Zwiebelpflanzen aus Afrika
+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser
Seite 46 von 99
Seite 46 von 99 • 1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99
Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika
Tja, im August hatten die Zwiebeln eine Größe von 3-5 mm.
Da hatte ich gedacht ein Topf reicht. Muss er jetzt auch.
Dirk
Da hatte ich gedacht ein Topf reicht. Muss er jetzt auch.
Dirk
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
plantsman schrieb:... @Matthias, aktuell sind bei der Grusonschen Lachenalia ´Ronina´ die Blütenstände gerade mal 2 cm über dem Erdboden. 2017 hat sie auch um diese Zeit geblüht, jetzt lässt sie sich viel Zeit.
Stefan, magst Du uns mal die "Ronina" im Bild zeigen? Oder gern auch Fotos von euren Südafrikanischen Winterregenblühern?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Moin,
noch etwas Geduld.
Litho schrieb:.......Stefan, magst Du uns mal die "Ronina" im Bild zeigen? Oder gern auch Fotos von euren Südafrikanischen Winterregenblühern?
noch etwas Geduld.
- Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Ob die soviel anders wie meine Gezeigte aussieht? Okay, das Foto von Stefan wird sicher besser - insofern schon sehenswert.
Gast- Gast
Seit zwei Tagen scheint hier wieder mal die Sonne. So kann ich meine Südafrikaner an die frische Luft schieben wo es immerhin auf der Terrasse in der Mittagssonne um die 10°C zwischen den Töpfen hat.
Mag sein, dass einige (!) derart sonnige Tage dem kompakten Wuchs förderlich sind...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe auch festgestellt, dass ich wohl zwei Lachenalias mit rein gelben Blüten habe, die auch keine Punkte auf den Blättern haben.
Fotos auf Anfrage.
Mag sein, dass einige (!) derart sonnige Tage dem kompakten Wuchs förderlich sind...
Ich habe auch festgestellt, dass ich wohl zwei Lachenalias mit rein gelben Blüten habe, die auch keine Punkte auf den Blättern haben.
Fotos auf Anfrage.
Litho- Kakteenfreund
Lachenalia ´Ronina´
Litho schrieb:Vielen Dank. Sehr schöne Pflanze ohne hängende Blätter!
Ich habe auch eine mit ohne Blattflecken
Oh, ich habe derer zwei: Ohne Blattflecken und reines Bananengelb:
Aber keine GRÜNEN Blattstiele.
Hier in GROß:
Litho- Kakteenfreund
Lachenalia aloides (?)
Moin,
um die Wartezeit auf die Grusonsche Lachenalia ´Ronina´ ein wenig zu verkürzen gibt´s heute, wahrscheinlich, Lachenalia aloides von mir (es könnte auch Lachenalia quadricolor sein...... da muss ich nochmal was nachmessen). Die haben wir damals zusammen mit der ´Ronina´ in gemischten Töpfen als Weihnachts-Deko eingekauft. Hat ein wenig gedauert die Typen auseinander zu dividieren und auch heuer hab ich bemerkt, es immer noch zwei verschiedene Klone sind, ein großer frühblütiger und ein kleinwüchsiger, später. Deshalb liegt unten zwischen den beiden ein Bambusstäbchen. Wenn ich sie im Sommer umtopfe kann ich daraus zwei einheitliche Töpfe machen.
Die Zwiebeln teilen sich nur ungern und bilden auch keine Brutzwiebeln aus. Aus den anfangs vier Zwiebeln sind in den letzten sechs Jahren erst sechs geworden.
Über die Pflege hier in den Gruson-Gewächshäusern hab ich ja öfter schon was geschrieben. So geniesst einfach den Support .
um die Wartezeit auf die Grusonsche Lachenalia ´Ronina´ ein wenig zu verkürzen gibt´s heute, wahrscheinlich, Lachenalia aloides von mir (es könnte auch Lachenalia quadricolor sein...... da muss ich nochmal was nachmessen). Die haben wir damals zusammen mit der ´Ronina´ in gemischten Töpfen als Weihnachts-Deko eingekauft. Hat ein wenig gedauert die Typen auseinander zu dividieren und auch heuer hab ich bemerkt, es immer noch zwei verschiedene Klone sind, ein großer frühblütiger und ein kleinwüchsiger, später. Deshalb liegt unten zwischen den beiden ein Bambusstäbchen. Wenn ich sie im Sommer umtopfe kann ich daraus zwei einheitliche Töpfe machen.
Die Zwiebeln teilen sich nur ungern und bilden auch keine Brutzwiebeln aus. Aus den anfangs vier Zwiebeln sind in den letzten sechs Jahren erst sechs geworden.
Über die Pflege hier in den Gruson-Gewächshäusern hab ich ja öfter schon was geschrieben. So geniesst einfach den Support .
Zuletzt von plantsman am So 14 Feb 2021, 20:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
- Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Ah, danke. Nun sehe ich endlich, wie grüne Stängel aussehen.
Litho- Kakteenfreund
Es gibt in dieser Woche gelb-orange Ornithogalums. Zumindest bei ALDI Nord.
Litho- Kakteenfreund
Da ich nicht beim Aldi war, gibt´s hier nur ein weißblühendes Ornithogalum. Ornithogalum pruinosum:
Das stell ich bei so einem Wetter immer raus, da die heimische Insektenwelt ja zu dieser Jahreszeit sowieso nicht viele Alternativen hat. Wird auch dankend angenommen! So kam es dann auch, dass ich die erste Hummel in diesem Jahr am Ornithogalum begrüßen durfte:
Und Veltheimia bracteata. Damit können die heimischen Insekten weniger anfangen und die heimischen Vögel interessieren sich nicht dafür. Da kann es höchstens mal passieren, dass die dicke Schwarze die Nektarkammer von hinten aufbeißt:
Das stell ich bei so einem Wetter immer raus, da die heimische Insektenwelt ja zu dieser Jahreszeit sowieso nicht viele Alternativen hat. Wird auch dankend angenommen! So kam es dann auch, dass ich die erste Hummel in diesem Jahr am Ornithogalum begrüßen durfte:
Und Veltheimia bracteata. Damit können die heimischen Insekten weniger anfangen und die heimischen Vögel interessieren sich nicht dafür. Da kann es höchstens mal passieren, dass die dicke Schwarze die Nektarkammer von hinten aufbeißt:
Gast- Gast
Seite 46 von 99 • 1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99