Überwinterung im Gewächshaus
2 verfasser
Seite 1 von 1
Überwinterung im Gewächshaus
Wie macht Ihr das mit der trockenen Überwinterung im GWH? Ich les das immer wieder: "trocken und kühl".Seit September beobachte ich die Werte in meinem GWH und da herrscht eine Luftfeuchte von 85 - 99%. Je kälter, desto höher, logischerweise. Draußen sind auch immer so um die 80 - 90%, so daß Lüften nciht viel bringt.
Nun frag ich mich, wie macht Ihr das? Wie bekommt Ihr die LF runter?
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Re: Überwinterung im Gewächshaus
romily schrieb:Wie macht Ihr das mit der trockenen Überwinterung im GWH? Ich les das immer wieder: "trocken und kühl".Seit September beobachte ich die Werte in meinem GWH und da herrscht eine Luftfeuchte von 85 - 99%. Je kälter, desto höher, logischerweise. Draußen sind auch immer so um die 80 - 90%, so daß Lüften nciht viel bringt.
Ich habe einen Holzboden und versuche so dicht wie möglich das Gewächshaus zu schliessen. So bald die Sonne scheint öffnen sich die Fensterheber und lassen warme LF entweichen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Überwinterung im Gewächshaus
Katrin, ich überwintere im Treppenhaus und habe je nach Wetter durchaus ähnliche Werte. Bis jetzt haben´s alle die ganzen Jahre über gut überstanden. Natürlich kann man für teuer Geld einen Luftentfeuchter reinstellen, aber...........
Übrigens: Diese Frage taucht auch in einer schönen Regelmäßigkeit auf und bisher lief der Konsens immer auf das Gleiche hinaus.
Weniger ist besser - aber wenn man die Gegebenheit nicht ändern kann, muss man sich halt damit arrangieren. Lüften soweit möglich ist natürlich immer gut.
Übrigens: Diese Frage taucht auch in einer schönen Regelmäßigkeit auf und bisher lief der Konsens immer auf das Gleiche hinaus.
Weniger ist besser - aber wenn man die Gegebenheit nicht ändern kann, muss man sich halt damit arrangieren. Lüften soweit möglich ist natürlich immer gut.
Gast- Gast