Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 48 von 99 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 73 ... 99  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 48 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Mi 03 März 2021, 22:35

Schöne Vorstellung! Ich schätze ja deine Pflanzenvorstellungen sowieso sehr... (wann geht´s denn eigentlich mal mit Costa Rica weiter?)
Die macht doch anstandslos so ziemlich alles mit. Bei mir verbringt sie den Sommer draußen in einer schattigen Ecke und Wasser gibt´s erst, wenn sie anfängt auszutreiben. Blüht aber dennoch zeitgleich mit eueren Exemplaren.

Ornithogalum pruinosum kommt langsam in Hochform:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Do 04 März 2021, 17:41

Hoppla,

Shamrock schrieb:(wann geht´s denn eigentlich mal mit Costa Rica weiter?)

gut das Du mich daran erinnerst.........

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 04 März 2021, 23:23

Wohlwollend und freudvoll zur Kenntnis genommen! *daumen* (traumhafte Nachtschattenblüte übrigens, die darfst du ruhig noch öfter zeigen)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  kunterbunt5 Fr 05 März 2021, 20:18

Hallo zusammen,
ich war längere Zeit nicht im Forum, aber ich habe hier im Thread echt was verpasst! Das sind ja tolle Bilder! Litho, Deine Pflanzen haben sich jetzt fantastisch gemacht :-) Die Veltheimia ist toll, von den Ornithogalum von Ada und Matthias und den tollen Daubenya ganz zu schweigen! Im Gewächshaus tat sich lange sehr wenig, einfach aufgrund der Temperaturen. Die Winterwachser standen dabei auch schon mal unter 5 Grad, dann zwischendurch bei über 30 Grad. Diese Woche hatte ich zwei Kisten auf die Terrasse geräumt, weil im Gewächshaus einfach zu warm wurde und gestern ging es dann nachts prompt tiefer als gedacht, nämlich runter auf -0,6 Grad an der Hauswand! Es haben aber alle gut überstanden, sogar die blühenden Lachenalias. Bei höheren Temperaturen bin ich fast täglich beim gießen, gerade Massonia und Lachenalia brauchen bei mir dann unglaublich viel Wasser.

Ein Blick in die Kindergartenecke (mit weiteren Sukkus dazwischen, die mehr Aufmerksamkeit brauchen). Die Töpfe (Durchmesser 5 cm) stehen in einem Wandregal im Gewächshaus, die Sämlinge (Lachenalia und Massonia) sind von Herbst 2019 und über den Winter haben sie schon gut zugelegt. jetzt beginnt nur wieder das Ringen um möglichst langes Wachstum! Sobald die Sonne scheint, gehen die Temperaturen auch jetzt schon auf über 30 Grad. Einige Tage diese Temperaturen und die Kleinen ziehen ein.

Babiana stricta Hybriden, im 3. Jahr (von einem Zwiebelversand). Ich hoffe, diesmal klappt es mit Blüten! Die Babianas haben im Herbst einen größeren Topf bekommen und ich habe darauf geachtet, dass die Erde zwischenzeitlich nicht austrocknete (wird sofort mit vertrocknenden Blattteilen quittiert). Daneben eine Lachenalia "Namakwa"

Hier die Blüten nochmal größer. Ja, meine Pflanzen schlappen trotz Gewächshaus leider auch, da fehlt im Winter einfach das Licht, weil es hier dann meistens bedeckt ist. Ich habe dieses Jahr allerdings auch gedüngt, im Interesse von mehr Zuwachs bei den Zwiebeln. Ich hatte im Internet einen immerhin phosphatarmen Dünger gefunden, den ich ausprobiert habe: Hakaphos Amarillo 17-5-19(+1,5). Ich blieb unter 0,1% und habe den Dünger zweimal verwendet. Beim Blattzuwachs war es halt nicht ganz so gut, aber ich hoffe auf starke Zwiebeln.
Die geraderen Blätter auf dem Bild gehören zu Ferraria crispa. Von Ferraria hatte ich letztes Frühjahr Knollen gekauft, die sich dann aber nichts aus der Pflegeanleitung machten und nach ihrem Kalender erst im Herbst austrieben. Für mich o.k.. Erstaunlicherweise sind die Knollen auch dieses Jahr wieder im Programm des Händlers mit dem Hinweis, sie im Herbst wegen fehlender Winterhärte aus der Erde zu nehmen  Shocked

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Fr 05 März 2021, 21:08

Hi Angelika,
wie schön, wieder von Dir zu lesen! Fröhlich

Danke für die neuen Fotos! Super!

Du schreibst u.a.: "...Bei höheren Temperaturen bin ich fast täglich beim gießen, gerade Massonia und Lachenalia brauchen bei mir dann unglaublich viel Wasser..."
Ich habe bisher sehr sparsam gewässert. Daher sind meine kleinen Massonias fast alle vertrocknet. Heul.
Meine Babianas sind wohl so groß und gesund wie Deine. Die werden wohl dieses Jahr nicht mehr blühen.
Daraus ergibt sich meine Frage an Dich und die anderen Experten: Wann ist Ende Gelände mit Wachstum? Zwei meiner Lachenalias zeigen schlaffe, abgestorbene Blütenstände und unschöne Blätter.
Heißt das, dass sie sich zur Ruhe begeben? Soll ich das Wässern dieser Schlaffis total einstellen?

*liebguck*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 05 März 2021, 22:31

Willkommen zurück! Wink Sieht doch auch bei dir sehr gut aus.
Die Ferraria-Knolle von dir wollte bei mir übrigens überhaupt nicht. Ich schlepp sie zur Not nochmal mit durch den Sommer und warte dann ab, ob spätestens nächsten Herbst was passiert. Entsorgen kann man dann immer noch irgendwann.

Mike, das sieht man doch, wenn Wassernachschub nötig ist oder wenn sie im Frühling nicht mehr wollen. Nicht soviel nach Pflegeanweisungen gehen, sondern eher auf das hören, was dir die Pflanzen mitteilen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Fr 05 März 2021, 22:52

Matthias, danke aber ich habe offenbar kein Auge für Pflanzendurst.
Mein Gießverhalten ist geprägt von Angst vor Vertrocknung und Angst vor Wurzelfäulnis.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 05 März 2021, 23:57

Angst ist meist kein guter Ratgeber. Versuch einfach mal ein Auge, ein Gefühl für deine Pflanzen zu entwickeln, handle situativ und beobachte was passiert. Wenn bei so einer Lachenalia oder Massonia die Blätter ziemlich schlaff hängen, dann wird wohl Wasser keine schlechte Idee sein. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg Sa 06 März 2021, 13:49

kunterbunt5 schrieb:
Ein Blick in die Kindergartenecke (mit weiteren Sukkus dazwischen, die mehr Aufmerksamkeit brauchen).

Hallo Angelika,

Was ist denn das hübsche puschelige, etwa mittig rechts im ersten Bild?

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 814
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS So 07 März 2021, 10:51

Erstblüte bei Lachenalia angelica.
Passt gerade gut. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund