Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 81 von 99 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 99  Weiter

Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 81 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 Mi 26 Okt 2022, 20:47

Hallo zusammen,
der gute Wille zählt und die Massonia kommt sehr schön zur Geltung!
Das Wetter ist für die südafrikanischen Zwiebelgewächse im Moment traumhaft :-) Es blüht und blüht in der Sammlung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ornithogalum osmyellum. Aus Samen gezogen, im ersten Jahr hatten die Sämlinge so kleine Wurzeln, dass ich sie am Küchenfensterbrett mühsam über die Runden gebracht habe. Jetzt blühen sie Very Happy Die Blätter sind dieses Jahr auch richtig schön gedreht.

Polyxena ensifolia mit weißen Blüten

Polyxena paucifolia mit Blüten in rosa, auch eine erste Blüte

und bei diesem Klon in hellerem pink mit weiß.

Viele Grüße
Angelika

kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 81 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Mi 26 Okt 2022, 20:58

Die SONNIGEN Herbsttage jetzt sind wirklich Gold wert! Das sieht man diesen zwiebeligen Winterwachsern auch an.

Geniales Foto - insbesondere...: Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  kunterbunt5 Mi 26 Okt 2022, 21:37

Ja, das habe ich auch gesehen Cool Eventuell ist sogar ein eigenes Blatt, da muss ich nochmal näher schauen Very Happy
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Mi 26 Okt 2022, 22:55

Hallo Angelika,
das sind alles tolle Zwiebelpflanzen, ich freue mich, Deine ganzen Fotos zu sehen! Very Happy

Als ich Deine Bilder von Ornithogalum osmyellum gesehen habe, fielen mir meine Bilder von Albuca concordiana ein, die ich vor Kurzem gemacht habe:

Auch ganz viele spiralige Blätter! Alle vier Pflanzen sollen Albuca concordiana sein, auch wenn sie ziemlich unterschiedlich aussehen. Die Pflanze unten links habe ich als kleine Zwiebel aus Spanien bekommen, die anderen drei sind aus einer Aussaat von Koehres-Samen.

Und weil sie so hübsch war, hier nochmal die Blüte der Albuca concordiana, die Aufnahme ist vom 23. März diesen Jahres. So lange muss ich also noch warten, bis März . . . . .

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 81 Empty Ornithogalum lithopsioides

Beitrag  Esche Fr 04 Nov 2022, 17:56

Hallo zusammen,

mir ist ein Pflänzchen zugelaufen, über das ich kaum etwas im Netz finde: O. lithopsioides:

Noch nicht einmal ein Bild einer größeren Pflanze finde ich, geschweige denn Pflegehinweise. Und im Forum taucht lithopsioides auch nicht auf.

Ich vermute ja, dass es sich um einen Winterwachser handelt, aber dann ist schon Schluss. Kann mir jemand Tipps zu der Pflanze geben?

Schon mal vorab vielen Dank

Gruß Wolfgang
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Fr 04 Nov 2022, 19:31

Moin Wolfgang,

Esche schrieb:................mir ist ein Pflänzchen zugelaufen, über das ich kaum etwas im Netz finde: O. lithopsioides.........
Noch nicht einmal ein Bild einer größeren Pflanze finde ich, geschweige denn Pflegehinweise. Und im Forum taucht lithopsioides auch nicht auf.
Ich vermute ja, dass es sich um einen Winterwachser handelt, aber dann ist schon Schluss. Kann mir jemand Tipps zu der Pflanze geben?

Schon mal vorab vielen Dank

Gruß Wolfgang

die Macht der Buchstaben........ in Deinem Suchbegriff "lithopsioides" hast Du ein "i" zu viel. Wenn Du Ornithogalum lithopsoides nutzt, sieht es schon ganz anders aus  Wink. Vielleicht hilft Dir eine kleine Notiz von mir schon ein wenig weiter. Es gibt aber noch mehr Beiträge hier im Forum zu der Art.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  doc snyder Fr 04 Nov 2022, 20:19

Ein bisschen früh dran, dieses Jahr...
Lachenalia viridiflora
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Fr 04 Nov 2022, 21:53

Gratuliere zu den kommenden Blüten von Lachenalia viridiflora! Very Happy
So früh scheint es im Vergleich zu meiner letzten Blüte aber nicht zu sein:

Knospen am 12.12.2021,

und die Blüten dann am 16.01.2022.

In 2020 hatte ich sogar schon am 22.11.2020 offene Blüten:

In diesem Jahr wird es bei mir wahrscheinlich nichts mit einer Lachenalia-viridiflora-Blüte, die Zwiebel hatte im Sommer einen kleinen Schaden gehabt, darum erfreue ich mich an den Bildern aus den letzten beiden Jahren.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esche Sa 05 Nov 2022, 11:16

plantsman schrieb:Moin Wolfgang,
die Macht der Buchstaben........ in Deinem Suchbegriff "lithopsioides" hast Du ein "i" zu viel. Wenn Du Ornithogalum lithopsoides nutzt, sieht es schon ganz anders aus  Wink. Vielleicht hilft Dir eine kleine Notiz von mir schon ein wenig weiter. Es gibt aber noch mehr Beiträge hier im Forum zu der Art.

Hallo plantsman,
tja, immer diese kleinen Ungenauigkeiten Sad
Vielen Dank für den Tipp! Da kann ich in Ruhe weiter surfen!

Gruß Wolfgang
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Beitrag  kunterbunt5 Sa 05 Nov 2022, 15:02

Hallo zusammen,
das sind wieder wunderbare Bilder!
@Ada: Deine Exemplare von Albuca concordiana sind ja spannend! Wie unterschiedlich verschiedene Formen einer Art aussehen können Shocked Super! Das Exemplar aus Spanien gibt sich besonders viel Mühe mit dem Spiralisieren Very Happy Very Happy Schade, dass es mit den Blüten noch dauert, aber das Laub ist ein Hingucker für sich!
Lachenalia viridiflora ist auch einfach toll. Ich habe kleine Sämlinge, die ich dieses Jahr gerade noch vor den Schnecken in Sicherheit bringen konnte. Es wird mit den Blüten aber noch 1-2 Jahr dauern denke ich.

Hier ist ein Foto, das mal wieder bestätigt, dass man scheinbar leere Töpfe mit Winterwachsern nicht entsorgen sollte und bei Oxalis beim Einsammeln der Knollen damit rechnen muss, dass einige sich als Erdbestandteile tarnen.

Ich hatte die Erde aus diversen Umtopfaktionen, zuletzt für die Winterwachser, in einem 10l-Eimer gesammelt, weil ich sie im nächsten Jahr wiederverwenden will (nach Vorbereitung). Den Eimer hatte ich vor unserem Schuppen stehen gelassen und das ist nun das Ergebnis. Cool

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 81 von 99 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 99  Weiter