Zwiebelpflanzen aus Afrika
+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser
Seite 42 von 99
Seite 42 von 99 • 1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 70 ... 99
Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Clivie ist so anspruchslos, steht auf dem Fussboden mit Fussbodenheizung. Blüht jedes Jahr.
Die Clivie ist so anspruchslos, steht auf dem Fussboden mit Fussbodenheizung. Blüht jedes Jahr.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
"Die Hängenden Blätter der Seramis"
Litho schrieb:Meine gleich alten Lachenalias wachsen unterschiedlich schnell. Sie stehen in gleichem Substrat, werden gleich gewässert und sind gleichem Licht ausgesetzt.
Die vier am weitesten entwickelten Pflanzen hole ich morgens ins Haus und stelle sie unter Kaltlicht-LEDs bei ca. 20C auf. Abends dann ins abgeriegelte Dachfenster bei ca. 10C.
Diese Behandlung scheint ihnen offenbar zu gefallen:
Nach nunmehr acht Tagen ist eine Einzelblüte erblüht ABER der Blütenstängel (?) macht seit heute morgen schlapp und neigt sich mehr & mehr zur Seite!
Die Blätter sind auch nicht mehr so prall und eines hängt irgendwie in den Seilen...
Die Pflamze stand die letzten Tage in der Wohnung bei ca. 20°C und wurde wahrscheinlich zu sehr gewässert. Ich ging davon aus, dass das grobe Substrat das Gießwasser durchlaufen lässt und es nicht zu Staunässe kommen kann. Das war wohl nix...
Muss ich die Pflanze aufgeben oder kann ich sie noch retten?
Die Geschwister (auch namakwas) stehen im Wintergärtchen bei ca. 10°C und leider seit gefühlter Ewigkeit ohne Sonne
Mir fällt auf, dass bei jeder Pflanze jeweils ein Blatt herunter hängt und das andere mehr oder weniger aufrecht steht. Ist das bei Euch auch so?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Moin,
@Litho, die Lachenalia in der Wohnung steht einfach zu warm. Durchgehend 20° C würde von allen Zwiebelpflanzen mit mediterranem Rhythmus sofort (!) mit weichem Wachstum quittiert werden. Kaputt ist sie deshalb aber nicht. In einigen Sammlungen hab ich auch schon zu warm kultivierte Lachenalien gesehen, die man locker in eine Ampel hätte pflanzen können, so lang und weich sind sie geworden.
Das Rezept für diese Pflanzen sind wirklich kalte Nächte bis an 0° C ran, nicht zu warme Tage, vorsichtiges Wässern, extrem wenig Dünger, vor allem Stickstoff und den sonnigsten Standort, den man bieten kann. Selbst dann werden sie bei uns in Mittel-Europa jedoch nie so kompakt wie am Kap.
Das ist auch der Grund für die hängenden Ohren Deiner anderen Pflanzen.
@Litho, die Lachenalia in der Wohnung steht einfach zu warm. Durchgehend 20° C würde von allen Zwiebelpflanzen mit mediterranem Rhythmus sofort (!) mit weichem Wachstum quittiert werden. Kaputt ist sie deshalb aber nicht. In einigen Sammlungen hab ich auch schon zu warm kultivierte Lachenalien gesehen, die man locker in eine Ampel hätte pflanzen können, so lang und weich sind sie geworden.
Das Rezept für diese Pflanzen sind wirklich kalte Nächte bis an 0° C ran, nicht zu warme Tage, vorsichtiges Wässern, extrem wenig Dünger, vor allem Stickstoff und den sonnigsten Standort, den man bieten kann. Selbst dann werden sie bei uns in Mittel-Europa jedoch nie so kompakt wie am Kap.
Das ist auch der Grund für die hängenden Ohren Deiner anderen Pflanzen.
- Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Stefan,
gaaaanz herzlichen Dank! Ich hab die Pflanze seit vorgestern wieder in das Wintergärtchen gestellt. Der Blütenstiel hängt nicht noch weiter runter. Bin gespannt, wie sich die Geschwister blütenmäßig entwickeln.
Jott sei Dank soll sich die Sonne ja in den kommenden Tagen ab & zu mal zeigen. Dann schiebe ich alle SA-Pflanzen raus an die frische Luft.
OK, also wenn Du meinst, dass die sich auch bei "gegen Null" wohlfühlen, sollen alle auch nachts draußen bleiben.
Ich berichte gern weiter über den Zustand einiger meiner SA-Versuche, wenn es keinen nachdrücklichen Widerspruch von mehreren Usern gibt.
gaaaanz herzlichen Dank! Ich hab die Pflanze seit vorgestern wieder in das Wintergärtchen gestellt. Der Blütenstiel hängt nicht noch weiter runter. Bin gespannt, wie sich die Geschwister blütenmäßig entwickeln.
