Rüben & Wurzeln im Bilde
+81
thommy
Kaktussonne32
Kakteenfreek
Cristatahunter
Antonia99
Erlend
OPUNTIO
Pondsnake
Henning
Orchidsorchid
CH-Euphorbia
nesssy
thx-tom
Kaktusfreund81
Rebutzki
TobyasQ
Soulfire
Vollsonnig
Spickerer
Perth
Hurricane
Tobi_MD
frosthart
Botanicus
Avicularia
Papillon
Sheosha
Fupsey
Aspasia
Bombax
kaktusbruno
Reinhard
Dietz
zwiesel
Aldama
Josef
Hardy_whv
Lutek
Aless
CactusJordi (†)
Uwe Viehweg
flowerpower
Cactophil
Christiane
maxbau
Trichocereus
chico
Sabine1109
Nopal
RalfS
rabauke
Plainer3
Pieks
sensei66
marcus84
droddl
香鱼肉丝
annewenk
Ralle
abax
Mexikofan
Scally
bigottoo
Prof.Muthandi
Blume
Christa
Patrick
Isabel S.
Hendrik
komtom
dr.rankenstein
Ronaldos d. l. F.
davissi
zipfelkaktus
kaktussnake
Leon
Kevin
wikado
Echinopsis
85 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 36 von 37
Seite 36 von 37 • 1 ... 19 ... 35, 36, 37
Re: Rüben & Wurzeln im Bilde
Wirklich beeindruckende Rüben habt ihr da zu bieten.
Beim Einräumen in den letzten Tagen hat mir auch eine Lophophora mitgeteilt, dass sie gerne im Laufe des Winters einen neuen und größeren Topf hätte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da ich ja wegen der Optik viele meiner Kakteen mit Topf in Hochbeete "einpflanze", schauen sie dann oft so aus, wenn sie für das Winterquartier wieder herausgenommen werden:
Da ist dann entweder abschneiden angesagt (das tut meinem Kakteenliebhaber-Herz aber weh) oder eben (mühevolles) Aus- und Umtopfen.
LG Christine
Beim Einräumen in den letzten Tagen hat mir auch eine Lophophora mitgeteilt, dass sie gerne im Laufe des Winters einen neuen und größeren Topf hätte:
Da ich ja wegen der Optik viele meiner Kakteen mit Topf in Hochbeete "einpflanze", schauen sie dann oft so aus, wenn sie für das Winterquartier wieder herausgenommen werden:
Da ist dann entweder abschneiden angesagt (das tut meinem Kakteenliebhaber-Herz aber weh) oder eben (mühevolles) Aus- und Umtopfen.
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Kaktusfreund81 und CharlotteKL mögen diesen Beitrag
Christine, da würde ich wahrscheinlich den Topf abschneiden! Lieber den Topf opfern als die Wurzeln, oder?
Ich habe auch drei, die ihre Töpfe gesprengt haben, während ich die letzten zwei Jahre weg war, und ein paar, bei denen es nah dran ist. Wenn ich die austopfe, gibt’s auf jeden Fall auch Wurzelbilder.
Hier hat mein Partner provisorisch geflickt:
Das ist mein größtes Gymnocalycium andreae. Obenrum ist es die vergangenen zwei Jahre eigentlich nicht viel gewachsen (ein paar neue Kindel hat’s gegeben), aber untenrum anscheinend schon.
Nach zwei Jahren Abwesenheit ist im Frühjahr überhaupt einiges umzutopfen…
Ich habe auch drei, die ihre Töpfe gesprengt haben, während ich die letzten zwei Jahre weg war, und ein paar, bei denen es nah dran ist. Wenn ich die austopfe, gibt’s auf jeden Fall auch Wurzelbilder.
Hier hat mein Partner provisorisch geflickt:
Das ist mein größtes Gymnocalycium andreae. Obenrum ist es die vergangenen zwei Jahre eigentlich nicht viel gewachsen (ein paar neue Kindel hat’s gegeben), aber untenrum anscheinend schon.
Nach zwei Jahren Abwesenheit ist im Frühjahr überhaupt einiges umzutopfen…
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Beate und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
CharlotteKL schrieb:Christine, da würde ich wahrscheinlich den Topf abschneiden! Lieber den Topf opfern als die Wurzeln, oder?
Ja, so werde ich es vermutlich machen. Auch wenn man dabei jede Menge Plastikmüll produziert.
Anfang der Saison 2023 habe ich teilweise einfach oben an den Kakteen gezogen - das geht schon auch. die Verluste der Wurzeln hielten sich in Grenzen. Ist aber natürlich nicht so professionell...
LG Christine
P.S. Die Rettungsaktion mit dem Panzertape ist super!!!
