Glandulicactus mathssonii
+5
cactuskurt
jupp999
CactusJordi (†)
Cristatahunter
Schildinette
9 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Schildinette- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Ferocactus und viele andere
Re: Glandulicactus mathssonii
Wunderschönes Teil mit kurzen und dicken Dornen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
finde ich auch
Finde ich auch. Aber warum nennst Du die Art G. mathssonii und nicht G. crassihamatus?
Aber die Blüten sind doch auch sehr schön:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hättest Du erraten, was das ist, wenn ich dieses Bild zur Diskussion gestellt hätte?
Aber die Blüten sind doch auch sehr schön:
Hättest Du erraten, was das ist, wenn ich dieses Bild zur Diskussion gestellt hätte?
Zuletzt von CactusJordi am Fr 27 Jan 2017, 20:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
Ich habe ihn mit diesem Namen bekommen und habe auch ähnliche dazu im www. gefunden. Mit dem Namen Glandulicactus crassispinus kann ich leider gar nichts finden?
Die Blüten finde ich toll. Meiner hatte auch ganz kleine Blüten als ich ihn bekommen habe. Leider sind sie stecken geblieben und dann ganz verschwunden. Er musste wohl erst mit dem Standortwechsel zurecht kommen. Auch waren seine Wurzeln alles andere als gesund... Aber in den letzen Monaten hat er sich prächtig entwickelt und nun warte ich auf neue Blüten. Ich hätte diesen Kaktus nicht erraten, wenn Du das letzte Bild gepostet hättest... Aber wäre mal interessant ob es jemand raus bekommt.
Die Blüten finde ich toll. Meiner hatte auch ganz kleine Blüten als ich ihn bekommen habe. Leider sind sie stecken geblieben und dann ganz verschwunden. Er musste wohl erst mit dem Standortwechsel zurecht kommen. Auch waren seine Wurzeln alles andere als gesund... Aber in den letzen Monaten hat er sich prächtig entwickelt und nun warte ich auf neue Blüten. Ich hätte diesen Kaktus nicht erraten, wenn Du das letzte Bild gepostet hättest... Aber wäre mal interessant ob es jemand raus bekommt.
... der gute Jordi meint auch nicht "crassispinus", sondern "crassihamatus".Aber wäre mal interessant ob es jemand raus bekommt.
P.s.
die (ehemaligen) Glandulikakteen sind etwas empfänglich für die rote Spinne ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Wie Recht der Manfred doch hat!! Nix, wenn man alt wird und die Namen nicht immer richtig erinnert.
Besonders gemein war, daß von den 7 Bildern, die ich in meiner Datei von dieser Art habe, nur dieses eine, das ich gepostet habe, unter dem falschen Namen lief.
Besonders gemein war, daß von den 7 Bildern, die ich in meiner Datei von dieser Art habe, nur dieses eine, das ich gepostet habe, unter dem falschen Namen lief.
hmmmm, welcher Name stimmt denn nun?
Bei Chiemgau Kaktus wird er so -Glandulicactus matthsonii (=crassihamatus) Extremform- angeboten. Wahrscheinlich gibt es mehrere Synonyme dafür..?
Bei Chiemgau Kaktus wird er so -Glandulicactus matthsonii (=crassihamatus) Extremform- angeboten. Wahrscheinlich gibt es mehrere Synonyme dafür..?
Mal von Glandulicactus crassispinus abgesehen stimmen alle Namen. Sobald ein Kaktus mal gültig unter einem Namen beschrieben wurde, kann dieser Name nicht falsch sein: https://www.kakteenforum.com/t17037p10-taxonomy-of-the-cactaceae#217769Schildinette schrieb:hmmmm, welcher Name stimmt denn nun?
Aber wenn du meinst, welcher Name denn heute offiziell der gängige ist, dann dürfte Sclerocactus uncinatus subsp. crassihamatus auf´s Schild.
Gast- Gast
Und das ist so absolut bescheuert. Mal abgesehen von den weit auseinander liegenden Standorten, der sehr verschiedenen Blütenform und Samenform der beiden Gattungen… was passiert, wenn man je 100 Korn der beiden Gattungen aussät? Bei der einen hat man ~100 Sämlinge, bei der anderen keinen einzigen oder wenn's hoch kommt mal 10.Shamrock schrieb:Aber wenn du meinst, welcher Name denn heute offiziell der gängige ist, dann dürfte Sclerocactus uncinatus subsp. crassihamatus auf´s Schild.
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3