Grusonia invicta (gültiger Name!)
+4
jupp999
OPUNTIO
Cristatahunter
Wolfgang
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Grusonia invicta (gültiger Name!)
Grusonia invicta - unüberwindlich. Über die Frosthärte dieser Pflanze gehen die Meinungen auseinander. Die Schweizer-Liste spricht von bis zu Minus 10 Grad, die anderen Minus 5 und wiederum andere mögen sie nicht unter + 5 Grad halten. Wenn jemand Erfahrung hat, bitte melden.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen
Re: Grusonia invicta (gültiger Name!)
https://www.google.ch/maps/@30.3593076,-119.4225282,5z?hl=de
Ich hoffe der Link lässt sich öffnen.
Grusonia invicta wächst nahezu auf Meereshöhe im Biosphärenreservat El Viscaíno in der südlichen Baja Californie zusammen mit Mammillaria blossfeldiana und Ferocactus fordii. Diese Gegend ist von Natur aus sehr warm und trocken.
Es kann sein das bei jemandem eine Grusonia invicta bei minus 10°C überlebt hat. Was aber nicht den klimatischen Bedingung am natürlichen Standort entspricht. Diese Tiefsttemperaturen werden vielleicht in der Sierra San Francisco oder anderen Höhenlagen erreicht, aber nicht in der Laguna Viscaíno.
Ich hoffe der Link lässt sich öffnen.
Grusonia invicta wächst nahezu auf Meereshöhe im Biosphärenreservat El Viscaíno in der südlichen Baja Californie zusammen mit Mammillaria blossfeldiana und Ferocactus fordii. Diese Gegend ist von Natur aus sehr warm und trocken.
Es kann sein das bei jemandem eine Grusonia invicta bei minus 10°C überlebt hat. Was aber nicht den klimatischen Bedingung am natürlichen Standort entspricht. Diese Tiefsttemperaturen werden vielleicht in der Sierra San Francisco oder anderen Höhenlagen erreicht, aber nicht in der Laguna Viscaíno.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Wolfgang
Hatten wir das nicht hier schon?
https://www.kakteenforum.com/t7702-corynopuntia-clavata?highlight=invicta
Gruß Stefan
Hatten wir das nicht hier schon?
https://www.kakteenforum.com/t7702-corynopuntia-clavata?highlight=invicta
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo Wolfgang,
wie Stefan und Stefan schon geschrieben haben:
Grusonia invicta kommt im mittleren Bereich der Baja Californa vor. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die frosthart ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grusonia clavata hatte ich aber schon einige Jahre in frostharter Kultur ... .
wie Stefan und Stefan schon geschrieben haben:
Grusonia invicta kommt im mittleren Bereich der Baja Californa vor. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die frosthart ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grusonia clavata hatte ich aber schon einige Jahre in frostharter Kultur ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Grusonia invicta hat bei mir mehr als - 10 Grad dieses Jahr überstanden und zeigt es mir jetzt mit einem schönen roten Neuaustrieb.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen
Glück gehabt.
Wo stand die Pflanze und wie lange musste sie über 10 Minus aushalten?
Mir sind im letzten Januar sogar Grusonia bulbispina und G. clavata auf dem Balkon erfroren.
Gruß Stefan
Wo stand die Pflanze und wie lange musste sie über 10 Minus aushalten?
Mir sind im letzten Januar sogar Grusonia bulbispina und G. clavata auf dem Balkon erfroren.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Moin,
auch wenn ihr mir jetzt vielleicht böse seid, wegen Klugscheisserei und so, aber ich konnte nicht widerstehen :
Ich weiss, das war jetzt vielleicht überflüssig, aber ich finde es recht amüsant, weil ja streng genommen eigentlich falsch formuliert.
Entschuldigung.
auch wenn ihr mir jetzt vielleicht böse seid, wegen Klugscheisserei und so, aber ich konnte nicht widerstehen :
Also war es bei euch gar nicht so kalt. Mehr als -10° C sind z.B. -2° C. Weniger fände ich schon bedenklicher.Grusonia invicta hat bei mir MEHR als - 10 Grad dieses Jahr überstanden schrieb:
Unter - 10° C ist ja echt kalt, aber über -10° C sollte doch eigentlich machbar sein, oder?Wo stand die Pflanze und wie lange musste sie ÜBER 10 Minus aushalten? schrieb:
Ich weiss, das war jetzt vielleicht überflüssig, aber ich finde es recht amüsant, weil ja streng genommen eigentlich falsch formuliert.
Entschuldigung.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
@ Stefan
Da sitzt einem wohl der Schalk im Nacken.
Da sitzt einem wohl der Schalk im Nacken.