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Beate mag diesen Beitrag
Ja, ich hatte beim ersten Lesen übersehen, dass dir das jedes Jahr bei vielen Kakteen passiert (toll eigentlich, so ausladendes Wurzelwerk!), da ist das sicher auf die Dauer mit Aufschneiden nicht nachhaltig.
Wenn rausziehen einigermaßen funktioniert, ist das ja auch gut!
Wenn rausziehen einigermaßen funktioniert, ist das ja auch gut!
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
CharlotteKL schrieb:Ja, ich hatte beim ersten Lesen übersehen, dass dir das jedes Jahr bei vielen Kakteen passiert (toll eigentlich, so ausladendes Wurzelwerk!),
Die Wurzeln sind bei einigen Kandidaten sogar oben aus dem Topf gekommen! Ich schau mal morgen, ob ich da noch was finde, was man fotografieren kann.
LG Christine
So, weiter geht´s mit den Wurzelbildern.
Hier mal eine Tricho-Hybride, deren Wurzeln nach nur einem Sommer länger sind, als der Pflanzenkörper selbst plus der Topf.
Und dann noch, wie versprochen, Wurzeln, die obenrum herausgewachsen sind.
Einmal bei einem Kindel:
Und einmal bei einer Tricho-Hybridengruppe:
Liebe Grüße Christine
Hier mal eine Tricho-Hybride, deren Wurzeln nach nur einem Sommer länger sind, als der Pflanzenkörper selbst plus der Topf.
Und dann noch, wie versprochen, Wurzeln, die obenrum herausgewachsen sind.
Einmal bei einem Kindel:
Und einmal bei einer Tricho-Hybridengruppe:
Liebe Grüße Christine
Zuletzt von Christine Heymann am So 22 Okt 2023, 20:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text erweitert)
Orchidsorchid und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag
Hallo Christine, hallo zusammen,
es wird ja (und ich habe) auch mit abgeschnittenen Feinwurzeln trocken überwintert, sprich einfach neben- und /oder aufeinander gestapelt. Hast Du daran einmal gedacht bzw. es selber schon einmal probiert?
Bei meinen über im vergangenen Oktober so erstandenen drei recht alten Echinopsis bin ich wie gesagt so verfahren, damals noch unwissend, dass dies eine z.T. gängige Methode ist, wie ich jetzt gerade gelernt habe, ohne auch nur eine der geschätzt 5 bis 6 Knospen zu verlieren (bereits 2 bis 3 cm lang).
Viele Grüße
Rudi
es wird ja (und ich habe) auch mit abgeschnittenen Feinwurzeln trocken überwintert, sprich einfach neben- und /oder aufeinander gestapelt. Hast Du daran einmal gedacht bzw. es selber schon einmal probiert?
Bei meinen über im vergangenen Oktober so erstandenen drei recht alten Echinopsis bin ich wie gesagt so verfahren, damals noch unwissend, dass dies eine z.T. gängige Methode ist, wie ich jetzt gerade gelernt habe, ohne auch nur eine der geschätzt 5 bis 6 Knospen zu verlieren (bereits 2 bis 3 cm lang).
Viele Grüße
Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Hallo Freunde;
Ich hatte früher meine Lieblinge auch ins Kiesbeet eingebettet und heraus kamen solche Bilder, wie oben gezeigt.
Wenn ich sie dann ins Winterquartierb gebracht habe, hat das natürlich gestört und ich habe kurzerhand alles was unten aus dem
Topf raus wuchs, weil die Pflanze natürlich Wasser sucht, mit einem scharfen Messer abgeschnitten! Dann ging es ins Winterquartier.
Es hat keiner Pflanze geschadet, alle haben es überlebt! Heute stehen sie alle auf Reststreifen von Stegdoppelplatten und ich habe
damit keine Probleme mehr!
Ich hatte früher meine Lieblinge auch ins Kiesbeet eingebettet und heraus kamen solche Bilder, wie oben gezeigt.
Wenn ich sie dann ins Winterquartierb gebracht habe, hat das natürlich gestört und ich habe kurzerhand alles was unten aus dem
Topf raus wuchs, weil die Pflanze natürlich Wasser sucht, mit einem scharfen Messer abgeschnitten! Dann ging es ins Winterquartier.
Es hat keiner Pflanze geschadet, alle haben es überlebt! Heute stehen sie alle auf Reststreifen von Stegdoppelplatten und ich habe
damit keine Probleme mehr!
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Randolph schrieb:Hallo Christine, hallo zusammen,
Viele Grüße
Rudi
Hi, vielen Dank, das klingt nach einer guten und praktikablen Idee! Ein paar habe ich tatsächlich schon ausgetopft im Winterquartier untergebracht, aber daran, das mit einer großen Anzahl zu machen, habe ich bisher nicht gedacht. Auf jeden Fall platzsparend!
Liebe Grüße Christine
Randolph mag diesen Beitrag
Seite 36 von 37 • 1 ... 19 ... 35, 36, 37