Frühbeet: Sämlinge verblassen innert Stunden - woran liegts?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Frühbeet: Sämlinge verblassen innert Stunden - woran liegts?
Guten Abend,
Seit ich meine Sämlinge vom Winterquartier ins Frühbeet gebracht habe sterben mir jeden Tag mehrere auf folgende Weise ab: Innert wenigen Stunden entfärbt sich der ganze Pflanzkörper ausgehend vom Wurzelhals bis am Schluss ein weisser "Geist" übrig bleibt, welcher dann in den nächsten Tagen matschig wird und in sich zusammenfällt. Das Bild unten zeigt einen Sämling bei dem dieser Prozess schon weit fortgeschritten ist.
Die Sämlinge sind alle ca. 1 Jahr alt und gehören zu verschiedensten Gattungen. Sie standen bei 10-12 Grad hell im Winterquartier.
Liegt es an einem der folgenden Gründe, oder steckt etwas ganz anderes dahinter?
- Zu heiss am Tag wg. Treibhauseffekt (kurzzeitg bis zu 30 Grad)
- Zu warm in der Nacht (Heizmatte wärmt die Töpfe auf ca. 20 Grad)
- Zu viel Sonneneinstrahlung (trotz Schattierung mit Seidenpapier)
Viele Grüsse,
I.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seit ich meine Sämlinge vom Winterquartier ins Frühbeet gebracht habe sterben mir jeden Tag mehrere auf folgende Weise ab: Innert wenigen Stunden entfärbt sich der ganze Pflanzkörper ausgehend vom Wurzelhals bis am Schluss ein weisser "Geist" übrig bleibt, welcher dann in den nächsten Tagen matschig wird und in sich zusammenfällt. Das Bild unten zeigt einen Sämling bei dem dieser Prozess schon weit fortgeschritten ist.
Die Sämlinge sind alle ca. 1 Jahr alt und gehören zu verschiedensten Gattungen. Sie standen bei 10-12 Grad hell im Winterquartier.
Liegt es an einem der folgenden Gründe, oder steckt etwas ganz anderes dahinter?
- Zu heiss am Tag wg. Treibhauseffekt (kurzzeitg bis zu 30 Grad)
- Zu warm in der Nacht (Heizmatte wärmt die Töpfe auf ca. 20 Grad)
- Zu viel Sonneneinstrahlung (trotz Schattierung mit Seidenpapier)
Viele Grüsse,
I.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
innocent- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Re: Frühbeet: Sämlinge verblassen innert Stunden - woran liegts?
Hallo,
Nimm sie so schnell wie möglich raus.
Sie werden darin regelrecht gegrillt.
Stell sie in ein helles Fenster.
Hoffe du kannst noch ein paar retten.
Gruß Patrick
Nimm sie so schnell wie möglich raus.
Sie werden darin regelrecht gegrillt.
Stell sie in ein helles Fenster.
Hoffe du kannst noch ein paar retten.
Gruß Patrick
Patrick1991- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen
Zu heiss am Tag und in der Nacht zu warm. Zu wenig frische Luft. War das Frühbeet geschlossen?
Zu hart der Unterschied vom Winterquartier zum Frühbeet.
Zu hart der Unterschied vom Winterquartier zum Frühbeet.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo I.,
zu viel Temperatur im Pflanzenkörper duch die Sonnenstrahlung. Im Pflanzenkörper sind es weit mehr
Grad als im Frühbeetkasten so das sie innerlich regelrecht gekocht werden.
Vor zig Jahren in meinen Kakteenanfängen ist mir ähnlich gegangen. Habe damalst mal einen Temperaturfühler
in so eine geschädigte Pflanze gesteckt und bei 34 Grad im Gewächshaus zeigte es 72 Grad im Pflanzenkörper
an. In den noch nicht ans Licht gewöhnten Körper (noch nicht genügend Chlorophyll aufgebaut, wie mir ein
befreundeter Botaniker sagte) dringt das Sonnenlicht fast ungehindert ein und die Körperflüssigkeit wirkt wie
ein Brennglas.
Zuerst mit Zeitungspapier schattieren und so langsam an das stärkere Licht gewöhnen und viel bewegte frische
Luft ist das A und O.
zu viel Temperatur im Pflanzenkörper duch die Sonnenstrahlung. Im Pflanzenkörper sind es weit mehr
Grad als im Frühbeetkasten so das sie innerlich regelrecht gekocht werden.
Vor zig Jahren in meinen Kakteenanfängen ist mir ähnlich gegangen. Habe damalst mal einen Temperaturfühler
in so eine geschädigte Pflanze gesteckt und bei 34 Grad im Gewächshaus zeigte es 72 Grad im Pflanzenkörper
an. In den noch nicht ans Licht gewöhnten Körper (noch nicht genügend Chlorophyll aufgebaut, wie mir ein
befreundeter Botaniker sagte) dringt das Sonnenlicht fast ungehindert ein und die Körperflüssigkeit wirkt wie
ein Brennglas.
Zuerst mit Zeitungspapier schattieren und so langsam an das stärkere Licht gewöhnen und viel bewegte frische
Luft ist das A und O.
Zuletzt von Konni am Di 28 März 2017, 22:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Ich danke euch für die Antworten. Verschiedene Rettungsmassnahmen wurden eingeleitet!
innocent- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4