Mc Alex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria
Recht hat er, der Stefan - und amüsant rübergebracht -
Danke Dir
Grüssli
benni
Danke Dir
Grüssli
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Moin,
um auch mal was konstruktives beizutragen kann ich mal aus dem Nähkästchen "meines" botanischen Garten, den Gruson-Gewächshäusern in Magdeburg, plaudern.
Wir hatten Grusonia invicta in unserem Freiland-Kakteenbeet. Dieses befand sich jedoch im Innenhof, einem geschlossenen Atrium-Garten. Da dieser von mehreren Warmhäusern umgeben ist, ist die Wärmeabstrahlung dieser Häuser im Winter sicher nicht zu unterschätzen. Durch die Innenlage kommen auch die gefährlichen Ostwinde kaum an die Pflanzen. Dort hat sie drei Winter oberirdisch unbeschadet überstanden. Leider wurde ein falsches Substrat gewählt und die Pflanze hat im Winter fast immer alle Wurzeln verloren, so dass sie kaum Wachstum gezeigt hat. Schlussendlich haben wir das Beet wieder aufgelöst weil keine einzige Pflanze mehr gesunde Wurzeln hatte.
Nun steht sie bei uns, jeweils getopft, an zwei Stellen: einmal im Kalthaus mit anderen Kübelpflanzen und im kalten Kakteen-Anzuchthaus. Die Nachttemperaturen werden dort im Winter bei knapp 6° C gehalten.
Leider kann ich keine absoluten Temperaturen nennen, die sie aushalten musste. Die bringen im Prinzip auch nicht viel, weil auch andere Faktoren die Winterhärte beeinflussen. Minusgrade im einstelligen Bereich hat unser Klon aber mit Sicherheit gemeistert.
Nomenklatorisch sind auch die anderen Namen der Pflanze gültig. Sie dürfen sogar alle benutzt werden. Grusonia ist "nur" der zur Zeit anerkannte Name.
@Alex
Nicht ganz..... zum Frühstück gab´s Clown und zum Mittag, da hatte ich Schalk-Nacken mit Bratkartoffeln ...........
Die deutsche Sprache kann oft einfach Spaß machen, wenn man sie wörtlich nimmt bzw. ein klein wenig seziert.
So, genug Off Topic und nochmals "Verzeihung bitte" für das Weckstabengebuchtel.
um auch mal was konstruktives beizutragen kann ich mal aus dem Nähkästchen "meines" botanischen Garten, den Gruson-Gewächshäusern in Magdeburg, plaudern.
Wir hatten Grusonia invicta in unserem Freiland-Kakteenbeet. Dieses befand sich jedoch im Innenhof, einem geschlossenen Atrium-Garten. Da dieser von mehreren Warmhäusern umgeben ist, ist die Wärmeabstrahlung dieser Häuser im Winter sicher nicht zu unterschätzen. Durch die Innenlage kommen auch die gefährlichen Ostwinde kaum an die Pflanzen. Dort hat sie drei Winter oberirdisch unbeschadet überstanden. Leider wurde ein falsches Substrat gewählt und die Pflanze hat im Winter fast immer alle Wurzeln verloren, so dass sie kaum Wachstum gezeigt hat. Schlussendlich haben wir das Beet wieder aufgelöst weil keine einzige Pflanze mehr gesunde Wurzeln hatte.
Nun steht sie bei uns, jeweils getopft, an zwei Stellen: einmal im Kalthaus mit anderen Kübelpflanzen und im kalten Kakteen-Anzuchthaus. Die Nachttemperaturen werden dort im Winter bei knapp 6° C gehalten.
Leider kann ich keine absoluten Temperaturen nennen, die sie aushalten musste. Die bringen im Prinzip auch nicht viel, weil auch andere Faktoren die Winterhärte beeinflussen. Minusgrade im einstelligen Bereich hat unser Klon aber mit Sicherheit gemeistert.
Nomenklatorisch sind auch die anderen Namen der Pflanze gültig. Sie dürfen sogar alle benutzt werden. Grusonia ist "nur" der zur Zeit anerkannte Name.
@Alex
Mc Alex schrieb:Da sitzt einem wohl der Schalk im Nacken.
Nicht ganz..... zum Frühstück gab´s Clown und zum Mittag, da hatte ich Schalk-Nacken mit Bratkartoffeln ...........
Die deutsche Sprache kann oft einfach Spaß machen, wenn man sie wörtlich nimmt bzw. ein klein wenig seziert.
So, genug Off Topic und nochmals "Verzeihung bitte" für das Weckstabengebuchtel.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Seite 1 von 2 • 1, 2