Jott sei Dank soll sich die Sonne ja in den kommenden Tagen ab & zu mal zeigen. Dann schiebe ich alle SA-Pflanzen raus an die frische Luft.
OK, also wenn Du meinst, dass die sich auch bei "gegen Null" wohlfühlen, sollen alle auch nachts draußen bleiben.
Ich berichte gern weiter über den Zustand einiger meiner SA-Versuche, wenn es keinen nachdrücklichen Widerspruch von mehreren Usern gibt.
Litho- Kakteenfreund
Gerne Mike, immer fleißig weiter berichten wie es deinen Schützlingen geht und weiterhin gute Blüherfolge! Nur gegen deine benutzte Abkürzung lege ich eindeutig Widerspruch ein... Dann entweder das Land ganz und gar ausschreiben oder eine andere Abkürzung nehmen, aber nicht sowas aus deutschen Gruselzeiten - dafür wäre ich dir sehr dankbar. Stell dir mal vor ich erzähle einem Bekannten, ich mache zuhause SA-Versuche... du lieber Himmel!Litho schrieb:Ich berichte gern weiter über den Zustand einiger meiner SA-Versuche, wenn es keinen nachdrücklichen Widerspruch von mehreren Usern gibt.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Sami, hast ja recht in diesen PC-Zeiten. Da muss man schon aufpassen, dass man nicht in eines der wuchernden Fettnäpfchen tritt.
Manche Leute wissen kaum noch, was sie schreiben oder gar sprechen dürfen ohne politisch und gendermäßig anzuecken.
Mit SA meinte ich natürlich SüdAfrika. Man muss die Abkürzung nicht missinterpretieren - besonders im Zusammenhang mit Pflanzen.
Ich kann ja statt SA.Pflanzen schreiben: "Südafrikanischewinterregenwachserpflanzen".
Danke für Deinen positiven Kommentar und die guten Wünsche und die aufmunternden Worte!
Manche Leute wissen kaum noch, was sie schreiben oder gar sprechen dürfen ohne politisch und gendermäßig anzuecken.
Mit SA meinte ich natürlich SüdAfrika. Man muss die Abkürzung nicht missinterpretieren - besonders im Zusammenhang mit Pflanzen.
Ich kann ja statt SA.Pflanzen schreiben: "Südafrikanischewinterregenwachserpflanzen".
Danke für Deinen positiven Kommentar und die guten Wünsche und die aufmunternden Worte!
Litho- Kakteenfreund
Hallo
Bei mir blüht eine Daubenia marginata
Grüße Manfred
Bei mir blüht eine Daubenia marginata
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Hallo Manfred,
Glückwunsch zu dieser sehr interessanten und schönen Blüte
und für das sehr gute Foto, danke fürs Zeigen.
Das ist doch immer ein tolles Erlebnis, solche Blüten.
Liebe Grüße,
Ada
Glückwunsch zu dieser sehr interessanten und schönen Blüte
und für das sehr gute Foto, danke fürs Zeigen.
Das ist doch immer ein tolles Erlebnis, solche Blüten.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Toller Erfolg, Manfred! Glückwunsch!
Könntest Du auch noch ein Ganzkörperfoto nachreichen? Natürlich nur von der Daubenia.
Dann könnte ich deine Pflanze mit meinen vergleichen - größenmäßig.
Vielen Dank im voraus!
Könntest Du auch noch ein Ganzkörperfoto nachreichen? Natürlich nur von der Daubenia.
Dann könnte ich deine Pflanze mit meinen vergleichen - größenmäßig.
Vielen Dank im voraus!
Litho- Kakteenfreund
Kaktusfreund81 schrieb:Gerne Mike, immer fleißig weiter berichten wie es deinen Schützlingen geht und weiterhin gute Blüherfolge! Nur gegen deine benutzte Abkürzung lege ich eindeutig Widerspruch ein... Dann entweder das Land ganz und gar ausschreiben oder eine andere Abkürzung nehmen, aber nicht sowas aus deutschen Gruselzeiten - dafür wäre ich dir sehr dankbar. Stell dir mal vor ich erzähle einem Bekannten, ich mache zuhause SA-Versuche... du lieber Himmel!Litho schrieb:Ich berichte gern weiter über den Zustand einiger meiner SA-Versuche, wenn es keinen nachdrücklichen Widerspruch von mehreren Usern gibt.
Sami, was ich vergaß zu erwähnen: Mein gut befreundetes Ehepaar aus Südafrika benutzt "SA" übrigens ohne Hintergedanken. Dabei darf man davon ausgehen, dass sie die Abkürzung für die damalige "Sturmabteilung" zu 101% kennen. Grund: Historiker.
Litho- Kakteenfreund
Seite 42 von 99 • 1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 70 ... 99