Frage zu winterharten Kakteen.
+4
ClimberWÜ
Uwe
Cristatahunter
Alex K.
8 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Frage zu winterharten Kakteen.
Hallo Steingarten
Bei den Echinocereen meine ich diese die schon raus können. Roetteri, triglochidiaten, coccineus, dasyacanthus aus New Mexico und Brester County ( Texas - 15°)
viridiflorus, russanthus, canus, chloranthus. Engelmannii aus Arizonia, bonkerae, apachensis und alle reichenbachii bis auf Coahuila MX. und mittel Texas ( San Saba )
Also viel Erfolg und das mit den kleinen blauen Kugeln würde ich lassen. Werden dadurch massig und so anfällig gegen Schädlinge. 1/2 Konzentration eines normalen Kakteendüngers mit
vielen Spurenelementen reicht voll kommen aus. Kakteen sehen gedrungener viel schöner aus und sind auch viel robuster gegen Krankheiten. In der Natur am Standort gibt es diese
kleinen Kugeln ja auch nicht. Da kommt auch keiner der diese verstreut.
Bei den Echinocereen meine ich diese die schon raus können. Roetteri, triglochidiaten, coccineus, dasyacanthus aus New Mexico und Brester County ( Texas - 15°)
viridiflorus, russanthus, canus, chloranthus. Engelmannii aus Arizonia, bonkerae, apachensis und alle reichenbachii bis auf Coahuila MX. und mittel Texas ( San Saba )
Also viel Erfolg und das mit den kleinen blauen Kugeln würde ich lassen. Werden dadurch massig und so anfällig gegen Schädlinge. 1/2 Konzentration eines normalen Kakteendüngers mit
vielen Spurenelementen reicht voll kommen aus. Kakteen sehen gedrungener viel schöner aus und sind auch viel robuster gegen Krankheiten. In der Natur am Standort gibt es diese
kleinen Kugeln ja auch nicht. Da kommt auch keiner der diese verstreut.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
@Aldama,
Dein Argument nicht mit den blauen Kügelchen zu düngen ist eine Überlegung wert, obwohl ich dies bisher jedes Frühjahr so gemacht habe !
Nun mastig sehen sie eigendlich trotz Düngung nicht aus!
Dein Argument nicht mit den blauen Kügelchen zu düngen ist eine Überlegung wert, obwohl ich dies bisher jedes Frühjahr so gemacht habe !
Steingartenfan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen
Steingartenfan schrieb:@Aldama,
Moin, Winter- Kaktus düngt auch mit den blauen Kügelchen, da kann es so falsch nicht sein !
Gruß Perth
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
ausgepflanzt oder im Topf?
anmerken/ergänzen möchte ich, wie eben schon z.T. gelesen:
Sofern es sich um winterharte Arten handelt würde ich sie nicht im Topf über Herbst/Winter/Frühjahr rausstellen... wenn die Töpfe vom Wind umspielt werden haben sie kältere Füsse als im Boden.
Ausgepflanzten Pflanzen einen wesentlich besser drainierten Boden geben als Pflanzen im Topf. Nicht nur unterhalb der Wurzel, sondern auch drum herum.
Meine winterharten, ausgepflanzten Kakteen haben im Winter ein Dach überm Kopf, damit sie nicht so dauernaß haben wie unsere Winter nun mal so sind.
Viel Erfolg im nächsten Winter wünscht
der Löwe
Sofern es sich um winterharte Arten handelt würde ich sie nicht im Topf über Herbst/Winter/Frühjahr rausstellen... wenn die Töpfe vom Wind umspielt werden haben sie kältere Füsse als im Boden.
Ausgepflanzten Pflanzen einen wesentlich besser drainierten Boden geben als Pflanzen im Topf. Nicht nur unterhalb der Wurzel, sondern auch drum herum.
Meine winterharten, ausgepflanzten Kakteen haben im Winter ein Dach überm Kopf, damit sie nicht so dauernaß haben wie unsere Winter nun mal so sind.
der Löwe
Löwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen
Löwe schrieb:anmerken/ergänzen möchte ich, wie eben schon z.T. gelesen:
der Löwe
Hallo Löwe, habe meine Winterharten nur in Töpfen, sie haben trotz der sehr niedrigen Temperaturen keinen Schaden genommen.
Gruß Perth
Perth- Kakteenfreund
winterhart im Topf?
@perth
Deine positive Erfahrung freut mich für Dich und Deine Pflanzen. Bestimmt spielt auch eine Rolle wie nah am Haus die Töpfe stehen.
Meine winterharten Kakteen stehen weit weg vom Haus und sind somit bei mir locker bis hin zu minus 25 Grad ausgesetzt. Wenn ich sie bei uns am Haus stehen hätte, würde allein die Wärmeabstrahlung der Hauswand die Temperatur um etliche Grade erhöhen...
LG Löwe
Deine positive Erfahrung freut mich für Dich und Deine Pflanzen. Bestimmt spielt auch eine Rolle wie nah am Haus die Töpfe stehen.
Meine winterharten Kakteen stehen weit weg vom Haus und sind somit bei mir locker bis hin zu minus 25 Grad ausgesetzt. Wenn ich sie bei uns am Haus stehen hätte, würde allein die Wärmeabstrahlung der Hauswand die Temperatur um etliche Grade erhöhen...
LG Löwe
Löwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen
Hallo Löwe,
das kann gut möglich sein.
Ein schönes Wochenende :-)
Perth
das kann gut möglich sein.
Ein schönes Wochenende :-)
Perth
Perth- Kakteenfreund
Es kommt auch immer auf den Standort an. Das habe ich schon viele male geschrieben.Steingartenfan schrieb:@Aldama,
Wo ist Winterkaktus zu Hause ? (Was Ich weiß) Wo wohne ich und wo wohnst Du? Da sind bestimmt einige Kilometer zu überdenken denn es geht jawohl darum die Pflanzen bei sich
der Witterung gerecht anzupassen. Auch sind mal einige Kilometer SCHON WEIT ENTFERNT.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Steingartenfan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen
Seite 2 von 2 • 1, 2