Kondenswasser vermeiden
4 verfasser
Seite 1 von 1
Kondenswasser vermeiden
Kürzlich habe ich die Schmetterlingsshow im Botanischen Garten München besucht (s. meine Fotos unter Reiseziele, Bot. Garten München). Von einem früheren Besuch war mir noch gut in Erinnerung, dass es gut eine halbe Stunde gedauert hat, bis sich im Gewächshaus kein Kondenswasser mehr an den auf Minustemperatur abgekühlten Fotosachen gebildet hat. Das ist nicht nur lästig, sondern kann u.U. auch die Elektronik beschädigen. Wie das zu vermeiden ist, hat mir ein Fotokollege aus dem DSLR-Forum gepostet:
Einfach ein Wärmepad, wie man es z.B. bei Rheuma unter der Kleidung befestigt, aktivieren und in die Fototasche geben. Die Fototaschen sind in der Regel gut genug isoliert, dass die geringe abgegebene Wärme der Pads die Fotogeräte warm genug hält, dass sie nicht mehr anlaufen. Bei mir hat es funktioniert. Ich stell mal ein Foto des von mir verwendeten Pads ein. Da gibts aber genügend andere Hersteller, deren Pads sicher genauso funktionieren.
Einfach ein Wärmepad, wie man es z.B. bei Rheuma unter der Kleidung befestigt, aktivieren und in die Fototasche geben. Die Fototaschen sind in der Regel gut genug isoliert, dass die geringe abgegebene Wärme der Pads die Fotogeräte warm genug hält, dass sie nicht mehr anlaufen. Bei mir hat es funktioniert. Ich stell mal ein Foto des von mir verwendeten Pads ein. Da gibts aber genügend andere Hersteller, deren Pads sicher genauso funktionieren.
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Re: Kondenswasser vermeiden
Man kann auch einen Handwärmer nehmen, die sind wiederverwendbar.
Im Zoo Leipzig haben sie im Reptilienhaus und in Gondwanaland spezielle Warmluftgebläse am Eingang, an denen man die Linsen trockenblasen kann.
Im Zoo Leipzig haben sie im Reptilienhaus und in Gondwanaland spezielle Warmluftgebläse am Eingang, an denen man die Linsen trockenblasen kann.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Super Hinweis, kaktusheini! Sollte ich die Tage mal draußen Fotos machen, werde ich dies gleich mal beachten.
Ich habe mich oft nur um die Linse/Filter gekümmert, diese Beschlagfrei zu bekommen. Dass die Feuchtigkeit auch
auf die Elektronik schlägt - daran hatte ich bisher gar nicht gedacht.
Ich habe mich oft nur um die Linse/Filter gekümmert, diese Beschlagfrei zu bekommen. Dass die Feuchtigkeit auch
auf die Elektronik schlägt - daran hatte ich bisher gar nicht gedacht.
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
*unterschreib* Auf die Idee wär ich nicht gekommen.rabauke schrieb:Super Hinweis, kaktusheini!
Apricus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen
Danke für die Blumen, aber, wie ich im Eingangspost schon schrieb, ich habe nur die Idee eines Anderen weitergegeben.
Noch was zu dem Thema: Wenns nur darum geht, Kondenswasser nach der Rückkehr von einer Fototour im Winter von der Kamera abzuhalten, dann genügt es meist, die Ausrüstung in der geschlossenen Fototasche zu lassen, da sie sich hier nur sehr langsam erwärmt. Im Extremfall, oder wenn ihr die Sachen zu Hause aus der Tasche nehmen wollt, kann man auch vor Betreten der warmen Räume jedes Teil in eine Plastiktüte stecken und die gut zubinden. Dann bleibt das Kondenswasser aussen an der Tüte (die Idee ist auch nicht von mir).
Noch was zu dem Thema: Wenns nur darum geht, Kondenswasser nach der Rückkehr von einer Fototour im Winter von der Kamera abzuhalten, dann genügt es meist, die Ausrüstung in der geschlossenen Fototasche zu lassen, da sie sich hier nur sehr langsam erwärmt. Im Extremfall, oder wenn ihr die Sachen zu Hause aus der Tasche nehmen wollt, kann man auch vor Betreten der warmen Räume jedes Teil in eine Plastiktüte stecken und die gut zubinden. Dann bleibt das Kondenswasser aussen an der Tüte (die Idee ist auch nicht von mir).
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora