstellen, damit sie sich an die Sonne gewöhnen,
wenn die Strahlungsintensität noch nicht so groß ist.
Da besteht dann natürlich die Gefahr von Frost.
Man muß verdammt aufpassen.
Ja, die Oraya sind im Frühjahr anfällig für Verbrennungen.
Grüße
Ralf
wenn die Strahlungsintensität noch nicht so groß ist.
Da besteht dann natürlich die Gefahr von Frost.
Man muß verdammt aufpassen.
Ja, die Oraya sind im Frühjahr anfällig für Verbrennungen.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Ach übrigens, die "minima" wartet auch auf schöneres Wetter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Ralf
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Aber ich kann ja wohl im Normalfall davon ausgehen, dass ein tschechischer Großhändler seine Kakteen auch in einem halbwegs hellen Gewächshaus kultiviert und die Pflanze dann nicht bei mir im Halbschatten gleich einen Sonnenbrand bekommt...
Wobei aber natürlich deine Kulturerfahrung dennoch sehr hilfreich für´s nächste Jahr ist.
Wobei aber natürlich deine Kulturerfahrung dennoch sehr hilfreich für´s nächste Jahr ist.
Gast- Gast
Ohne Wurzeln gibt`s halt keine Wasserversorgung der Pflanze und damit ist sie auch anfälliger für Sonnenbrand.
Das gilt für alle Pflanzen.
Grüße
Ralf
Das gilt für alle Pflanzen.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Genau deshalb hatte ich sie ja auch halbschattig aufgestellt. Diffuses Streulicht unterm Baum, da holt sich ja nichtmal ein Epiphyllum nach dem Ausquartieren einen Sonnenbrand.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Die Tschechen in Schweinfurt auf der Börse haben doch jede Menge schöne Oroya peruviana verkauft. Überraschenderweise in Torf und mit abgefaulten Wurzeln (zumindest mein Exemplar - eines meiner wenigen, überschaubaren Börsenkäufe).
Also meine 2 zeigen keine Auffälligkeiten. Die Wurzeln steckten in Blumenerde mit wenig Torf, trocknen jetzt und warten auf neue Töpfe mit frischem Substrat.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Wie beim Ü-Eier-Kauf: Die Wurzeln sind auch nur bei jeder siebten Oroya nicht mit dabei.
Gast- Gast
RalfS schrieb:Ach übrigens, die "minima" wartet auch auf schöneres Wetter.
Grüße
Ralf
Sieht ein wenig wie Matucana ritterii aus.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 7 von 22 • 1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 22
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 7 von 22
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten