Rotfärbung bei frisch aufgelaufenen Sämlingen
+2
Patrick1991
Akka von Kebnekajse
6 verfasser
Seite 1 von 1
Rotfärbung bei frisch aufgelaufenen Sämlingen
Liebes Forum,
ich habe mir einen Styropor-Anzuchtkasten nach Ernsts Anleitung gebaut (Fläche 80x35 cm) und am 17.02. verschiedene Kakteen und Sukkulenten ausgesät.
Einige Arten sind schon fleißig aufgelaufen, am schnellsten war Fenestraria aurantiaca am 19.02., dicht gefolgt von Astrophytum Capricorne am 20.02.
Am Anfang waren die Keimblätter leuchtend grün, aber schon am nächsten Tag wurden die Spitzen rötlich, heute am 24.02. sind die Capricorne-Sämlinge komplett rötlich braun.
Woran liegt das - bzw. die noch wichtigere Frage: Ist das normal und unbedenklich oder kippen die Kleinen demnächst um? Habt ihr das bei eurer Aussaat auch schon gehabt?
Betroffen sind auch andere Arten, z.B. Rebutia. Nur die Fenestraria und die Frithia sind nach wie vor saftig grün.
Soweit ich weiß kann eine Rotfärbung bei zu intensiver Sonnenstrahlung auftreten, daher hier alle Infos zu meiner Beleuchtung:
2 x 18 W Leuchtstoffröhre, eine 840er und eine 865er.
Der Abstand von der Substratoberfläche bis zu den Röhren beträgt ca. 16 cm.
Ich habe sowohl in einem Minigewächshaus ausgesät als auch in verschlossenen Tüten. Bei beiden tritt die Rotfärbung auf.
Die Temperaturen schwanken im Minigewächshaus zwischen 20°C nachts und bis zu 29°C tagsüber. Hab ich die Kleinen etwa gekocht?
Ich bin gespannt auf eure Antworten...
Hier noch einige Bilder zum besseren Verständnis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum capricorne, 4 Tage alt
Astrophytum capricorne, 2 Tage alt, rötliche Spitzen
Rebutia flavistyla, 2 Tage alt, teils rötliche Spitzen, teils ganz rot
links Rebutia edeltraudiae, rechts Rebutia eos, teils rote Spitzen, teils ganz rot
Fenestraria aurantiaca, 5 Tage alt, saftig grün
Viele Grüße
Anne
ich habe mir einen Styropor-Anzuchtkasten nach Ernsts Anleitung gebaut (Fläche 80x35 cm) und am 17.02. verschiedene Kakteen und Sukkulenten ausgesät.
Einige Arten sind schon fleißig aufgelaufen, am schnellsten war Fenestraria aurantiaca am 19.02., dicht gefolgt von Astrophytum Capricorne am 20.02.
Am Anfang waren die Keimblätter leuchtend grün, aber schon am nächsten Tag wurden die Spitzen rötlich, heute am 24.02. sind die Capricorne-Sämlinge komplett rötlich braun.
Woran liegt das - bzw. die noch wichtigere Frage: Ist das normal und unbedenklich oder kippen die Kleinen demnächst um? Habt ihr das bei eurer Aussaat auch schon gehabt?
Betroffen sind auch andere Arten, z.B. Rebutia. Nur die Fenestraria und die Frithia sind nach wie vor saftig grün.
Soweit ich weiß kann eine Rotfärbung bei zu intensiver Sonnenstrahlung auftreten, daher hier alle Infos zu meiner Beleuchtung:
2 x 18 W Leuchtstoffröhre, eine 840er und eine 865er.
Der Abstand von der Substratoberfläche bis zu den Röhren beträgt ca. 16 cm.
Ich habe sowohl in einem Minigewächshaus ausgesät als auch in verschlossenen Tüten. Bei beiden tritt die Rotfärbung auf.
Die Temperaturen schwanken im Minigewächshaus zwischen 20°C nachts und bis zu 29°C tagsüber. Hab ich die Kleinen etwa gekocht?
Ich bin gespannt auf eure Antworten...
Hier noch einige Bilder zum besseren Verständnis:
Astrophytum capricorne, 4 Tage alt
Astrophytum capricorne, 2 Tage alt, rötliche Spitzen
Rebutia flavistyla, 2 Tage alt, teils rötliche Spitzen, teils ganz rot
links Rebutia edeltraudiae, rechts Rebutia eos, teils rote Spitzen, teils ganz rot
Fenestraria aurantiaca, 5 Tage alt, saftig grün
Viele Grüße
Anne
Akka von Kebnekajse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria
Re: Rotfärbung bei frisch aufgelaufenen Sämlingen
Hallo Anne,
Alles gut.
Ist "normal".
Gruß Patrick
Alles gut.
Ist "normal".
Gruß Patrick
Patrick1991- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen
Hallo Anne,
bei einigen Arten ist die Rotfärbung ganz normal.Schau mal hier , da kannst du auf einigen Fotos meiner Aussaat aus dem letzten Jahr teilweise sehr kräftige Rottöne erkennen.
Weiterhin viel Glück mit deiner Aussaat.
bei einigen Arten ist die Rotfärbung ganz normal.Schau mal hier , da kannst du auf einigen Fotos meiner Aussaat aus dem letzten Jahr teilweise sehr kräftige Rottöne erkennen.
Weiterhin viel Glück mit deiner Aussaat.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Bei guter Beleuchtung ist die Rotfärbung normal.
Falls dir die Temperatur zu hoch erscheint, pinne mit Stecknadeln 2 Styroporstückchen von 1-2 cm Dicke unter das Vorderteil, so dass dort etwas Frischluft eintreten kann. Hast du im Deckel zwischen Styropor und Kanthölzern etwas Platz gelassen, damit dort die heiße Luft entweichen kann?
Falls dir die Temperatur zu hoch erscheint, pinne mit Stecknadeln 2 Styroporstückchen von 1-2 cm Dicke unter das Vorderteil, so dass dort etwas Frischluft eintreten kann. Hast du im Deckel zwischen Styropor und Kanthölzern etwas Platz gelassen, damit dort die heiße Luft entweichen kann?
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
@ Patrick: Danke für die Blitzantwort
@ Günter: Danke für deine Antwort, sehr schöne Bilder von deiner Aussaat! Ich hoffe, meine sehen in einem Jahr auch so gut aus. Und ich hoffe, dass überhaupt welche übrig bleiben, ich habe insgesamt "nur" ca. 500 Samen ausgebracht...
@ Ernst: Danke für deine Antwort, deinen Tip und natürlich für deine super Bauanleitung! Hat richtig Spaß gemacht, den Kasten zusammenzubauen Ja, zwischen dem Leuchtbalken und dem Styropordach sind links und rechts jeweils ca. 3,5 cm Platz, trotzdem geben die Lampen (es sind 2x 18W) nach unten ordentlich Wärme ab. Bei mir ist der vordere Deckel durch Zufall genau so zugeschnitten, dass er auf jeder Höhe von alleine hält, wenn man ihn zwischen die Seitenteile klemmt, so kann ich in Zukunft unten einen Luftschlitz frei lassen.
LG Anne
@ Günter: Danke für deine Antwort, sehr schöne Bilder von deiner Aussaat! Ich hoffe, meine sehen in einem Jahr auch so gut aus. Und ich hoffe, dass überhaupt welche übrig bleiben, ich habe insgesamt "nur" ca. 500 Samen ausgebracht...
@ Ernst: Danke für deine Antwort, deinen Tip und natürlich für deine super Bauanleitung! Hat richtig Spaß gemacht, den Kasten zusammenzubauen Ja, zwischen dem Leuchtbalken und dem Styropordach sind links und rechts jeweils ca. 3,5 cm Platz, trotzdem geben die Lampen (es sind 2x 18W) nach unten ordentlich Wärme ab. Bei mir ist der vordere Deckel durch Zufall genau so zugeschnitten, dass er auf jeder Höhe von alleine hält, wenn man ihn zwischen die Seitenteile klemmt, so kann ich in Zukunft unten einen Luftschlitz frei lassen.
LG Anne
Die sehen alle normal aus.
Ich sehe keine Rotfärbung.
Grüße von
Ingo.
Ich sehe keine Rotfärbung.
Grüße von
Ingo.
Gast- Gast
@ Ingo: Das liegt auch an der schlechten Qualität der Bilder... einige der Kleinen sind richtig leuchtend rot, fast schon pink
Hallo Anne,
500 Samenkörner ist schon ein sehr guter Beginn
kein Grund zur Besorgnis bei Deinen Sämis- sehen gut aus!
Wenn man ein paar Jahre immer mal gesät hat,
kann man sogar an der Farbe der Sämis diese unterscheiden,
wenn man 2 verschiedene Gattungen zusammen ungeordnet aussät.
Die grünen Sämis sind Echinocereen, die braunen Gymnocalycium ( alle frosthart )
Die leuchtend roten / "pinken" sollte man eigentlich pfropfen- werden so nicht lange nicht überleben.
Weiterhin viel Erfolg mit Deiner Aussaat
LG Wolli
500 Samenkörner ist schon ein sehr guter Beginn
kein Grund zur Besorgnis bei Deinen Sämis- sehen gut aus!
Wenn man ein paar Jahre immer mal gesät hat,
kann man sogar an der Farbe der Sämis diese unterscheiden,
wenn man 2 verschiedene Gattungen zusammen ungeordnet aussät.
Die grünen Sämis sind Echinocereen, die braunen Gymnocalycium ( alle frosthart )
Die leuchtend roten / "pinken" sollte man eigentlich pfropfen- werden so nicht lange nicht überleben.
Weiterhin viel Erfolg mit Deiner Aussaat
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
@ Wolli: Vielen Dank für deinen Beitrag, dein Bild ist wirklich interessant und beruhigend
Ich glaube aber nicht, dass meine rot gefärbten "Albinos" sind (oder wie man das nennt ), die gepfropft werden müssen; sie sprießen ja erst grün und verfärben sich dann. Außerdem wäre dann die Rate dieser chlorophylllosen Sämlinge beängstigend
Ich glaube aber nicht, dass meine rot gefärbten "Albinos" sind (oder wie man das nennt ), die gepfropft werden müssen; sie sprießen ja erst grün und verfärben sich dann. Außerdem wäre dann die Rate dieser chlorophylllosen Sämlinge beängstigend
Hallo Anne,
was auf Deinen Bildern zu erkennen ist, dass bisher alles prima läuft bei Dir - gut gemacht!!
was auf Deinen Bildern zu erkennen ist, dass bisher alles prima läuft bei Dir - gut gemacht!!
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner