Operativer Eingriff nötig?
+2
Thomas G. (†)
Jogler
6 verfasser
Seite 1 von 1
Operativer Eingriff nötig?
Hallo,
ich konnte heute beim Einkaufen nicht widerstehen und habe für 2 € eine 3er Gruppe Kakteen mit Strohblüten mitgenommen, vermutlich sind es Feros.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Blüten samt Heißkleber gleich operativ entfernen soll (ist jeweils leider direkt in den Vegetationspunkt geklebt) oder sollte ich noch warten bis der Kleber ein Stück "herausgewachsen" ist?
LG
Jo
ich konnte heute beim Einkaufen nicht widerstehen und habe für 2 € eine 3er Gruppe Kakteen mit Strohblüten mitgenommen, vermutlich sind es Feros.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Blüten samt Heißkleber gleich operativ entfernen soll (ist jeweils leider direkt in den Vegetationspunkt geklebt) oder sollte ich noch warten bis der Kleber ein Stück "herausgewachsen" ist?
LG
Jo
Jogler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Re: Operativer Eingriff nötig?
Hallo Jo,
also ich hätte sie stehen lassen. Bitte denke dran, dass man da mit dem Kauf diesen Blödsinn nur unterstützt. Wenn sie keiner kaufen würde, dann würden sie auch irgendwann nicht mehr hergestellt.
Zu deiner Frage : Ich würde alles erst mal so lassen wie es ist, wenn du Glück hast fällt der Mist vielleicht mal von selber ab.
Viele Grüße
Thomas
also ich hätte sie stehen lassen. Bitte denke dran, dass man da mit dem Kauf diesen Blödsinn nur unterstützt. Wenn sie keiner kaufen würde, dann würden sie auch irgendwann nicht mehr hergestellt.
Zu deiner Frage : Ich würde alles erst mal so lassen wie es ist, wenn du Glück hast fällt der Mist vielleicht mal von selber ab.
Viele Grüße
Thomas
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Beim Kaktus oder bei dir?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wo wäre da der Vegetationspunkt ? Das einzige das ab 30 Jahren noch wächst würde den Heißkleber sicher nicht vertragen oder ?
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Hallo Jo,
zeig mal ein Foto davon, dann kann man Dir vielleicht besser raten.
Wenn der Heißkleber den Scheitel zerstört hat, ist es sowieso zu spät.
Sollte der Heißkleber nur an der Wolle oder den Dornen befestigt sein, dann ist ja das Entfernen mit einem Skalpell vielleicht nicht so schwer.
Aber Vorsicht, nicht dabei noch verletzen.
Sollte eine Areole verletzt werden, einfach Kohlenpulver darüber streuen und die Pflanze trocken, luftig und hell stellen.
MFG
Mike
zeig mal ein Foto davon, dann kann man Dir vielleicht besser raten.
Wenn der Heißkleber den Scheitel zerstört hat, ist es sowieso zu spät.
Sollte der Heißkleber nur an der Wolle oder den Dornen befestigt sein, dann ist ja das Entfernen mit einem Skalpell vielleicht nicht so schwer.
Aber Vorsicht, nicht dabei noch verletzen.
Sollte eine Areole verletzt werden, einfach Kohlenpulver darüber streuen und die Pflanze trocken, luftig und hell stellen.
MFG
Mike
mike2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria
Der Heißkleber ist nicht dauerhaft UV - beständig und zerbröselt nach einigen Jahren an der Sonne von selbst.
Im Gewächshaus oder am Fenster dauert es natürlich länger.
Gruß Stefan
Im Gewächshaus oder am Fenster dauert es natürlich länger.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Ich hatte gestern Abend keine Ruhe mehr und habe die Strohblüten mit Schere und Spatel entfernt.
Die Pflanzen machen alle einen gesunden Eindruck, Verbrennungen durch den Kleber oder einen zerstörten Scheitel kann ich nicht feststellen.
Den mittelgroßen Fero konnte ich sogar ohne Stachelentnahme befreien , die anderen beiden mussten ein paar Dornen lassen, sind ansonsten aber ok.
Wenn die im neuen Substrat und GWH durchstarten, sollte in 1 bis 2 Jahren nichts mehr zu sehen sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pflanzen machen alle einen gesunden Eindruck, Verbrennungen durch den Kleber oder einen zerstörten Scheitel kann ich nicht feststellen.
Den mittelgroßen Fero konnte ich sogar ohne Stachelentnahme befreien , die anderen beiden mussten ein paar Dornen lassen, sind ansonsten aber ok.
Wenn die im neuen Substrat und GWH durchstarten, sollte in 1 bis 2 Jahren nichts mehr zu sehen sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jogler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten