Zwiebelpflanzen aus Afrika
+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser
Seite 43 von 99
Seite 43 von 99 • 1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99
Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika
Hallo Mike
Hier noch ein Ganzkörperfoto der Daubenia .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße Manfred
Hier noch ein Ganzkörperfoto der Daubenia .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Super. DANKE!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Pflanzen in der Wohnung stehen? Wenn ja, dann frage ich mich, wieso die so gesund aussehen und aufrecht stehen?
Dabei vermute ich, dass die beiden Rechten (nicht politisch gemeint) Lachenalias sind? Wie bereits berichtet lassen meine Lachenalias jeweils ein Blatt hängen
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Pflanzen in der Wohnung stehen? Wenn ja, dann frage ich mich, wieso die so gesund aussehen und aufrecht stehen?
Dabei vermute ich, dass die beiden Rechten (nicht politisch gemeint) Lachenalias sind? Wie bereits berichtet lassen meine Lachenalias jeweils ein Blatt hängen
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Aha, interessant! Kann ich mir gut vorstellen, weil sich die Buchstabenkombi ja einerseits auf die deutsche, als auch auf die englische Landesbezeichnung bezieht. Genauso wie wir von LA auch ohne Missverständnisse in der Alltagssprache Gebrauch machen... nun ja... wären wir aber außerhalb eines Pflanzenliebhaberkreises wie diesem Forum hier und würden besagte Abkürzung ohne Hintergrunderklärung verwenden, gäbe es bestimmt einige skeptische Blicke.Litho schrieb:Sami, was ich vergaß zu erwähnen: Mein gut befreundetes Ehepaar aus Südafrika benutzt "SA" übrigens ohne Hintergedanken. Dabei darf man davon ausgehen, dass sie die Abkürzung für die damalige "Sturmabteilung" zu 101% kennen. Grund: Historiker.
Die Blüte ist klasse, Manfred - so apart wie ein kleiner Seestern...
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Litho schrieb:Super. DANKE!
Hallo Mike
Die Annahme ist richtig ,warum sie so gesund aussehen kann ich Dir leider nicht sagen nur soviel das sie nicht viel Wasser bekommen .
Die beiden "Rechten" sind auch Daubenyas und zwar aurea "Rot" und aurea Yellow Form.
Grüße Manfred
Meine beiden Daubenya-Zwiebeln (auch rot und gelb) sind verpilzt. Zwar etwas ausgetrieben aber dann braun geworden bzw. grünlich vom Schimmel. Alle anderen S-Afrikaner zeigen keinen Schimmel...
Wahrscheinlich muss man Daubenya anders halten als z.B. Lachenalia u.a..
Wahrscheinlich muss man Daubenya anders halten als z.B. Lachenalia u.a..
Litho- Kakteenfreund
Hallo Mike
Gott sei Dank hatte ich keine Erfahrung mit solchen Pflanzen und habe in meiner Unerfahrenheit alles richtig gemacht wie es scheint .
Ich habe mir ein paar Zwiebeln gekauft und in eine Mischung aus Blumenerde und Bims gesetzt und als das Wachstum zu sehen war, etwas gegossen .
Den einzigen Fehler den ich vielleicht gemacht habe ist das sie am Küchenfenster stehen und recht lang getrieben haben, zumindest für meinen Geschmack.
Grüße Manfred
Gott sei Dank hatte ich keine Erfahrung mit solchen Pflanzen und habe in meiner Unerfahrenheit alles richtig gemacht wie es scheint .
Ich habe mir ein paar Zwiebeln gekauft und in eine Mischung aus Blumenerde und Bims gesetzt und als das Wachstum zu sehen war, etwas gegossen .
Den einzigen Fehler den ich vielleicht gemacht habe ist das sie am Küchenfenster stehen und recht lang getrieben haben, zumindest für meinen Geschmack.
Grüße Manfred
Moin,
eigentlich nicht, wobei Lachenalia als große Gattung mehr ökologische Nischen besetzt als Daubenya und man sie, normalerweise, nicht über einen Kamm scheren sollte. Daubenya sind, würde ich sagen, einheitlicher in ihren Ansprüchen. Sie wollen, hier ein paar Standort-Aufnahmen, einen sonnigen, luftigen Standort in eher mineralischem Substrat bei guter Nachtabkühlung während der Wachstumszeit. In der Heimat bekommen sie sogar regelmäßig Nachtfrost ab.
@Manfred, Deine Pflanzen sind zwar gesund, aber "leiden" tatsächlich unter Lichtmangel und eventuell zu hohen Nachttemperaturen (?). Die Blätter sollten normalerweise platt auf dem Boden liegen wie bei Massonia, siehe Fotos. Aber Du kannst fürs erste sehr zufrieden sein.
Litho schrieb:........Wahrscheinlich muss man Daubenya anders halten als z.B. Lachenalia u.a..
eigentlich nicht, wobei Lachenalia als große Gattung mehr ökologische Nischen besetzt als Daubenya und man sie, normalerweise, nicht über einen Kamm scheren sollte. Daubenya sind, würde ich sagen, einheitlicher in ihren Ansprüchen. Sie wollen, hier ein paar Standort-Aufnahmen, einen sonnigen, luftigen Standort in eher mineralischem Substrat bei guter Nachtabkühlung während der Wachstumszeit. In der Heimat bekommen sie sogar regelmäßig Nachtfrost ab.
@Manfred, Deine Pflanzen sind zwar gesund, aber "leiden" tatsächlich unter Lichtmangel und eventuell zu hohen Nachttemperaturen (?). Die Blätter sollten normalerweise platt auf dem Boden liegen wie bei Massonia, siehe Fotos. Aber Du kannst fürs erste sehr zufrieden sein.
- Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Hallo Stefan
Lichtmangel eher weniger aber Nachabsenkung ? solange der Kachelofen im Wohnzimmer warm ist geht da nicht übermäßig viel mit Absenkung bei uns ist Küche,Wohn-und Eßzimmer ein Raum .Nächstes mal werde ich es anders versuchen .
Grüße Manfred
Lichtmangel eher weniger aber Nachabsenkung ? solange der Kachelofen im Wohnzimmer warm ist geht da nicht übermäßig viel mit Absenkung bei uns ist Küche,Wohn-und Eßzimmer ein Raum .Nächstes mal werde ich es anders versuchen .
Grüße Manfred
Vielen Dank, Stefan.
"... sonnigen, luftigen Standort in eher mineralischem Substrat bei guter Nachtabkühlung während der Wachstumszeit..."
Hier hat sich die Sonne in den letzten Wochen nur einen einzigen Tag von morgens bis abends gezeigt! Ansonsten ist alles nur nass und grau.
Das hatte ich mir anders gewünscht, als ich die Südafrikaner (Zwiebeln) kaufte. Und tagsüber ist es auch nicht viel wärmer als nachts: So um die 2 - 8°C..
Die Luft wird nur durch den Propeller der automatischen E-Heizung umgewälzt - immerhin etwas. Die Fenster des Wintergärtchens mache ich auch nicht auf, weil sonst die Heizung angeht.
Also miserable Standortbedingungen. Ich warte mal ab, wie der Bestand im Frühling ist. Dann entscheide ich, ob ich eine künstliche Beleuchtung installiere.
"... sonnigen, luftigen Standort in eher mineralischem Substrat bei guter Nachtabkühlung während der Wachstumszeit..."
Hier hat sich die Sonne in den letzten Wochen nur einen einzigen Tag von morgens bis abends gezeigt! Ansonsten ist alles nur nass und grau.
Das hatte ich mir anders gewünscht, als ich die Südafrikaner (Zwiebeln) kaufte. Und tagsüber ist es auch nicht viel wärmer als nachts: So um die 2 - 8°C..
Die Luft wird nur durch den Propeller der automatischen E-Heizung umgewälzt - immerhin etwas. Die Fenster des Wintergärtchens mache ich auch nicht auf, weil sonst die Heizung angeht.
Also miserable Standortbedingungen. Ich warte mal ab, wie der Bestand im Frühling ist. Dann entscheide ich, ob ich eine künstliche Beleuchtung installiere.
Litho- Kakteenfreund
Lachenalia aloides 'Romina' gibt sich die Ehre (danke Angelika!):
Erfrischend sommerlich gelb zu dieser Jahreszeit!
Erfrischend sommerlich gelb zu dieser Jahreszeit!
Gast- Gast
Seite 43 von 99 • 1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99