Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie siehts an euren Beeten aus?

+60
jupp999
Reteid
Spickerer
thommy
Nopal
Kaktusfreund81
bugfix
Belovar
Kalbermatten Christoph
Rosi
toni
Farel
Vorgartenpfleger
Steingartenfan
biker4870
cactuskurt
Beetlebaby
benni
thomas630830
chico
Lothar
johan
Litho
einsiedler
kaktusbruno
Liet Kynes
Totto
Jürgen_Kakteen
kira
Hubi
kahey (†)
kamama
DieterR
Eriokaktus
Thomas Boeuf
kumpel
stapeliot
Belga
Claus-SI
Joshie1
OPUNTIO
Wüstenwolli
Epikaktus
davissi
Waldfreund
Kaktusfan2009
sensei66
gartenfex
smaragd
Christian
kakteen und mehr
roli
Christa
Barbara
Patrick
Uwe
volker
ferox
wikado
Echinopsis
64 verfasser

Seite 11 von 33 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 22 ... 33  Weiter

Nach unten

Wie siehts an euren Beeten aus? - Seite 11 Empty Re: Wie siehts an euren Beeten aus?

Beitrag  Wüstenwolli So 29 Jan 2012, 13:58

Hallo;
der Gymno steht überwiegend im Freien. Es besteht aber die Möglichkeit, ein Plexiglasdach anzubringen, wovon ich Gebrauch mache, wenn von Nov.-März Schlechtwetterperioden angesagt sind. Da es keine Seitenwände gibt, wird der Gymno trotz Dachs an windigen Regen - Tagen feucht bzw beschneit. Da er in einem sehr porösen Lavastein mit Ablauföffnung in mineraligem Substrat wächst, scheint ihm das nichts auszumachen, er schrumpft aber auch nicht und zeigt keine Falten wie meine Echinocereen oder Opuntien im gleichen Beet.
Die 2jährigen Sämlinge des Gymnos überwintern nun das erste mal auch draußen, allerdings unter dem Balkon.

LG Ww
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Wie siehts an euren Beeten aus? - Seite 11 Empty Re: Wie siehts an euren Beeten aus?

Beitrag  Gast So 29 Jan 2012, 15:51

Wüstenwolli schrieb:Hallo;
der Gymno steht überwiegend im Freien. Es besteht aber die Möglichkeit, ein Plexiglasdach anzubringen, wovon ich Gebrauch mache, wenn von Nov.-März Schlechtwetterperioden angesagt sind. Da es keine Seitenwände gibt, wird der Gymno trotz Dachs an windigen Regen - Tagen feucht bzw beschneit. Da er in einem sehr porösen Lavastein mit Ablauföffnung in mineraligem Substrat wächst, scheint ihm das nichts auszumachen, er schrumpft aber auch nicht und zeigt keine Falten wie meine Echinocereen oder Opuntien im gleichen Beet.
Die 2jährigen Sämlinge des Gymnos überwintern nun das erste mal auch draußen, allerdings unter dem Balkon.

LG Ww

Danke Dir für die Ausführliche Auskunft.

LG.
Horst
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Wie siehts an euren Beeten aus? - Seite 11 Empty kopfunter -was tun?

Beitrag  Wüstenwolli Sa 04 Feb 2012, 10:55

hallo allerseits,

gerade bei der Kontrolle im Kakteen - Winterbeet habe ich festgestellt, dass irgendein Tier(? ) eine Escobaria - Gruppe mit Wurzelballen aus dem Lavabrocken, in dem sie vor 3 Jahren gepflanzt wurde, herausgerissen hat. Nun lag sie seit ( bis zu 3 Tagen; da war die letzte Kontrolle ) kopfunten zwischen den Steinen. Was nun? Einpflanzen geht nicht ( -8° ); im GH ist es durch die Sonne am Boden 16°, auf den Regalen bis zu 35° - also zu warm. Was würdet ihr machen?

LG Ww
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Feb 2012, 13:48

Das sind aktuelle Bilder von heut vormittag. Nach einer Nacht mit minus 22° Grad sieht alles etwas trostlos aus.
Gruß Stefan[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker Mo 06 Feb 2012, 18:45

Wüstenwolli schrieb:hallo allerseits,

gerade bei der Kontrolle im Kakteen - Winterbeet habe ich festgestellt, dass irgendein Tier(? ) eine Escobaria - Gruppe mit Wurzelballen aus dem Lavabrocken, in dem sie vor 3 Jahren gepflanzt wurde, herausgerissen hat. Nun lag sie seit ( bis zu 3 Tagen; da war die letzte Kontrolle ) kopfunten zwischen den Steinen. Was nun? Einpflanzen geht nicht ( -8° ); im GH ist es durch die Sonne am Boden 16°, auf den Regalen bis zu 35° - also zu warm. Was würdet ihr machen?

LG Ww

Nimm einen Topf und pflanze die Escobaria provisorisch (Substraat ist egal) ein. Diesen stellst du überdacht draussen hin. Wenns wieder möglich ist die Escobaria wieder ins Beet pflanzen.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Beitrag  Joshie1 Mi 08 Feb 2012, 14:34

Hallo

möchte auch mal mein winterhartes beet vorstellen.
es sind ein paar Opuntien , Echinocereen und Hauswurz.

bei dieser Opuntie hätte ich eine frage, ist sie winterhart und sieht die noch "gut" aus.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 08 Feb 2012, 16:09

Hallo Patrick,

wenn Du draußen fotografierst, dann achte darauf, dass das entsprechende Objekt, also das Beet bzw. der Pflanztopf, richtig in der Sonne liegt bzw. steht. Sonst kann man leider nicht allzu viel auf dem Bild erkennen. Bei der Opuntie ist mein Eindruck, dass sie den Winter nicht überstanden hat. Ist sie denn weich und matschig? Ich würde ihr auf jeden Fall noch die Chance geben, das Frühjahr zu erleben. Vielleicht irre ich mich und sie schafft es doch. Opuntien sind ja Überlebenskünstler. Die Art zu bestimmen, ist aber in diesem Zustand unmöglich.

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Joshie1 Mi 08 Feb 2012, 16:50

Hallo Elke

nein die opuntie ist fest.

wie meinst du das mit denn bildern.?
ich erkenne alles was drauf ist.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 08 Feb 2012, 17:26

Joshie1 schrieb:Hallo Elke

wie meinst du das mit denn bildern.?
ich erkenne alles was drauf ist.

MfG Patrick

Ich kann es auch erkennen, aber es sind viele schattige Bereiche zu sehen. Wenn Du vielleicht besser volle Sonne beim fotografieren auf dem Beet gehabt hättest, hätte man es NOCH besser erkennen können. Aber ist jetzt nicht so tragisch. Wink

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Joshie1 Mi 08 Feb 2012, 18:01

Hallo Elke

aso so hast du es gemeint, mach ich beim nächsten mal besser Very Happy
war nur das problem das da ein regenschutz montiert ist, deswegen die schatten.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 33 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 22 ... 33  Weiter